Guter USB-Stick für WLAN Hotspot gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freesoftware

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Enthusiasten,

ich habe mich versucht schlau zu machen welche Sticks für mein Synology NAS (DS213j) geeignet wären.

Leider sind die Informationen dazu nicht hilfreich, wenn man nicht gerade ein Linux-User ist, der schon die ein oder andere Hardware getestet hat.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/444
http://www.synology-forum.de/showth...er-in-der-Beta&p=216910&viewfull=1#post216910
http://www.synology-forum.de/showth...er-in-der-Beta&p=306518&viewfull=1#post306518

Meine Recherchen haben zu tage gefördert, das die meisten Sticks bereits derart veraltet sind, dass Amazon viele nicht führt. Ich persönlich liebäugel ja mit dem ASUS USB-N53 oder einem AVM WLAN N Stick, jedoch sind die Beiträge die Google zu Tage fördert fast alle von 2012, teilweise auch älter. Such man nach den Linux-Treibern im Firmware folder und sieht auf kernel.org nach haben viele der Treiber keinen vollständigen Support für die Features der meisten Sticks.

Daher meine Fragen:
1) Welches Chipset wird am besten unterstützt? (Ich möchte mindestens 300mbit im 2.4GHz Bereich, 5GHz wären mir lieber, ist aber nicht zwingend Notwendig, da funkt halt in der Nachbarschaft keiner drauf)
2) Wie wirkt sich der Stick auf den Standbymodus des NAS aus und auf den Verbrauch? (Den Eigenverbrauch des Sticks ignoriert)
3) Welche Sticks nutzt ihr? Ich brauch Namen, außer dem USB-N53 und dem AVM WLAN N findet man kaum etwas mehr. Mehr als 25€ will ich nicht ausgeben, dann kann ich mir auch gleich einen MikroTik Routerboard mit 5xLAN & 300mbit b/g/n holen bei nur 3W verbrauch.

Beste Grüße und noch alles Gute für 2015!

Edit: Falls das besser in Hardwarekompatibilität/Peripherie gehört bitte verschieben, bin aber eher an einer Kaufberatung interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich Dir einen Rat geben darf - vergiß es, direkt einen WLAN-Stick an die DS anzuschließen, deren Leistung sind unterirdisch.
Kaufe Dir lieber eine WLAN-Bridge, an die Du Deine DS per Kabel anschließt, oder alternativ eine DLAN-Brücke.

freesoftware

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe vorher bei den Access Points auf Geizhals gesucht, der Tipp mit dem TP-Link TL-WA890EA ist sehr gut. Für ~22€ kann man da echt nichts sagen. E?s? ?i?s?t? ?a?l?s?o? ?e?i?n? ?S?w?i?t?c?h?+?A?P???

Edit: Wobei Gbit LAN dann eigentlich wieder Sinn macht, auch wenn ich nicht so oft Daten in letzer Zeit auf mein NAS lade, 10mal schneller ist immer besser.
Edit 2: Hmm, das WLAN soll eigentlich nicht mit dem Router verbunden werden, so wie die das in dem Herstellervideo gezeigt wird. Eigentlich möchte ich nur einen SmartTV und mein Phone daran anmelden. NAS und Router sollen per Kabel angebunden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für die reine WLAN-Bridge reichen auch FastEthernet-Anschlüsse, doch wenn Du den als Switch mitnutzen willst, wäre Gigabit sicher netter.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Edit 2: Hmm, das WLAN soll eigentlich nicht mit dem Router verbunden werden, so wie die das in dem Herstellervideo gezeigt wird. Eigentlich möchte ich nur einen SmartTV und mein Phone daran anmelden. NAS und Router sollen per Kabel angebunden werden.
Schreib jetzt bitte mal genauer, was Du haben willst.

freesoftware

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann doch lieber MikroTik aber ich werde mir den merken, den du empfohlen hast. Vielen dank und guten Rutsch!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Interne Antennen? Na ja, wenn Du meinst... :D

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe einen ASUS RT-AC56U als WLAN Repeater genutzt. Der Empfang und die Leistung durch die internen Antennen ist mehr als schlecht - soll heißen: Das Gerät steht im Arbeitszimmer. Auf dem Balkon am anderen Ende der Wohnung (ca. 20m Luftlinie) durch 3 bis 4 Wände hindurch ist der WLAN Empfang auf dem Balkon gleich Null. Ich habe jetzt den Linksys RE6500-EJ Range Extender gekauft. Ich hoffe, der bringt mehr. Zur Not kann ich bei dem auch die Antennen durch andere ersetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat