- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi. Als erstes möchte ich mich vorstellen.
Ich bin aus Berlin und in der Gastronomie tätig. Im Computerbereich habe habe ich so einige Kenntnisse allerdings oft auch nicht fundiert. Wie zum Beispiel beim Thema NAS, DDNS etc. Es sagt mir was ich kann damit etwas anfangen in der Regel klappt es auch mit dem einrichten. Dank Installationsanleitung, YouTube, Foren etc falls es Schwierigkeiten geben sollte...
Nun zu meinem Thema. Wie gesagt, ich bin in der Gastronomie tätig. Ich hab ein kleines Café / Bistro mit einem Win10 Kassensystem. Seit langem sage ich mir, dass ich mir unbedingt ein Backup einrichten muss. Hab ich nie gemacht, bis sich vor einem Monat durch ein Windows Update die Kasse nicht mehr starten lassen wollte. Da ist mir das erste mal mein Herz in die Hose gerutscht. Problem beseitigt und 3 Wochen später startet die Kasse wieder nicht. Scheiße, Problem nicht lösbar. Kassentechniker im Urlaub. Kacke. Zum Glück kam sein Partner der zumindest feststellen konnte, dass es diesmal ein Hardware Problem ist und nicht die Festplatte.
Darauf hin, hab ich mir das DS-220 + gekauft mit 2 x 4 TB Platten. Mit dem Gedanken, dass ich das zu Hause habe und meine Daten extern geschützt sind (Raub, Feuer, Wasser & was auch immer)
Hier meine Gedanken und Probleme
Es ist bestimmt irgendein Blödsinn den ich irgendwann übersehen habe. Der mich aber nicht weiterkommen lässt. Ich finde diesen Fehler nicht.
Ich danke schon mal sehr
Ich bin aus Berlin und in der Gastronomie tätig. Im Computerbereich habe habe ich so einige Kenntnisse allerdings oft auch nicht fundiert. Wie zum Beispiel beim Thema NAS, DDNS etc. Es sagt mir was ich kann damit etwas anfangen in der Regel klappt es auch mit dem einrichten. Dank Installationsanleitung, YouTube, Foren etc falls es Schwierigkeiten geben sollte...
Nun zu meinem Thema. Wie gesagt, ich bin in der Gastronomie tätig. Ich hab ein kleines Café / Bistro mit einem Win10 Kassensystem. Seit langem sage ich mir, dass ich mir unbedingt ein Backup einrichten muss. Hab ich nie gemacht, bis sich vor einem Monat durch ein Windows Update die Kasse nicht mehr starten lassen wollte. Da ist mir das erste mal mein Herz in die Hose gerutscht. Problem beseitigt und 3 Wochen später startet die Kasse wieder nicht. Scheiße, Problem nicht lösbar. Kassentechniker im Urlaub. Kacke. Zum Glück kam sein Partner der zumindest feststellen konnte, dass es diesmal ein Hardware Problem ist und nicht die Festplatte.
Darauf hin, hab ich mir das DS-220 + gekauft mit 2 x 4 TB Platten. Mit dem Gedanken, dass ich das zu Hause habe und meine Daten extern geschützt sind (Raub, Feuer, Wasser & was auch immer)
Hier meine Gedanken und Probleme
- Ich habe mir gedacht, dass das ABfB genau das richtige für mich ist, denn es funktioniert Remote und ich kann es zum Beispiel jeden Tag um 16 Uhr (nach Feierabend) automatisch starten. Es bietet auch ein Widerherstellungstool an.
- Ich dachte mir, dass ich mit DDNS schnell und unkompliziert an mein Ziel komme (durch die letzten Tage mit Recherche finde ich das Thema VPN interessant. Allerdings möchte ich das "einfache" erstmal zum laufen bringen). Bin auch nur ein ambitionierte Laie.
- Als Vodafone Kabel Kunde bin ich erstmal am DS-Lite gescheitert. Ich habe nicht gewusst, dass das DDNS mit dem DS-Lite nicht funktioniert (jedenfalls nicht ohne weiteres) hat mich 16 Std. Recherche gekostet und Frust bis ich es irgendwann durch Zufall entdeckt hatte.
- Hab mir jetzt beim Provider das DS-Lite "abbestellt" und nun funktioniert das auch mit den Ports. Die wesentlichen sind 5001 & 5501 damit ABfB Remote funktioniert sowie ich verstanden habe. Noch ist upnp aktiviert. Wenn später alles läuft, möchte ich dies auch ausschalten und dann manuell alles steuern.
- In der Systemsteuerung ist der Status vom DDNS Grün. In der Routerkonfiguration läuft auch alles ohne Fehlermeldung
- Jetzt kommen wir zu meinem ENDGEGNER: Wenn ich Remote die Adresse https://<name>.i234.me:5001/ in den Browser eingebe, kann ich von Überall meinen NAS erreichen. Als Benutzernamen, gebe ich immer das an, was ich als Zugangsdaten benutze für das Login auf dem NAS. Wenn ich das in den Agent eingebe, kommt immer die Fehlermeldung:
Internetfehler. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Administrator, um den Internetstatus des Servers zu überprüfen.
Es ist bestimmt irgendein Blödsinn den ich irgendwann übersehen habe. Der mich aber nicht weiterkommen lässt. Ich finde diesen Fehler nicht.
Ich danke schon mal sehr