MailPlus Server Handy Outlook Synchronisation Probleme

tooobii.schmidt

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mein Mail-Plus Server läuft schon und empfängt und versendet erfolgreich.

Leider gibt es aber Schwierigkeiten beim Empfang und Versand mit Outlook auf Android.

Genauer gesagt, es werden überhaupt keine Mails synchronisiert. Ich kann keine Mails senden, ich bekomme die Meldung über den Sendevorgang aber die Mail bleibt dann im Postausgangsordner "hängen".

Beim Empfang erhalte ich die Meldung "Ihre Nachrichten werden heruntergeladen", es findet aber kein (sichtbarer) Datenverkehr statt. Auch nach einer Nacht ist nichts passiert.

Fehlermeldungen sind nicht erschienen.


Ich habe bereits verschiedene Endgeräte getestet. Die selbe Konfiguration (Ports, Anmeldename) bzw. der selbe Benutzer funktioniert allerdings in anderen Apps z.B. k-9 Mail problemlos.

Auch der Windows Outlook Client hat keine Probleme.


Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt oder eine Idee wonach ich einmal schauen kann?

Danke schon einmal :)

Viele Grüße
Tobias Schmidt
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich übersetz das mal kurz:

Mein Auto geht nicht, mein Fahrrad schon...
Jemand eine Idee, warum mein Auto nicht mehr will?

Soll heissen: Vielleicht formulieren wir die Fragestellung nochmal anderweitig bzw. bestücken das ganze mitunter mit ein "paar" mehr Informationen, damit andere - die ggf. gewillt sind zu helfen, aber mit den paar lumpigen Informationen mal so "garnichts" anfangen können - auch eine Chance haben, Dir irgendwo weiterhelfen zu können ?

Also....

Leider gibt es Schwierigkeiten beim Empfang und Versand mit Outlook auf Android.

WAS für Schwierigkeiten? ;)
 

tooobii.schmidt

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, sorry habe meine Frage zu schnell abgeschickt...

Wie oben ergänzt, trotz erfolgreicher Einrichtung des Mail Kontos findet kein Sync statt.
Heißt, es werden keine Mails vom Server geladen und auch keine versendet.

Es lädt vor sich hin ohne eine Fehlermeldung zu zeigen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hast Du das Mailkonto intern eingerichtet und von extern getestet, oder direkt von extern (z.B. via LTE) eingerichtet?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sofern möglich (kenne das Problem nur von der Outlook-Windows-Version) und IMAP als Protokoll gewählt wurde, deabonnier die IMAP-Ordner mal alle, mach die App "richtig" zu, App wieder auf, Ordner wieder abonnieren und nochmal testen :)
 

tooobii.schmidt

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort.

Ich finde leider nur die Option das Konto komplett zu trennen und neu hinzuzufügen.

Das habe ich auch noch einmal gemacht und man sehe und staune auf meinem zweiten Endgerät sind Mails eingetroffen.

Leider hat es abee nicht bei meinem Handy geholfen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!