handhabbares Einbinden der DS in den Datenalltag

ftf

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Liebe Community,
ich versuche die Einleitung kurzweilig zu schreiben.
Nach dem ich meine Synology DS420+ vor einiger Zeit gekauft habe hatte ich lediglich den Gedanken eines NAS bzw auch eines Backups für meine Daten. Leider habe ich mich seit dem nicht wirklich mit dem NAS auseinandergesetzt und so blieb es bei einem user account (admin und user gleichzeitig). In der Zeit sind nun die NAS Daten gewachsen, Synology Photos belade ich mit Fotos, Backup eher mehr Testweise eingestellt und die Anzahl an Dockercontainer ist ebenso gewachsen.

Nun meine ich dass doch Struktur in das Thema gehört. Nicht nur auf Grund meines Dranges ein korrektes Backup Szanario zu erstellen sondern auch die Daten nach deren Inhalt unterschiedlichen Benutzern zur Verfügung zu stellen bzw Daten von unterschiedlichen Benutzern aufs NAS zu bringen.

Ich versuche mittels Youtube und Synology Anleitungen der DSM auf das Erstellen von Szenarien, Abläufen, Handhabungen, Prozessen ... zu kommen.
Es gelingt mir nur nicht so richtig.

Daher ist dies die erste Frage euch
Wie seid ihr zu euren Szenarien gekommen um die Synology DS in euren Datenalltag einzubinden?
Themen wie 2FA im Alltag mit dem Mobiltelefon, automatischer Foto Upload vom Mobiltelefon, Datenupload mit Synology Drive, Teilen von Dokumenten und Fotos gleich nach upload...
Es wird wahrscheinlich keine gesamte Anleitung geben an die man sich anlehnen wird können. Kennst ihr gute, nachvollziehbare Anleitungen die alltagsszenarien abdecken? Sicherlich legt jeder unterschiedliche Prioritäten. Ich frage hier gezielt nach praktischer Handhabbarkeit, ohne viel technisches Gewirr, sodass auch meine Familie das NAS (sicher) verwenden kann.


Meine zweite Frage ist ob es einen gangbaren Weg gibt alle Daten, die durch den einen aktuellen Admin-Benutzer bisher auf die DS gekommen sind, auf unterschiedliche Benutzer aufzudröseln? Der Admin sollte zukünftig Kontrollfunktion haben und natürlich den Zugriff auf alle Daten behalten. Dokumente sollten von den neuen (nicht admin) Benutzern hochgeladen werden können und auch gelesen werden können - sprich jeder Benutzer soll nachsehen können wie hoch die letzte Stromrechnung war, unabhängig wer diese aufs NAS geladen hat. Auch die Fotos sollen innerhalb der Familie geteilt werden. Die Frage ist eben wie man das NAS "richtig" aufsetzt (ändert), mit Benutzern und Rechten, mit Ordern, mit Fotos,...


Es wäre schön von euch in kurzen Worten zu erfahren wie ihr eure Synology DS alltäglich verwendet inklusive Tipps für die Prozesse dahinter.
Ich wäre sehr dankbar für Anleitungen die auf die tägliche Handhabung abzielen, keine generellen "wie funktionierts" Tutorials.

Mal sehen was zu meiner Anfrage retour kommt.
vielen Dank jedenfalls.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.748
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
Grüße ftf ,

also Anleitungen sind immer schwierig.
Besser ist es zu verstehen was du machst , und warum .

Anfagen würde ich mit einer User und Ordner Struktur.
Im Privaten geht das ganz einfach . Die Home oder für ganz eigene Daten . Und dann erstellst noch Familien Ordner je nach Zweck was du brauchst.
Da kannst das auch mit den Rechten Steuern.

dann als 2. Wichtiges . Backups . 3 -2 -1 ist das mindestmaß was du da machen solltest.

Dann die wichtige Frage . Willst du von Außen auf dein NAS zugreifen . Wenn ja , geht es per VPN oder muss es zwingend direkt per Portfreigabe sein.


Da musst du deine wunsch nutzung noch genauer beschreiben.
Aber so Grundlegend :
1.. Backups Backups Backup
2. Nur das Freigeben was unbedingt notwendig ist
3. Backups
4. System Absichern , keinen Standard Admin user, lange Kennwörter , 2FA
5. Backups
6. Weiße deine User sauber ein
7. Hab ich schon Backups erwähnt ?
 

ftf

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank Metalworker für deine erste Übersicht.

Mir ist klar dass Anleitungen immer subjektiv sind. Alleine Idee oder Überlegungen helfen sicher schon mal weiter um für sich selbst etwas mitzunehmen.

Unsortiert möchte ich auf deine Punkte antworten.
Die DS ist über VPN erreichbar. Ist leider manchmal doof da manche WLAN Zugänge VPN sperren.
Ich bin eher der Infrastruktur Versteher. Mit Software und den Arbeitsprozessen tue ich mich schwerer.

2FA ist für meinen aktuellen user aktiv. Entweder über die Synology Secure Sign In App oder auch über Hardware Key. Wobei der Hardware Key echt mühsam im Alltag ist ...
Habt ihr da andere Erfahrungen? Bin mir nicht sicher wie das mit der Familie dann wäre...

Backup... genau. Da ist mein bisheriges Vorgehen dass ich per USB wöchentlich eine Harddisk an die DS anstecke und ein HyperBackup Job ein paar Daten auf die Festplatte sichert. Dann habe ich noch auf drei Clients per Synology Drive Client die Daten "kopiert"
Aber eben der Backup Schuh drückt gewaltig, drum such ich auch nach Struktur und alltagstauglicher Anwendung.

Jedoch ist es schwierig über Backup nachzudenken wenn die DS noch keine Struktur hat. Der 3-2-1 Gedanke ist ok. Einzig die Remote Lokation könnte ich mir nur vorstellen mit einer kleineren DS die mittels 5G versorgt wird.

Vielleicht hat nochjemand ein paar Gedanken über?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.748
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
Ich könnte mir da bei dir vorstellen.je nach dem wie viele Daten es sind. .

Mach nen tägliches Backup in ne Hetzer StorageBox .
Das ist dein Arbeits Backup .

Und für den totalen Ernstfall machst regelmäßig Backups auf 2 externe Platten im Wechsel
 

ftf

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hetzner habe ich mir schon angesehen. Das könnte tatsächlich für die Dokumente, sprich alles ausser Fotos, in Frage kommen.

Dann ist der USB HDD Ansatz, der aktuell nur halb lieblos irgendwie gemacht wird, also eine valide Backup Möglichkeit? So erspare ich mir natürlich ein zweites NAS irgendwo remote.

Bleibt wie gesagt die Strukturfrage offen :)

Weil du vorhin VPN genannt hast. Synology bietet eine art remote Zugriff dienst an. Verwendet ihr diesen? Ist das gut, sicher und verwendbar oder eher abzuraten?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Es ist schwierig und sehr umfangreich für jeden das Passende Konzept aufzuzeigen.

Deshalb empfehle ich gerne in solch einem Fall, auch für NAS Einsteiger dieses Hanbuch.

Der Autor begibt sich was die Themen und Anleitungen betrifft sehr weit auf die Ebene des Alltags für Anfänger und Vortgeschrittene und bleibt dabei sehr Praxisorientiert. Darüber hinaus bietet er auch auf seiner Homepage sehr gute Praxisorientierte Anleitungen.

https://www.amazon.de/Private-Cloud....&qid=1697606825&sr=8-1&tag=synology-forum-21


https://blog.viking-studios.net/839-2/
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und ftf

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.598
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
@ftf: auch von mir ein herzlich Willkommen und schau einfach mal hier drüber.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und ftf

ftf

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank für den Buchtipp bzw deinen Foreneintrag. Den werd ich auf alle Fälle am Abend lesen. Das Buch werde ich mir ansehen. Ich denke es wird nicht umsonst sein das sich jemand die Arbeit macht um diese informationen zusammenzutragen. Danke für den Tip! 🙏
 

ftf

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Eine Kuriosität habe ich glaube ich entdeckt...
Ich sollte ja von meinem aktuell einzigen Admin-User auf einen / mehrere normale Benutzer umstellen.
Dazu habe ich Fotos aus dem home/photo Verzeichnis des admin-benutzers in das home/photo Verzeichnis eines neu angelegten Benutzer zu kopieren. Dieser Benutzer ist wirklich nur Benutzer.
Der Effekt ist dass der neue "nur Benutzer" die Fotos öffnen kann, obwohl der Besitzer immer noch der Admin-User ist.
Widerspricht das nicht der Rechte Vergabe?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Da gab's kürzlich ein Thema zu. Es hängt davon ab, wie alt das Home-Verzeichnis des Benutzers ist. Bei neueren legt der Benutzer-Home-Dienst auch ein Recht für den eigentlichen Benutzer an, das dann nach unten vererbt wird auch wenn einem ein Admin "ein Ei ins Nest legt". Schau dir mal die Rechte über die Filestation an.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!