Habe ungewöhnlichen Ordner im Container Manager

chats

Benutzer
/volume1/@appdata/ContainerManager/all_shares/
Dieser Ordner wurde angelegt und ich frage mich warum.
Dort sind alle shares incl. Inhalt abgelegt.
Wenn ich jedoch meine "echten" Shares zusammenziehe komme ich auf über 50 % Volumekapazität.
Das bedeutet pysikalisch können die Inhalte sich eigentlich nicht zwei mal auf meiner DS befinden. Und die Volumegröße wird
mir auch korrekt angezeigt.
Meine frage kurzum:
Wieso werden die shares dort überhaupt angelegt?

Danke für die Antwort. Scheint also so gewollt zu sein. Ich frage mich nur warum.
Ich denke das ich es erst mal so lassen werde. Wenn es denn stört kann ich es ja hierüber

`/var/packages/ContainerManager/target/tool/mount_share_helper --umount-all`
`mv /var/packages/ContainerManager/target/tool/mount_share_helper ~`

deaktivieren.

Laut dem Topic im offiziellen Forum sind das Bind-Mounts, bei dem ein Quellverzeichnis (!) in ein Zielverzeichnis gemountet wird. Am Ende zeigen beide dann auf denselben physikalischen Speicherort. Docker selbst bindet die Host-Verzeichnisse auch mittels Bind-Mount in die Container ein.

Merkwürdige Syno-Sonderlocke :D Da fragt man sich glatt, was die Entwickler vom Container Manager verdreht haben müssen, dass sie denken das wäre notwenig...

Ich hab es grad mal bei mir geprüft. Der Ordner ist da, aber bei mir ist da nichts gemountet. Meine ganzen Shares werden angezeigt, sind aber leer...

Klingt mal wieder sehr konsequent... ;)

Der Grund wäre interessant warum man das gemacht hat. Vor allem weil auch anscheinend nicht überall gleich.
Bei mir sind sie Ordner in /volume1/@appdata/ContainerManager/all_shares/ tatsächlich aufgelistet.

Der Grund ist vermutlich der, dass Synology selbst nicht mehr weiß, was sie genau alles an der Docker Engine, naja nennen wir es mal "angepasst" haben. Nun werden wilde Konstrukte gespannt, weil vermutlich ein Image Probleme macht und sie es damit vielleicht lösen könnten. Mehr kann da vermutlich nur Synology selbst sagen, doch wir es aus dem anderen Post gelesen haben, werden sie das wahrscheinlich nicht tun

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat