+-Serie Habe Mist gebaut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

oh habe bissel Mist gebaut, und jetzt ist alles

Wollte das Volume 2 durch eine grösse Platte ersetzen,
Platte entfernt , neue Platte eingebaut
Dann wurde ein SHR erzeugt, wollte ich gar nicht (ich habe 2 Basic Platten)

Alles wieder umgebaut jetzt piep die DS und zeigt dass das Volume 1 beschädigt wäre .... heul

Wollte nur ungern alles neu machen, hat jemand ein Tipp was ich machen kann ?

Grüsse Peter

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also die Platte 1 hast du nie entfernt??
wenn er da von Basic auf SHR gemacht hat, dann formatiert die DS die beiden Platten doch - mit Nachfrage..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.285
Könntest Du bitte einen Screenshot vom Bereich Volume im Speicher-Manager posten?

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh schön das du gleich geantwortet hast.
Ja die Platte 1 habe ich nie entfernt, auf dem Bild ist jetzt nur die Platte 1 drin , mache gleich noch ein Bild mit beiden alten Platten

das ganze ist ein kleiner SuperGAU für mich ... hihi
hoffe kann das ganze doch wieder retten

DSfehler.jpg

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt ist auch Volume 2 (alte Platte ) wieder drin.

fehler2.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.285
Könntest Du bitte auch noch einen Screenshot aller SMART-Werte von Datenträger 1 posten? Die Daten finden sich unter HDD/SSD (hier Datenträger 1 auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte da Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hoffe das ist richtig

alles nur weil ich eine Platte getauscht habe, hatte vorher keine Fehler oder Probleme
smart1.jpg

smart2.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.285
Nicht immer ist ein zeitlicher Zusammenhang auch ein kausaler. Ich würde hier vermuten, dass Datenträger 1 unabhängig vom Tausch der zweiten Platte Probleme zeigt. Hast Du eine Datensicherung?

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die Daten sind gesichert, kein Problem

wenn ich alles neu machen muss ist es halt viel Arbeit

wo bekomme ich eigentlich die aktuelle DSM Installationsdatei für Windows ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.285
Die findest Du auf der Synology-Webseite oder hier. Solange eine Platte in der DS läuft, ist das DSM aber noch da, das wird auf einer auf allen internen Platten gespiegelt abgelegten Partition gespeichert.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also am besten alles neu machen :(
oder wie würdest du vorgehen ....

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Ich glaube, dass ihr mit der Suche nach einem Plattendefekt auf dem Holzweg seid.
Dem Opener zufolge waren die beiden Platten bislang jeweils Einzelplatten, die als /volume1 und als /volume2 separat genutzt wurden.
Durch den Austausch der kleinen 300Gig-Platte, die bislang /volume2 war, hat DSM zugeschlagen und aus /volume1 nun ein SHR-Raid1 gemacht.
Das Rausrupfen der neuen grossen zweiten Platte führt dann folgerichtig dazu, dass das /volume1 nun degraded ist.

Dagegen ist nur noch ein einziges Kraut gewachsen: zurück auf Start, alles neu machen.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok - ich habs mir schon gedacht ...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.285
@ITfisi: Bist Du sicher, dass Du vorher ein Basis-Volume auf Datenträger 1 hattest und nicht ein SHR-Volume ohne Ausfallschutz? Ich habe nicht nie davon gelesen, dass das DSM aus einem Basis-Volume ein SHR-Volume gemacht hat - dazu noch eins, was mit Daten gefüllt ist (siehe Screenshot in Beitrag 4). Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ich bin sich das ich 2x Basis Volume genutzt habe, das SHR kam erst beim Tauch der Platten

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.285
Beim Tausch der zweiten Platte mit Volume 2 drauf wurde aus dem Basis-Volume 1 ein SHR-Volume 1, auf dem weiterhin Deine Daten verfügbar waren, richtig verstanden? Wenn ja, solltest Du das unbedingt Synology vorlegen, damit sich der Support Dein System anschaut.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ist richtig ... ich werde alles neu machen .... heul

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
hmmmm, nach dem screenshot in deinem Beitrag #7, schaut es so aus, als ob du HDD 2 im laufenden Betrieb getauscht hast?

Dies führte offenbar zur Auslösung vom Erschütterungssensor der HDD 1.
Aber das nur nebenbei.

Als du die neue HDD2 eingebaut hast, da sollte eigentlich eine Nachfrage kommen ob die neue Platte dem vorhandenen SHR (Basic Vol 1) zugefügt werden soll, bzw. solltest du die Option "Benutzerdefiniert" anklicken!
Nur dann hättest du HDD 2 wieder als neues Volume 2 erstellen können.

Aber nun ja, hat keinen Sinn über verschüttete Milch (ugs.) zu diskutieren, passiert ist passiert.
Du wolltest ja eh über Weihnachten aufräumen, jetzt wird es halt gründlich :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Beim Tausch der zweiten Platte mit Volume 2 drauf wurde aus dem Basis-Volume 1 ein SHR-Volume 1, auf dem weiterhin Deine Daten verfügbar waren, richtig verstanden?

Das würde ich doch stark bezweifeln. Ich denke eher, es waren von Anfang an zwei single SHR Volumes. Lässt sich ja noch einfacher einrichten als ein "echtes" Basis Volume. Im DSM verhalten sich diese SHR Volumes aber genau wie Basis Volumes, bis, ja bis man versehentlich das SHR mit einer Platte erweitert, dann gibt's eben so einfach kein Zurück mehr.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.285
Ich kann es mir auch nur so vorstellen. Habe selbst mein erstes Volume als SHR angelegt, weil ich Basis nicht gefunden habe. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat