Gruppenberechtigung "Schreibgeschützt"

Toralex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin

Ich habe Freigegebener Ordner und kann via SMB problemlos darauf zugreifen (DS 920+ mit DSM 7.1.1)

Leider habe ich eine Gruppenberechtigung "Schreibgeschützt", die ich nicht zuordnen kann:
user.jpg
In den Gruppen hat keine die Berechtigung "Schreibgeschützt".
(Die obigen Accounts mit dem "Fehler" sind nur in der Gruppe Users).
group.jpg
Der Synology-Permission-Report hat ergeben:
Path,Account Type,Account,Account Description,Owner,Permission Type,Inherited,Apply to,Access Control Type,Permission,change permission,take ownership,Travers folders/Execute files,List folder/Read data,Read attributes,Read extended attributes,Read permissions,Create files/Write data,Create folders/Append data,Write attributes,Write extended attributes,Delete subfolders and files,Delete
"/volume1/Backup",group,"DSM Anmeldung","und alle Apps benutzen","root",ACL,False,"This folder,Child folders,Child files,All descendants",Allow,Read & Write,-,-,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,
"/volume1/Backup",group,"administrators"," System default admin group","root",ACL,False,"This folder,Child folders,Child files,All descendants",Allow,Read & Write,-,-,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,
"/volume1/Backup",group,"root","","root",ACL,True,"This folder,Child folders,Child files,All descendants",Allow,Read,-,-,Yes,Yes,Yes,Yes,Yes,-,-,-,-,-,-,

So wie ich das interpretiere hat die Gruppe "root" nur die Rechte Read (=Schreibgeschützt?) und die beiden Anderen "Read & Write".
Kann das sein? Wie kann ich die Berechtigung erweitern? Via SSH?

Vorher habe ich die User Accounts und Gruppen via LDAP verwaltet.
Das habe ich gelöscht, weil es bei einer DS keinen Sinn macht. Ich vermute, dass die Löschung was durcheinander gebracht hat.

danke für die Hilfe

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.873
Schau dir die Berechtigungen des Ordners mal über die Filestation an (Rechts-Klick, Eigenschaften, Berechtigungen). Da sieht man besser, wo das herkommt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat