Hallo zusammen. Ich bin einige Schritte weiter und komme an einen Punkt der - so bin ich sicher - meine Fähigkeiten übersteigt. Und/oder: Ich habe einen Denkfehler gemacht.
Kurzzusammenfassung:
meine Laufwerk 3 + 4 sind mittlerweile Speicherpool 2 mit SHR. CHECK! 10.9TB
meine Laufwerk 1 + 2 sind noch RAID1. BAUSTELLE
Ziel:
Speicherpool1 auflösen und Laufwerk 1+2 dem Speicherpool2 hinzufügen,
Also: EIN SYSTEM mit 4HDD in SHR1
(gedachter) Weg:
- Datenbackup erfolgt
- Alle Daten, die auf Speicherpool2 Platz finden zum Speicherpool2 2 schieben. (10.9TB)
(das passiert gerade)
- Laufwerk2 deaktivieren, rausziehen und wieder einstecken
und anschließend das Laufwerk2 dem neuen SHR-Speicherpool hinzufügen (21.8TB)
- Restliche Daten von Speicherpool 1 nach Speicherpool 2 schieben
- DENKFEHLER: Laufwerk1 deaktivieren, rausziehen und wieder einstecken
und anschließend das Laufwerk1 dem neuen SHR-Speicherpool hinzufügen
### Und jetzt zu meinem Denkfehler/Problem
Ich muss ja auch noch alle Pakete verschieben. Alles was ich dazu lese ist SSH, Terminal Zugriff. Da wird mir ehrlich gesagt gerade schlecht. Und dann frage ich mich: Das DSM Betriebssystem, Benutzerverwaltung und wer weiss was muss doch auch alles auf Volume 1 gespeichert sein. Das übersteig alles meine Fähigkeiten. Wenn ich die Kiste nach Herausnehmen von Laufwerk1 wieder einschalte, fährt das Ding doch gar nicht mehr hoch.
Bei Schritt 1 habe ich mit Hyperbackup ein Datenbackup mit ausgewählten Ordnern & Paketen gemacht. Vermutlich hätte ich ein vollständiges System-Backup machen müssen, um das "Betriebssystem" mit dabei zu haben. Dafür hat mir jedoch die Kapazität gefehlt. Muss ich das Backup nochmal als vollständiges System-Backup neu machen?
Ich frag mal anders:
Nach Abschluss von Schritt 4 müsste folgende Situation vorliegen:
SPEICHERPOOL
#2: DREI HDDs im SHR1 = 21.8TB
trägt nahezu
ALLE DATEN (ca. 15TB)
SPEICHERPOOL
#1: ist "fehlerhaft" weil RAID1 mit nur noch einer Platte Laufwerk1
trägt "nur noch" die Pakete und das Betriebssystem
mit vielleicht ein paar hundert MB
Wie bekomme ich dann am einfachsten die Systemdaten von Laufwerk1 auf Speicherpool2.
Sorry falls das eine doofe Frage ist. Ich hab das auch alles gegoogelt, aber ich checke das nicht.