Gute Media streaming box mit xbmc für ds211 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Media streaming Lösung für meine synology. Momentan habe ich eine boxee, die aber von Tag zu Tag langsamer wird. Auch xbmc läuft darauf nur seeeeehr unbefriedigend. Ich habe auch schon mit dem Amazon Fire tv geliebäugelt, aber da hört man nicht nur gutes. Apple TV wäre in unserem Apple Haushalt auch recht interessant, aber das System ist viel zu eingeschränkt für meine Bedürfnisse.

Was suche ich:

• Abspielen aller möglichen Video contents (insbesondere MKv)
  • Audio nicht prio 1
  • Flexibler und umfangreicher mediaplayer (xbmc Favorit)
  • DVBC Nutzung über tvheadend möglich
  • Gute Fernbedienung (alternativ über xbmc iPhone App)
  • Möglichkeit des Abspielens von Subtitels (und deren automatischer Download)
  • kosten bis max 300€
  • wenn möglich energiesparend und leise
  • Schnell, schnell, schnell

Jemand eine Empfehlung oder Erfahrung?

Besten Dank!

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du schon mal an den Rasp Pi gedacht ? oder den Banana Pi ? Oder wenn die Leistung nicht ausreicht an die ähnliche CuBox von Solidrun ? Die haben allesamt den Vorteil, dass XBMC ständig durch die User-Gemeinde auf Stand gehalten wird. Zum Beispiel wichtig beim Scraper.
Ich benutze auch zwei Apple TV 3. Die einzige Einschränkung sehe ich an dem fehlenden MKV-Container. Aber dann läßt du halt kurz umcontainern in das M4V Format. Wo ist das Problem ? Der M4V Container des ATV 3 hat sehr viele Vorteile gegenüber dem simplen MKV-Container (enthält z.B. sämtlich Meta-Tags, Cover etc und nicht nur Ton und Video).
Einbinden von Live TV geht allerdings nur im xbmc.
Gruss Donald

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die leistung der -Pi Varianten erscheint mir zur schmal. aber CuBox von Solidrun klingt gut. Hat da schon jemand erfahrung?

olli1806

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Media streaming box mit xbmc

Also ich habe den (die) CuBox-i4Pro vor einigen Tagen bei Amazon bestellt nur so am Rande erwähnt und hatte vorher den Raspberry Pi und war damit überhaupt nicht zufrieden es war mir überhaupt nicht möglich gescheit 3-D Filme abzuspielen diese waren nur am ruckeln auch die Menüführung ging nur sehr langsam von statten Ich habe mich halt deswegen entschieden den CuBox-i4Pro zu kaufen Ich experimentiere seit mehreren Tagen daran eine lauffähige Version zu finden seit gestern habe ich die Version von OpenELEC_Helix-Cuboxi.arm-devel-20140711235128-r18724-g357c9d3.img.gz Helix drauf diese läuft sehr schnell und nach ersten Einschätzungen sehr flüssig das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist das nach einer gewissen Zeit der Inaktivität also des Ruhestand der Box Sie nicht wieder aufwacht und man gezwungen ist den Netzstecker zu ziehen und somit die Box neu zu starten bedient wird die Box über das Handy via App von Yatse im Abschluss kann ich nur sagen dass die Quadcore Box der absolute Renner ist mit den zwei 2GB Arbeitsspeicher die absolut ausreichend sind ist diese Box absolut top wenn OpenELEC Jetzt noch ein wenig Druck macht mit der Software wird das einen grandiose Sache

olli1806

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag
Bezüglich der Speicherkarte Micro SD nehmt bitte nicht die normale sondern eine von diesen hier SanDisk Extreme microSDHC 16GB Class 10 Speicherkarte die Grüßen Auswahl bleibt natürlich euch überlassen die mindest Größe sollte jedoch 4 GB nicht unterschreiten auch wenn es auf den ersten Blick keinen Sinn macht die benannte Karte zu nehmen macht es in Betrieb doch einen Sinn das suchen der Filme geht wesentlich schneller von statten als mit einer herkömmlichen Karte da die Information schneller auf die Karte geschrieben werden können das Schreiben des Betriebssystem auf die Karte geht auch wesentlich schneller als bei einem normalen Karte Bis zu 45MB/Sek. Lesegeschwindigkeit; bis zu 45MB/Sek. Schreibgeschwindigkeit (bis zu 30MB/Sek. Schreibgeschwindigkeit für 16GB-Karte).

Zuletzt bearbeitet:

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich experimentiere seit mehreren Tagen daran eine lauffähige Version zu finden seit gestern habe ich die Version von OpenELEC_Helix-Cuboxi.arm-devel-20140711235128-r18724-g357c9d3.img.gz Helix drauf diese läuft sehr schnell und nach ersten Einschätzungen sehr flüssig

Könntest du einen Link auf diesen Download oder die Website angeben ? Habe trotz heftiger Suche auch auf den Openelec Seiten nichts für die Cubox gefunden. Danke.

Ich benutze den raspPi eigentlich auch nur zum rumspielen. Für das kleine Geld nicht schlecht das Teil. Streamt auch 1080p Material ruckelfrei. Das Navigieren in XBMC ist allerdings zähflüssig.

Was mich zur CuBox noch interessiert: wie aktuell ist die XBMC Version, wie gut funktioniert der Scraper ? 145,- Mäuse sind ja nicht gerade wenig........

Gruss Donald

olli1806

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.k. Versuch mal bitte diesen Link http://snapshots.openelec.tv/ und da dann bitte die Version OpenELEC_Helix-Cuboxi.arm-devel-20140711235128-r18724-g357c9d3.img.gz war wohl meine Schuld dass der obere link nicht funktionierte habe ich vergessen zu prüfen tut mir leid

Zuletzt bearbeitet:

olli1806

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu. 1 die Version XBMC is HELIX lauffähig und stabil
Zu. 2 die Scraper suche ist abhängig von der eingesetzten MicroSD Karte (und deiner Internetverbindung) wie im zweiten Beitrag beschrieben benutze ich die SanDisk Extreme microSDHC 16GB Class 10 Speicherkarte und das Ergebnis ist sehr gut und schnell

Könntest du einen Link auf diesen Download oder die Website angeben ? Habe trotz heftiger Suche auch auf den Openelec Seiten nichts für die Cubox gefunden. Danke.

Ich benutze den raspPi eigentlich auch nur zum rumspielen. Für das kleine Geld nicht schlecht das Teil. Streamt auch 1080p Material ruckelfrei. Das Navigieren in XBMC ist allerdings zähflüssig.

Was mich zur CuBox noch interessiert: wie aktuell ist die XBMC Version, wie gut funktioniert der Scraper ? 145,- Mäuse sind ja nicht gerade wenig........

Gruss Donald

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok, vielen Dank für den Link. Hat geklappt !! :)
Gruss Donald

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag
SanDisk Extreme microSDHC 16GB Class 10 Speicherkarte.

Was speichert er denn alles auf der SD Karte ab? nur die Scrapper Daten der Filme oder auch das gesamte OS inkl. XBMC?
Denn ich indiziere meine Filme vorab immer mit Mediaelch, sprich die gesamten Fanart, NFO, etc dateien liegen bei mir bereits auf der DS.

Danke nochmals
das hört sich gut an.

olli1806

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was speichert er denn alles auf der SD Karte ab? nur die Scrapper Daten der Filme oder auch das gesamte OS inkl. XBMC?
Denn ich indiziere meine Filme vorab immer mit Mediaelch, sprich die gesamten Fanart, NFO, etc dateien liegen bei mir bereits auf der DS.

Danke nochmals
das hört sich gut an.

