Häufung von I/O Fehlern: Richtiges Vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mm201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf meinem "Backup" NAS (DS213j mit 2x 2TB WD RED im SHR) häufen sich seit ein paar Wochen I/O Fehler auf einer Platte. So wie ich das verstanden habe, deutet das auf ein bevorstehendes Ableben der Platte hin. Die Smart-Test waren wenig hilfreich. Der kurze meinte normal, der lange war nach 4 Stunden bei 90% und blieb dann auch die nächsten zwei Tage so, bis ich in unterbrochen habe.

Meine beiden Fragen: Ist es richtig, die Platte jetzt schon zu tauschen, oder gibt es bessere/einfachere Lösungen? Muss ich zwingend eine identische Platte einbauen, oder wäre es notfalls auch in Ordnung eine andere Platte bezüglich Typ/Hersteller zu nehmen?

Auch wenn die Frage für euch wahrscheinlich doof/trivial ist,
würdet ihr mir mit einer Antwort sehr helfen. Vielen Dank schon mal!

VG,
Marco

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ja I/O Fehler sind in der Regel ein Anzeichen für das Ableben der Platte, außer sie ist frisch gesteckt, was auf eine fehlerhafte Steckverbindung zurück zu führen sein könnte.
Bei einem RAID1 ist der Plattentausch aus meiner Sicht nicht ganz so zeitkritisch. Zur Not täuscht man wenn die Platte ganz hin ist. Es reicht eine Platte mit ähnlichen Eigenschaften mindestens gleicher Größe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.348
Interessant sind die numerischen SMART-Werte. Wenn Du mit denen nicht so viel anfangen kannst, kannst Du auch Screenshots posten. Du findest die Daten unter Integritätsstatus / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

Du kannst die Platte an einem Rechner durch ein WD-Diagnose-Tool jagen und schauen, ob die Fehlermeldungen danach aufhören und die SMART-Werte sich nicht verschlechtern. Wenn Du tauschen willst bzw. ein Tausch angezeigt scheint, dann kannst Du auch eine andere Platte einbauen. Sie darf aber nicht kleiner sein - auch nicht einen einzigen Sektor - als die noch intakte Platte.

mm201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anbei der gewünschte Screenshot sowie ein Screenshot aus dem Protokoll, um die Häufigkeit zu verdeutlichen.

Mir ist aufgefallen, dass diese Fehler auftreten, seitdem dieser NAS nur noch als Sicherungsziel verwendet wird. Kann das also auch eine Softwarebasierte Ursache haben?

EDIT: Der Ausführliche Test wurde wegen des oben beschriebenen Problems noch nie ausgeführt.

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.348
Nein, die Platte geht m.E. ihrem Ende entgegen, die solltest Du zeitnah austauschen lassen. Bei der Laufzeit dürfte noch Garantie drauf sein.

mm201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe!
Rein interessehalber: An welchen Werten machst du das genau fest. Nur die Häufigkeit der Fehler sagt mir als Syno-Laien etwas.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.348
ID 1 und 197. Es fehlt unten auch noch die Multi_Zone_Error_Rate.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
921
Hauptsächlich 1, 5 und 197 in diesem Fall. Die Festplatte hat angefangen defekte Sektoren mit Reserve-Sektoren zu ersetzen.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich mal mit ner kurzen Frage hier ran:
Macht ihr automatische SMART tests? Falls ja, wie oft?
Ich mache den kurzen einmal die Woche und den langen einmal im Monat...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.348
Die SMART-Daten werden m.W. vom Plattencontroller fortlaufend aktualisiert. Insofern schaue ich mir die SMART-Werte hin und wieder an, verzichte aber auf die SMART-Tests.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat