Habe ich den ultimativen Fehler begangen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Ich bin relativ neu in der NAS Welt und habe mir eine Synology DS213 besorgt. Heute gekommen, gefreut und angeschlossen. Habe auch gleich zwei voll geladene Festpaltten reingestellt, weil ist ja cool mit so schieben und so.

Dann installiert- klappte auch alles wie am Schnürchen- nette Software das.

Nun- während der Erstinstallation kamen mir dann doch Zweifel. Wieso dauert denn das so lange? Und dann der Schrecken- werden die Platten etwa formatiert?? Panik- ist ja klar- erst mal Platte raus und install unterbrochen. Eine Platte wieder an den alten Pc angehängt und was war da- wird nicht mehr als Fp erkannt- müsste also formatierte werden :)

Ist die nun neu formatiert und patrtizioniert worden? Alle Daten futsch?? Oder werden die Daten einfach einwenig verschoben und neu angelegt?? Bin jetzt total verunsichert...Bis jetzt glaub ich könnten sie noch gerettet werden...Help :)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Musst versuchen am Computer mit Datenrettungssoftware wieder etwas herzustellen. Die NAS formatiert die Festplatten (wird bei der Installation auch genannt [sofern mir bekannt]).

Wenn du dann die NAS einrichtest.. diese muss formatieren und erstellt dabei auch Partitionen.

newanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh mist! ok dann muss ich wohl versuchen das zeugs wieder zu holen.
aber muss dazu die fp wohl erst mal neu formatieren. naja- wird sicher ein spässchen...

vielen dank jedenfalls für die antwort :)

cheers

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Schön, daß du es so leicht nimmst. Andere würden sich da sicher mehr ärgern.
Aber bei der Installation wird dir schon ganz klar gesagt, daß die Platten gelöscht werden! Hättest du eigentlich sehen sollen...

janosch111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh mist! ok dann muss ich wohl versuchen das zeugs wieder zu holen.
aber muss dazu die fp wohl erst mal neu formatieren. naja- wird sicher ein spässchen...

Hi Ho!

Wenn Du damit meinst, dass Du als Grundlage für die Datenrettung die Platte formatieren musst, bist Du definitiv auf dem Holzweg und zestörst damit viele weitere Chancen noch an Deine alten Daten zu kommen. Datenrettungstools können bit-weise die Festplatte auslesen auch ohne funktionierenden MBR oder Dateisystem!

Viel Erfolg,
Janosch111

newanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Janosch- habs auch ohne Formatierung wieder gekriegt. Schon erstaunlich was da alles noch zu vorschein kam...

janosch111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi newanda,

na, da hast Du ja noch mal Glück gehabt :)
Lass uns bitte daran teilhaben, wie Du es geschafft hast, die Daten zu rekonstruieren!

Beste Grüße,
Janosch111

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat