Moin
Wie sind eure Empfehlungen?
Vieles ist ja schon gesagt/geschrieben worden. Bei Windows 10/11 in einer VM würde ich unter 16GB RAM gar nicht anfangen.
Was Deine DS918+ (Celeron J3455) betrifft und kurz gesagt: Vergiss es - damit wirst Du mehr Frust als Freude haben.
Auf meiner DS218+ (Celeron J3355) mit 16 GB RAM habe ich zwar auch mal zum Spaß Windows 10 und Windows 11 in einer VM installiert, aber ganz ehrlich: Das sollte sich besser niemand antun.
Wenn es Win 11 sein soll achte darauf das der neue PC kompatibel ist.
TPM 2.0 und die Alternativen dazu wurden ja bereits genannt.
Wenn es nur zum testen/spielen sein soll und die Erweiterbarkeit von Hardware keine große Rolle spielt, besorg Dir irgendeinen Mini-PC oder Thin Client (wie die hier bereits genannten). Ob da dann HP, Lenovo und Fujitsu drauf steht spielt keine große Rolle. Die nehmen sich alle nicht wirklich viel.
Willst Du die Option haben zumindest etwas Hardware (z.B. noch eine zusätzliche NIC) zusätzlich verbauen zu können nimm besser einen SFF PC. Wenn der Stromverbrauch nicht wirklich eine Rolle spielt kannst Du jeden x-beliebigen PC kaufen bzw. Dir zusammenstellen. Wobei ich pers. auf Intel statt AMD CPUs setzen würde. Falls Du später ggf. auch mal andere VMs zusätzlich mit dem PC ausprobieren willst spendier dem PC gleich 32GB RAM.
Ich nehme an Du kennst
diesen Beitrag von mir? Ab
#12 ff. habe ich mich ein wenig über den Fujitsu ausgelassen, der hier gerade bei mir auf dem Schreibtisch steht und darauf wartet das die Intel i-350-T4 4-Port NIC verbaut wird. Der gebrauchte Fujitsu ist
dieser hier über den Anbieter AfB. Das soll nur ein Beispiel sein. Nach oben hin, sprich schnelle CPU usw., gibt es natürlich keine Grenzen. Auch gibt es so etwas natürlich auch in neu. Allerdings dann zu anderen Preisen.
Was dann die VM(s) betrifft:
Installier Proxmox und darunter dann
in einer VM Windows 11. Die Proxmox-Install. ist nach ca. 5 Minuten erledigt. Ab dann kannst Du VM(s) oder LXC - Linux Containers - (z.B.
https://www.turnkeylinux.org) nach Lust und Laune installieren.
Proxmox ist aber ein reiner, auf Debian basierter Hypervisor und kein BS im klassischen Sinn. VMs lassen sich natürlich auch mit irgendeinem Linux BS (Debian, Ubuntu ...) umsetzen. Notfalls sogar mit Windows.
Nachtrag: Was man noch dazu sagen sollte. Synology VMM ist natürlich einfacher und leichter zu benutzen als z.B. Proxmox, aber dafür auch nicht so umfangreich. Wenn man sich wirklich mit VMs beschäftigen und etwas dazulernen (spielen) möchte, dann lieber gleich den einen richtigen Ansatz wählen und keinen Kompromiss.
Nachtrag II: Da ich ja bekanntlich Home Assistant benutze hier mal eine Beispiel-Anleitung wie einfach es sein kann das in einer VM zu installieren:
https://www.wundertech.net/how-to-set-up-home-assistant-on-proxmox/
Darüber wird quasi automatisiert HA in einer VM unter Proxmox installiert. Das ganze ist nach ca. 2 - 3 Minuten erledigt und anschließend steht einem HA mit allen Funktionen in einer VM zur Verfügung. Für die Leute die Proxmox laufen haben und sich ggf. mal HA anschauen wollen.
Das war jetzt glaube ich Werbung für HA.
VG Jim