Zu deiner Frage was alles auf der micro SD Karte abgspeichert wird ist das OS welches auf Linux basiert
im Betriebssystem integriert ist XBMC abgespeichert werden die cover Bilder der Filme sowie Screenshots des Films und Informationen über Director Writers Stars etc mit Bildern. Dein Programm welches du gepostet hast Mediaelch macht im Grunde genommen das gleiche nur lokal
wobei XBMC die genannten Daten nicht im selben Ordner der Filme beziehungsweise der Serien Musik etc speichert sondern separat in einem anderen Ordner auf der MicroSD Karte da her ist es ratsam eine relativ große Micro SD Karte zu nehmen.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wobei XBMC die genannten Daten nicht im selben Ordner der Filme beziehungsweise der Serien Musik etc speichert sondern separat in einem anderen Ordner auf der MicroSD Karte

Dann bringt mir der Schritt mit Mediaelch dann gar nichts? ich hatte gehofft, ich mach das sauber am Mac und habe dann via XBMC eine saubere Datenbank.

olli1806

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann bringt mir der Schritt mit Mediaelch dann gar nichts? ich hatte gehofft, ich mach das sauber am Mac und habe dann via XBMC eine saubere Datenbank.
Das erledigt XBMC für dich und viel schneller vorausgesetzt du hast XBMC vorher eingerichtet

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Hier muß man mal etwas klarstellen, denke ich: Rasp Pi und co. sind komplette Media-PC. Da kannst du deinen Mac komplett raushalten. Brauchst auch keine Metadaten grabben oder Datenbanken pflegen. Alles macht XBMC auf dem Rasp PI und co.
Das ist ja gerade der Vorteil: die Filme schmeisst du in ein Verzeichnis auf der DS, irgendwie ob im Unterverzeichnis oder wild rumliegend. Dem XBMC sagts du nur wo er die DS und das Filmverzeichnis findet, alles andere ist Sache des XBMC. Nach einiger Zeit hat XBMC alles gefunden und mit Metadaten, Cover, usw. versehen. Mac kannst abschalten. Bedient wird das XBMC am besten per FB Z.B. die alten FB von der Playstation 3 mit Bluetooth. Oder per IR, falls das Gerät das kann. Oder per App.
Wenn alles einmal eingerichtet ist, brauchst du immer nur die neuen Filme auf die DS kopieren und das wars dann auch an Arbeit......
Gruss Donald

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe den (die) CuBox-i4Pro vor einigen Tagen bei Amazon bestellt

so, das hab ich jetzt auch gemacht. Gibt es irgendwo ein Tutorial was ich machen muss um XBMC dann zum laufen zu bekommen? Aus Deinem Beitrag entnehme ich, ich muss erstmal eine bootfähige (?) SD Card mit OpenElec erstellen. Wie geht das beim MAC?

Und wie bekomme ich XBMC dann auf die BOX?

Sorry, doofe Fragen, aber da kenn ich mich nicht aus.

Besten Dank!

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke mal, um sich mit diesen Mediaboxen auf Linux Basis vertraut zu machen und vor allem alles zum Laufen zu bringen, muß man sich wohl einarbeiten. Da schaust du mal in die Foren von Cubase und von OpenELEC, sowie evtl. die vielen XBMC Usergroups. Nach meiner Erfahrung ist das schon etwas anspruchsvoll.
Wenn du dir die von Olli1806 angegebene XBMC Version saugst, findest du in der Readme Hinweise zur Installation und entsprechende Links dazu. Das sollte reichen.

Da du ja einen Mac hast, die in den aktuellen Versionen ja nicht mehr komplett runtergefahren werden müssen, sondern im Ruhemodus verbleiben können, wäre ein ATV3 die wesentlich entspanntere Wahl gewesen. Da kannst du deine gesamte Filmsammlung bequem am Monitor auf Stand halten. Bei der Nutzung eines ATV3 ist nämlich ein laufender Mac (Ruhemodus reicht) sowie ein laufendes iTunes Pflicht.

Noch was: so wie es sich derzeit darstellt ist die CuBox i4Pro praktisch nicht zu bekommen ?? Amaz.. listet die gar nicht mehr ? Ist das richtig ?

Gruss Donald

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ATV3 ist keine Option für mich, weil zu starr, kein TV, kein MKV und den MAC ständig im Standby. Alles nicht mein Ding.

Daher werde ich mich schon einarbeiten, und zu dem Zwecke dankbar für jeden Hinweis Richtung Tutorial und Anleitung. Danke!!

PS: cubox ist lieferbar bei Erwin Computer Services (Germany) http://www.ecservices.de.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK, ATV3 ist eine Out of the Box Lösung. Und damit familienfreundlich. Für mich sehr wichtig. Aber ich bastel auch sehr gerne mit dem Rasp PI. Danke für die Bezugsquelle.

Kannst du dann mal berichten, wenn du das Gerät hast, wie es sich im Zusammenspiel mit dem NAS verhält ? Ist XBMC im Auslieferungszustand schon auf der SD Karte installiert und lauffähig ? Wie verhält sich die CuBase im Zusammenhang mit dem Puffern von Filmen im internen RAM bzw. auf der SD-Karte, beim Abspielen ? Stichwort schnelles Vorspulen, Unterbrechen eines Films und später Wiederaufnahme etc.
Schon mal Danke dafür. Tests habe ich nämlich noch nicht darüber gefunden.
Donald

olli1806

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, ATV3 ist eine Out of the Box Lösung. Und damit familienfreundlich. Für mich sehr wichtig. Aber ich bastel auch sehr gerne mit dem Rasp PI. Danke für die Bezugsquelle.

Kannst du dann mal berichten, wenn du das Gerät hast, wie es sich im Zusammenspiel mit dem NAS verhält ? Ist XBMC im Auslieferungszustand schon auf der SD Karte installiert und lauffähig ? Wie verhält sich die CuBase im Zusammenhang mit dem Puffern von Filmen im internen RAM bzw. auf der SD-Karte, beim Abspielen ? Stichwort schnelles Vorspulen, Unterbrechen eines Films und später Wiederaufnahme etc.
Schon mal Danke dafür. Tests habe ich nämlich noch nicht darüber gefunden.
Donald
Also Donald zu. 1 das Zusammenspiel mit der NAS verhält sich gut sofern man XBMC und das NAS ordnungsgemäß eingerichtet hat wovon ich ausgehe
Zu. 2 ob XBMC im Auslieferungszustand schon auf der Micro SD Karte installiert ist und lauffähig ist wohl kaum das XBMC musst du dir runterladen den passenden Link dazu habe ich schon gepostet die MicroSD Karte musst du dir natürlich vorher kaufen diese MicroSD Karte ist natürlich von Hause aus leer und XBMC darauf installieren und danach ist es lauffähig
Zu. 3 (CuBase) Cubase ist von Steinberg und ist ein Musikprogramm was du sicherlich meintest ist CuBox-i4Pro das ist der nette kleine Würfel über den wir uns hier unterhalten
Zu. 4 das Puffern der Filme sowie Kapitel vor und zurück Spulen geht einwandfrei ohne Probleme und ohne Verzögerung das gleiche gilt übrigens auch für 3-D Filme der eingebaute Ram in der Box beträgt übrigens 2 GB das unterbrechen und wieder aufnehmen des Filmes stellt daher auch keine Probleme da

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aha, das ist ja interessant: ich hatte mir eingebildet, XBMC wäre komplett lauffähig beim Einschalten fertig eingerichtet. Zumindest bei der i4Pro Variante. Auf der Homepage macht es bei den Beschreibungen und dem Produktbild so den Eindruck. Da liegt auch eine SD Karte dabei.
2 GB Ram: genau deshalb frage ich ja. Wenn ein Film z.B. 6 GB gross ist, passt er eben nicht komplett ins Ram. Aber wenns flüssig läuft ist es ja ok.
"CuBase" ist ja kurios. Da hat mal wieder unbemerkt diese verdammte "Autovervollständigung" zugeschlagen.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat