Hardware-Empfehlungen als Audio-Streaming-Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fgender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

welche Hardware könnt Ihr als Audio-Streaming-Client für das DS508 empfehlen? Ich möchte eigentlich nur ein paar MP3 abspielen. Ein Lautsprecher sollte gleich eingebaut sein und halbwegs ordentlich klingen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem hier?
Axdia Odys i-Net MusicBox

Danke.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In der c't 2008/09 gab es einen Artikel über Audio-Streamer/Internet Radios. *guck*. Vielleicht hast ja die Ausgabe noch, wenn nicht kannst dir den Artikel ja downloaden für 0,80 Euro. Hab daraufhin was von Terratec gekauft ... :D

itari

ps. lass dich nicht verunsichern, dass die Teile nur WLAN können, sie können mehr ...

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Möglichkeit die eingebaute Audio-Station mit USB-Lautsprechernoder einer USB-Soundkarte zunutzen scheidet aus? Warum?
Ich habe noch die Syonlogy-Remote-Fernbedienung und komme damit recht weit: Durch Internet-Radios und eigene Playlists zappen geht schon mal ganz gut. An die Soundkarte einen Transmitter angeschlossen und die Musik ist in der ganzen Wohnung verfügbar. Eine Steigerung wäre noch Fernsteuerung über WLAN-fähigen PDA.
Gruss, Juergen

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Möglichkeit die eingebaute Audio-Station mit USB-Lautsprechernoder einer USB-Soundkarte zunutzen scheidet aus? Warum?
Ich habe noch die Syonlogy-Remote-Fernbedienung und komme damit recht weit: Durch Internet-Radios und eigene Playlists zappen geht schon mal ganz gut. An die Soundkarte einen Transmitter angeschlossen und die Musik ist in der ganzen Wohnung verfügbar. Eine Steigerung wäre noch Fernsteuerung über WLAN-fähigen PDA.
Gruss, Juergen

Hallo Juergen,

Was für nen Transmitter hast Du denn? Wär für mich persönlich auch ne Überlegung wert.

Gruß

_TokTok_

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für nen Transmitter hast Du denn? Wär für mich persönlich auch ne Überlegung wert.
Hallo _TokTok_,

Hab einfach menen "alten" aus dem Auto genommen. Mittlerweile hat mein Auto einen Kabeleingang für MP3-Player und so war das Teil über. Heisst AudiaX, scheint es aber nicht mehr geben. Habe ich damals bei dem grossen (ursprünglich) Amerikanischen Internethändler aufgrund der guten Bewertungen bestellt. Mittlerweile scheint dort ein Kesington zu führen, mit >50 Bewertungen ein einigermassen verlässliches Ergebnis. Es hilft immer, einige fundiertere Bewertungen zu lesen.
Zu hohe Qualität darf man nicht erwarten, aber ein Küchenradio/Kofferradio mit terrestrischem Empfang ist auch begrenzt und ein Bad/Küche etc. kein Konzertsaal.
Gefunden und irgendwann notiert habe ich noch dies: HiFast model HFM7U , soll gut gehen. FM und Kabel. Gibt es aber nicht in D http://synology.com/enu/forum/viewtopic.php?f=3&t=5820&p=24146&hilit=transmitter#p26093
http://www.hifastonline.com/HFM_tips.pdf

Gruss, Juergen

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo _TokTok_,

Hab einfach menen "alten" aus dem Auto genommen. Mittlerweile hat mein Auto einen Kabeleingang für MP3-Player und so war das Teil über. Heisst AudiaX, scheint es aber nicht mehr geben. Habe ich damals bei dem grossen (ursprünglich) Amerikanischen Internethändler aufgrund der guten Bewertungen bestellt. Mittlerweile scheint dort ein Kesington zu führen, mit >50 Bewertungen ein einigermassen verlässliches Ergebnis. Es hilft immer, einige fundiertere Bewertungen zu lesen.
Zu hohe Qualität darf man nicht erwarten, aber ein Küchenradio/Kofferradio mit terrestrischem Empfang ist auch begrenzt und ein Bad/Küche etc. kein Konzertsaal.
Gefunden und irgendwann notiert habe ich noch dies: HiFast model HFM7U , soll gut gehen. FM und Kabel. Gibt es aber nicht in D http://synology.com/enu/forum/viewtopic.php?f=3&t=5820&p=24146&hilit=transmitter#p26093
http://www.hifastonline.com/HFM_tips.pdf

Gruss, Juergen

wusste gar nicht, dass die FM-Transmitter so eine gute Reichweite habe. Setze das bei mir im Auto ein, leider ist die Qualität von meinem schlechter als die uralt-Kassettenteile. Wie regelst Du das mit dem Strom? Mein FM-Transmitter wird vom Zigarettenanzünder des Autos mit Strom versorgt

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wusste gar nicht, dass die FM-Transmitter so eine gute Reichweite haben.
Für eine Riesenvilla mit Park wird es wohl nicht reichen, aber bei einer überschaubaren Wohnungsgroesse geht es schon. Der Vorteil gegenüber dem mobilen Einsatz ist die Konstanz der Frequenzbelegung. Ein erhöhter Standort des Transmitters erhöht die Reichweite. Wenn viel Monier-Stahl verbaut wurde, kann es auch schwieriger werden.
Setze das bei mir im Auto ein, leider ist die Qualität von meinem schlechter als die uralt-Kassettenteile.
Deshalb auf die Bewertungen des Online-Händlers zurückgreifen. Die ersten Transmitter waren schlecht und auch heute gibt es noch jede Menge schlechtere. Habe auch einen Y-Verteiler an der Soundkarte, so dass ich im verkabelungstechnisch erreichbaren Raum, in dem ich mich oft aufhalte, mit einem drahtgebundenen Aktiv-Lautsprecherpaar arbeite. Die Qualität scheint auch vom Radioempfäger abzuhängen. Die uralten Analogeile haben bei mir nicht die Qualität wie ordentliche PLL-Empfänger.
Wie regelst Du das mit dem Strom? Mein FM-Transmitter wird vom Zigarettenanzünder des Autos mit Strom versorgt
Ja, mein Teil auch. Es fand sich irgendwo noch ein altes 15V Netzteil. Das habe ich provisorisch verdrahtet. Die Transmitter brauchen ja nicht viel Strom, da geht so eine provisorische Verdrahtung. Hatte diese "Installation" bereits vor der DS an einem alten Rechner, der mir als "Mediacenter" diente.
Gruss, Juergen

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
falls jemand eine günstige Audio-Verteillösung sucht, aber den Transmittern nicht traut (obwohl der Kensington mit einem guten Radio ordentlich zusammenspielt): Ab 29.04. gibt es bei einen namhaften Discounter in der Südkette einen Funklautsprecher mit 2,4GHz-Übertragung für 70 EUR. Macht meiner Meinung nach nur zusammen mit der Synology remote wirklich Sinn.
Gruß, Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat