Habe mich aus meiner Diskstation ausgesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo in die Runde,

ich habe es erfolgreich gepackt mich aus meiner eigenen DS auszuschließen.
Ich hatte unter Systemsteuerung/Infocenter/Dienst ziemlich viele Haken weggemacht in der Spalte "Durch Firewall zulassen". Die Annahme von mir war, dass es sich um die NAT-Firewall des Routers handelt.

Jetzt kann ich mich nicht mehr per Browser einloggen, da kommt nur "Verbindungsuafbau mit http://192.168.2.110", es kommt aber weder eine weitere Fehlermeldung noch das Anmeldefenster.
Wenn ich im Dateibrowser versuche einen Share zu öffnen kommt folgendes:
"smb://diskstation/ordner" konnte nicht angezeigt werden
Fehler: Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
Bitte wählen Sie einen anderen Betrachter und versuchen Sie es erneut.

Die DS läuft und Anpingen geht:
Rich (BBCode):
$ ping 192.168.2.110
PING 192.168.2.110 (192.168.2.110) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.110: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.132 ms

DS-Modell: DS212+
DSM-Version: 5.2.??? Hab am Mittwoch oder Donnerstag die neue Version eingespielt, nachsachauen kann ich ja gerade nicht.....

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Schönen Sonntag
DSmin

Nachtrag: Telnet und sftp ist wohl abgeschaltet
Rich (BBCode):
$ telnet 192.168.2.110
Trying 192.168.2.110...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection timed out

Rich (BBCode):
$ sftp 192.168.2.110
ssh: connect to host 192.168.2.110 port 22: Connection timed out
Couldn't read packet: Connection reset by peer

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Hallo in die Runde,

ich habe es erfolgreich gepackt mich aus meiner eigenen DS auszuschließen.
Ich hatte unter Systemsteuerung/Infocenter/Dienst ziemlich viele Haken weggemacht in der Spalte "Durch Firewall zulassen". Die Annahme von mir war, dass es sich um die NAT-Firewall des Routers handelt.

DS-Modell: DS212+
DSM-Version: 5.2.??? Hab am Mittwoch oder Donnerstag die neue Version eingespielt, nachsachauen kann ich ja gerade nicht.....

also das ist eine Firewall die in der DS ist und sehr oft auch gar nicht gebraucht wird weil eben alles sonst wo geregelt wird im Netzwerk.
Normalerweise ist es kaum möglich sich nur mit der FW auszusperren, die bricht solche Einstellungsversuche eigentlich selber ab.
Warum du ausgesperrt bist weiss ich nicht, aber könnte zum Bsp der Autoblocker reagiert haben?

In solchem Fall musst du versuchen dich von einer anderen IP (öffentliche IP) einzuloggen und dann den Autoblocker wieder freigeben.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
... oder den Strom vom Router nehmen (Stecker ziehen) und nach einem kurzen Moment wieder einschalten, dann bekommt der Router eine neue IP zugewiesen.

DSmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...aber könnte zum Bsp der Autoblocker reagiert haben?
In solchem Fall musst du versuchen dich von einer anderen IP (öffentliche IP) einzuloggen und dann den Autoblocker wieder freigeben.
Keine Ahnung, ob es etwas mit dem Autoblocker zu tun hat. Ich habe es von verschiedenen Rechnern im Netzwerk versucht und den Router mal neu gestartet und auch eine neue IP vom Provider bekommen.
Alles ohne Erfolg.

Danke für die Ideen.

Grüße
DSmin

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Dann kann es die IP-Blockierung nicht sein!
Was hälst Du Du von einem einfachen Reset (am Reset-Schalter im Gehäuse)?!

Zitat:
"Jeder Synology NAS-Server besitzt eine RESET-Taste. Es gibt zwei verschiedene Methoden zum Zurücksetzen: Mit der ersten Methode können Sie das Administrator-Passwort und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Mit der Zweiten installieren Sie das Betriebssystem neu (auch diese setzt das Administrator-Passwort und die Netzwerkeinstellungen zurück). Beide Methoden verwenden die RESET-Taste.

1. Drücken und halten Sie die RESET-Taste mit einer aufgebogenen Büroklammer ca. vier Sekunden lang gedrückt, bis der Synology NAS einen Signalton abgibt. Lassen Sie die Taste sofort los.

Warnhinweis: Falls Sie die RESET-Taste weiter drücken, wird das Betriebssystem neu installiert.

2. Starten Sie Synology Assistant und doppelklicken Sie zum Anmelden auf Ihren Synology NAS. Verwenden Sie auf der Anmeldeseite "admin" als Benutzernamen und lassen Sie das Passwort-Feld leer. Jetzt können Sie das Administrator-Passwort und die anderen Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren."

Sonst bleibt Dir wohl nur noch die Methode 2 (ca 8 Sek drücken - Betriebssystem neu aufspielen)
Wer weiß eine einfachere Lösung?

DSmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie sieht das mit den Daten und Einstellungen (Benutzer/Rechte/angelegte Ordner) bei den zwei Methoden aus?
Bei der ersten sollte alles erhalten bleiben, oder?
Bei einer Neuinstallation ist wohl alles weg, oder bleiben zumindest die Daten da?

Danke schon mal
DSmin

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Zur ersten Methode: Es wird alles zurückgesetzt, was mit Admin-Passwörtern und Netzwerkeinstellungen zu tun hat, sonst nichts.
Zur zweiten Methode: Es werden alle Systemeinstellungen zurückgesetzt. Du kannst aber eine Konfiguration der DS auf deinem lokalen Rechner herunterladen und später wieder einspielen. Diese enthält aber nicht alle Einstellungen (z.B: die Einstellungen für fremde Pakete). Die Daten auf /volume werden meines Wissens nicht angetastet.

Gruß Hafer

Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
"Mit der ersten Methode können Sie das Administrator-Passwort und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen."
Alles andere bleibt erhalten!

Methode 2 musste ich bei meiner DS212+ einmal anwenden und wenn ich mich recht erinnere, blieben alle Daten sowie alle Nutzer und Berechtigungen erhalten. Alle Firewall-Einstellungen und Pakete waren weg. Die Einstellungen der Pakete konnte ich teilweise durch die Backups restaurieren.
(Muss bei Dir nicht unbedingt genauso laufen - also, wenn möglich immer mit vorhandenem Backup!)

DSmin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gelöst

Ich konnte es mit Methode 1 lösen.
"Jeder Synology NAS-Server besitzt eine RESET-Taste. Es gibt zwei verschiedene Methoden zum Zurücksetzen: Mit der ersten Methode können Sie das Administrator-Passwort und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Mit der Zweiten installieren Sie das Betriebssystem neu (auch diese setzt das Administrator-Passwort und die Netzwerkeinstellungen zurück). Beide Methoden verwenden die RESET-Taste.

1. Drücken und halten Sie die RESET-Taste mit einer aufgebogenen Büroklammer ca. vier Sekunden lang gedrückt, bis der Synology NAS einen Signalton abgibt. Lassen Sie die Taste sofort los.

Warnhinweis: Falls Sie die RESET-Taste weiter drücken, wird das Betriebssystem neu installiert.
Alle Daten, Benutzer und Netzwerkfreigaben sind noch da. Auch geplante Tasks und die installierten Pakete sind noch vorhanden. Nur bei den Netzwerkeinstellungen schau ich gleich mal nach was ich alles ändern muss/will.

Danke an alle die geholfen haben.

Schönen Sonntag noch
DSmin:cool:

• Like
Reaktionen: satbruzz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat