habe Fragen zum Um- eher Zuzug einer geplanten, neuen DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hätte da einige Fragen, die ich noch nirgendwo beantwortet gelesen, gehört oder gesehen habe.
Evtl. kann mir da ja jemand in meiner Blindheit auf die Sprünge helfen?!

Im Moment bin ich im Besitz der DS420j, mit 4x4TB (SHR) und spiele mit dem Gedanken aus Geschwindigkeitsgründen mir eine DS920+ (8GB) zuzulegen.
Diese DS420j hängt hinter meiner Fritz!Box 7490 wo die neue dann auch mit dran soll.

Wie muss ich DIESE 920 dann einrichten, die dann (erst einmal) parallel neben der 420 laufen soll,
denn IP (192.168.0.x) und QuickConnect (http://QuickConnect.to/xxxxxxx)(bzw. xxxxxx.myDS.me)
habe ich ja bei Synology-Konto-Anmeldung schon vergeben?

Vermutlich wird das mit einer anderen IP ermöglicht werden, aber was ist dann mit QuickConnect, damit kann ich doch nur auf die ALTE zugreifen?
Oder lege ich mit der Anmeldung der NEUEN bei Synology (zwangsweise) auch ein neues Konto mit ganz neuen Daten + neuem QuickConnect an,
oder kann ich dabei meinen bisherigen Synology-Zugang mit (nicht schon wieder neuem) Password nutzen??
Das habe ich bisher nur einmal gemacht ....

Geplant ist, dass dieDS920+ (8GB)(2x10TB) die 420j irgendwann ablösen soll, allerdings müssen sie ja dazu nebeneinander funktionieren,
damit ich die Daten von ALTE (SHR) (EXT4) auf NEUE (SHR) (Btrfs) bekommen kann.
Da kommt schon die nächste Frage, kann ich meine Daten einfach von den ALTEN EXT4 auf die NEUEN Btrfs kopieren? Oder gibt das Probleme?

Oder kann ich die 4 HDs (ST4000VX007-2DT166) einfach aus der 420 herausziehen und in die 920 (natürlich in der richtigen Reihenfolge) stecken und läuft?
Aber ne, beim ersten Einrichten der 920 will er ja alle HDs platt machen und neu formatieren und außerdem soll er ja noch ins Btrfs Format schreiben?!
Oder kann ich die 920 auch ohne HDs einrichten und sie danach dazu stecken, ne quatsch irgendwo muss ja das Betriebssystem hin?!

Oh je wie bloß 🤯🤔😟 irgendwie steh ich da wie der Ochs vorm Berg, aber eh ich das nicht alles erkundet habe werde ich nicht kaufen gehen.

Und sollte ich das tatsächlich doch irgendwann hin bekommen und es läuft fehlerlos nebeneinander und meine Daten sind rüber,
dann wäre ja die 420 immer noch ganz prima um als Sicherungsstation (Backup / time-capsule) her zu halten?!

Meine bisherige Suche im Internet und youtube hat mich da leider noch nicht wesentlich weiter gebracht 😟

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Gleiches Synology Konto, aber neue Quickconnect ID.
Daten kannst du von der alten auf die neue kopieren, z.B. über einen Remote Ordner.
Festplattenmigration geht schon wegen deinem Umstieg auf BTRFS nicht, außerdem willst du doch die DS420j als Backup nutzen.
DS920+ mit Ram-Erweiterung und den 2 x 10 TB als SHR mit Btrfs einrichten, alle benötigten Pakete installieren und Einstellungen machen (kannst ja jederzeit auf der DS420j nachschauen). Dann alle Daten rüberkopieren. 1-2 Wochen laufen lassen und alles prüfen. Dann die DS420j neu aufsetzen mit RAID0 oder JBOD und du hast ein nettes Backupziel mit 16 TB Kapazität und nur den notwendigsten Paketen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JKuehnel

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
(y)Einzige Ergänzung: Ich würde die Platten einer Backup-DS als Basic konfigurieren. Die paar GB Datenverlust werden imho dadurch ausgeglichen, dass nicht alle Backups verloren sind, wenn eine Platte abraucht (und auf unserer Backup-DS laufen derzeit 7 unterschiedliche Jobs auf 3 Platten).

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
mit RAID0 oder JBOD
Was ist das JBOD, habe ich noch nie gehört??
die Platten einer Backup-DS als Basic konfigurieren.
und auch dieses sagt mir noch nichts ... noch nie gehört

Vielen Dank für die Super Erklärung ... damit sollte selbst ich das hin bekommen 😊

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Just a Bunch of Disks. Entspricht im Wesentlichen einem RAID0.

• Like
Reaktionen: JKuehnel

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
und auch dieses sagt mir noch nichts ... noch nie gehört
BASIC ist eine Einstellung, die Du während der Einrichtung einer Platte wählen kannst. Du kannst dabei mehrere Platten in EINEM Speicherpool als BASIC - also Einzelplatten - definieren, oder für jede BASIC-Platte einen EIGENEN Speicherpool anlegen. Ich bevorzuge letzteres. Raucht eine Platte ab, schmeiße ich sie samt dem Pool aus dem System und ersetze sie.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
JBOD und RAID0 ist logisch vergleichbar,
nur dass beim JBOD die Daten der Reihe nach auf den Platten liegen
und beim RAID 0, genauso wie bei nehezu allen aktuelleren RAIDs, die Daten im Zickzack auf den Platten verteilt sind.

RAID0 ist sequentiell am schnellsten
und JBOD hat im Notfall einen Vorteil bei der Datenrettung, wenn eine Platte komplett im Arsch ist und man von der/den anderen Platten nochwas retten will/muß.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Das stimmt, nur ausprobieren möchte ich es nicht, vor allem wenn die Platten ext4- oder gar btrfs-formatiert sind :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat