Haltbarkeit der DS

gschoen57

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Haltbarkeit/Zuverlässigkeit von Synology: ich habe seit Januar 2022 (also 3 Jahre) eine DS220+ und merke seit
einiger Zeit, daß sie, wenn sie läuft nach verkokelter Elektronik riecht - nichtsdesto trotz funktioniert sie aber (zumindest bis jetzt)
einwandfrei. Das sollte eigentlich auch so bleiben. Ich habe sie trotzdem erstmal abgeschaltet, denn ich möchte nicht, daß die Bude,
wenn ich nicht zuhause bin abbrennt ...

Ich werd sie mal aufmachen und schauen, ob am irgendwo was sieht bzw. riecht ....

Gibt es Erfahrung mit solchen Fehlern? Ist das normal, daß eine DS schon nach 3 Jahren Probleme macht?

schreibst ja selbst "mal aufmachen". Entweder hast nen Blasebalg und pustet den Staub raus oder nen Leistungsfähigen Staubsauger und saugst alles mal raus. Vielleicht hilft da zusätzlich ein Pinsel in etwas längerer Form um die Ecken ggf. staubfreier zu bekommen.
Keiner kann einschätzen wie lange ne NAS hält. Ist wie mit allem anderen.
Wenn die Kiste da schon 3 Jahre steht wird die innen gut eingestaubt sein.

• Like
Reaktionen: TRON71
  • Like
Guten Morgen @gschoen57 :)

Gut, dass du die Nase in der Luft hast und du das wahrnimmst.
Es ist auf jeden Fall besser sich Gedanken zu machen, als es einfach zu ignorieren.

So wie du schon geschrieben hast, würde ich die DS einfach mal öffnen, Licht rein in den Kasten und per Auge mal in Ruhe nachsehen, ob du etwas Auffälliges siehst.

Guck mal in Richtung Spannungswandler, ob die auf sind.
Eventuell ist auch ein Insekt (Fliege, Mücke etc. im Gehäuse leicht gegrillt worden), so etwas hatte ich zum Beispiel schon gehabt.

Und wenn du schon dabei bist, nimm dir einen flauschigen Pinsel und versuche die Platine etwas vom Staub zu befreien falls vonnöten.

Ich habe mir diesbezüglich einen Maskenpinsel von Rossm... besorgt.

Anhänge

• M.Pinsel.jpeg
    M.Pinsel.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: dil88
schreibst ja selbst "mal aufmachen". Entweder hast nen Blasebalg und pustet den Staub raus oder nen Leistungsfähigen Staubsauger und saugst alles mal raus.
Guten Morgen @wegomyway :)

Genau, alles muss herausgesaugt werden, dann hat der Stinker keine Chance mehr zu müffeln. :ROFLMAO:

.. ich werd sie auf jeden Fall sauber machen.
Seltsam finde ich auch, daß sie, nicht oft aber immer mal sich abschaltet. Letztens während einer
Time Machine Sicherung (die dann natürlich nicht durchlief). Und gestern ging plötzlich der
Rauchmelder los - Rauch hab ich zwar keinen gesehen, aber die DS hat mal wieder gerochen.
Heiß war sie aber nicht. Das muß nicht an der Synology liegen, der Rauchmelder kann natürlich
auch eine Macke haben. Bin mal gespannt auf das Innenleben ...

• Wow
@gschoen57, und für den Fall der Fälle kann der User @TN-Notebooks sehr wahrscheinlich weiterhelfen. Viele hier im Forum haben absolut gute Erfahrungen in jeglicher Form gemacht, wenn denn Hilfe erforderlich war.

• Like
@gschoen57

Da solltest du definitiv einen Blick hineinwerfen.
Das sich die DS einfach mal abschaltet, einfach so, ist nicht normal.

• Like
Reaktionen: Benie
Genau, alles muss herausgesaugt werden, dann hat der Stinker keine Chance mehr zu müffeln. :ROFLMAO:
Aber auf die Nuller und Einser aufpassen, sonst passt die Integritätsprüfung das nächste Mal nicht

Also dann hat deine DS nen defekt.
Definitiv prüfen lassen.

Grundlegend laufen die Synology sehr stabil und zuverlässig im 24/7 Betrieb .

Aber fehler kann es immer mal geben.
Oder wenn zu wenig belüftung ist oder zu viel Staub in der luft.

• Like
Im laufenden Betrieb unter Last unbedingt die CPU- und HDD-Temperaturen prüfen.
Mit welcher Lüfterstufe betreibst du das NAS?
Lüfter funktionieren? Wurden die ausgetauscht?

Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass eine solch kleine DS220+ sich ausschaltet.

Hast du eine USV? Betrachte auch das externe Netzteil, ob der Geruch eventuell von dort kommt.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Da die NAS eigentlich meist für Spiegelung von Renchneren (MAC) benutzt wird läuft der Lüfter
im Stillen Modus. Funktionieren tun sie. USV hab ich, die DS hängt aber momentan nicht dran, weil
sie nur täglich für ein paar Stunden läuft, danach brauch ich sie nicht und sie wird runtergefahren.

Ich habe sie nun auf dem Schreibtisch stehen und hochgefahren - alles normal, das Gehäuse hat
keine nennenswerte Temperatur, auch das Netzteil ist nicht sonderlich warm. Der "Kokelgeruch"
ist mir auch nicht immer aufgefallen, das war immer mal zwischendurch - jetzt momentan ist alles
völlig normal.

Offen hab ich sie noch nicht, weil ich erst nochmal schauen wollte, ob der Geruch wieder auftaucht
(was momentan nicht der Fall ist). Wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte sehe ich allerdings
keinen Staub. Allerdings sehe ich auch nicht gerade viele Schrauben .. lediglich 4 Stück mit denen
wohl der Lüfter hinten angeschraubt ist und noch eine kleine rechts unten, das war's. Wie kommt
man denn in das Gerät rein? Lüfter abschrauben? Oder ist das was nur gesteckt? Möchte nicht
unbedingt was kaputt machen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat