Hardware ABB PC bare-metal Backup?

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

ich möchte die beiden 1TB M.2-PCIe-NVMe-SSD in zwei Win11 Desktop-PCs wöchentlich als Laufwerke sichern (Bare metal, je ca. 300 GB mit System). Ziel ist, im Katastrophenfall die PCs zeitnah für mein kleines Büro wieder in Betrieb nehmen zu können. Daten liegen größtenteils auf den NAS und werden anders gesichert.

Mit Active Backup for Business (ABB) hat die Sicherung lokal auf einem NAS sofort funktioniert. Die Nutzung gefällt, übersichtlich und über das 2,5G Netz auch recht schnell (ca. 8 min).

Aber: Die Wiederherstellung finde ich inakzeptabel. Bei der frickeligen Erstellung des notwendigen bootfähigen USB-Sticks bin ich zunächst mal gescheitert (Netzwerktreiber, etc.). Außerdem muss dann künftig wohl überwacht werden, ob der USB-Stick nach einem Win-Update überhaupt noch funktioniert oder auch aktualisiert werden muss, etc.. Ich möchte das Backup aber einmal ordentlich einrichten und mich möglichst lange nicht mehr damit beschäftigen müssen.

Nun habe ich die unausgegorene Idee, mir eine (oder sogar zwei) zusätzliche M.2-PCIe-NVMe-SSD in gleicher Größe hinzulegen, auf die ich notfalls (oder regelmäßig?) die auf dem NAS gesicherten Daten kopieren und im Katastrophenfall in den entsprechenden PC einsetzen und davon dann wieder booten und damit wieder arbeiten kann.

Ist das realisierbar oder mache ich einen Denkfehler?

Kann ich die M.2-PCIe-NVMe-SSD z.B. mit einem M.2-PCIe-NVMe-SSD USB-Adapter / -Dockingstation (Vorschlag für ein Modell, das auch SSDs kann?) an das NAS stecken und aus ABB problemlos bespielen, so dass Windows davon nachher booten kann?

tom

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.347
Nein, das ABB Backup kann nur auf den PC wieder hergestellt werden.
Aber, bevor Du was das betrifft, den umständlichen weg über ABB etc. gehst.
Dann Klone doch die SSD aus dem Laptop mit einer Clone Software direkt auf die ext. SSD. Entweder mit ext. Gehäuse für die SSDs oder USB Adapter.
Einfach hierzu mal ein bisschen bei Amazon nach der Hardware schauen, da gibt es genug von solchen Adapter.

• Like
Reaktionen: tomNeugier

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.729
Geht das nicht auch über VEAM?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.347
Das weiß ich nicht, ich nutze Veeam selbst nicht. Habe da nur mal ein paar Probeläufe gemacht um zu sehen wie das im großen und ganzen läuft.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.938
Clonen im Sinne von 1:1 Copy geht nicht mit Veeam.

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nein, das ABB Backup kann nur auf den PC wieder hergestellt werden.
Danke! Damit ist die Idee gestorben :cry:
Dann Klone doch die SSD aus dem Laptop mit einer Clone Software direkt auf die ext. SSD. Entweder mit ext. Gehäuse für die SSDs oder USB Adapter.
Einfach hierzu mal ein bisschen bei Amazon nach der Hardware schauen, da gibt es genug von solchen Adapter.
Nochmals Danke für die neue Idee! :)
Der PC hat auch einen schnelleren USB-C Port.
Mit welcher Software kann ich eine ganz Partition unter Win11 über USB-C auf eine ext. SSD schreiben?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.347

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Moin,
ich benutze die kostenlose Software Disc Wizard von Seagate.
Scheint Acronis Technik zu sein.
Die funktioniert allerdings nur, wenn eine Seagate Platte angeschlossen ist.
Das wird auch beim Booten über den USB Stick abgefragt.
Bootet man vom Stick, kann dann die Externe angeschlossen werden und es wird geprüft, ob es eine Seagate Platte ist.

Hast Du eine, kannst Du es ja mal ausprobieren.

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/#downloads

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.444
Ich mach sowas mit dem clonezilla Live Medium. Jedem das Seine

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat