wegen dem Festkleben der Köpfe, es gibt bei jeder Festplatte einen hauch dünnen Ölfilm auf der Plattenoberfläche, glaube das wird "finish" oder so ähnlich genannt. Hatte mal eine Unterhaltung mit einem Ingenieur von Hitachi, der vorher bei IBM gearbeitet hat. Gut, ist schon einige Jährchen her, trotzdem war das Gespräch sehr interessant. Er meinte, daß man eine festgeklebte Festplatte durch eine Drehbewegung (in der der Plattenstapel durch die Schwerkraft versucht wird zu bewegen) evtl. wieder Gangbar gemacht werden kann. Selbst der Motor versucht eine so fest sitzende Platte durch eine Art Rüttelbewegung wieder in Gang zu bekommen.
Der Ingenieur sagte mir auch, daß es verschiedene Arten von Park-Möglichkeiten gibt. Es gibt eine Not-Parkung der Köpfe. Die wird verwendet, wenn der Strom ausfällt, weil man z. B. die USB-Platte einfach abzieht. Diese Not-Parkung geht sehr auf den Mechanismus, da die Köpfe mit der höchsten Geschwindigkeit auf der Rampe bzw. dessen Endanschlag aufschlagen. Normalerweise wird eine normale Parkung durchgeführt, da werden die Köpfe an den Plattenrand gebracht, dort abgebremst und langsam auf die Rampe gefahren. Die maximale Anzahl der Load-Unload-Vorgänge ist aber auf Notparkungen ausgelegt, obwohl das die Mechanik am meisten belastet.
Ich hab durch gezieltes Klopfen der Platte auch einige Platten wieder gangbar bekommen.