Hardware-Shutoff oder Netzwerktrennung als Sicherheits-Plus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marlox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben, aber erst danach bemerkt, dass das eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Auch wenn ich dort der Threadstarter war, muss ja nicht sein ;)

Soo, die Frage ist:

Ich habe mir überlegt, wie ich die DS (mangels Fachkenntnis) am einfachsten möglichst sicher von der Aussenwelt abschotten kann, wenn dieser Zugang nicht gebraucht wird.
Dazu bin ich auf zwei simple wie ungewöhnliche Möglichkeiten gekommen, über deren Machbarkeit bzw Verträglichkeit ich im Unklaren bin.

1a. Die DS schlicht und ergreifend vom Netz nehmen. Das liesse sich über eine simple per Handy schaltbare Steckdose ermöglichen. Hier habe ich aber Bedenken, wie die DS das findet, wenn man die netzseitig einfach abknipst?

1b. Die DS an ihrem On/Off-Schalter ausschalten. Auch das liesse sich über eine solche Handyschaltung lösen. Aber ist das dann besser als das netzseitige Trennen oder auch nicht besser? Auch hier habe ich Bedenken bzgl Datenverlust.

1c. Wie 1a, jedoch einfach das Modem (Kabelmodem) vom Netz trennen. Schaltungstechnisch wieder sehr einfach, jedoch wegen dem Empfang im Keller mit zusätzlicher Antenne o.ä. verbunden. (wobei man das auch mit dem Router machen könnte, fällt mir gerade ein)

2a. Selbes Prinzip, anderer Angriffspunkt. Die Netzwerkleitung zu der DS hardwaremässig trennen. Auch über eine Handyschaltung. Kein Netzwerkkabel, kein Zugang von oder ins Netz. Das dürfte vermutlich am wenigsten Folgen haben, da ein Ausfall der Netzwerkverbindung auch so öfter mal vorkommen kann und entsprechende Routinen vorgesehen sein dürften. Im schlimmsten Fall sucht die DS halt lange nach einer Verbindung, wenn keine da ist.
Ist etwas aufwendiger, weil ich dann 8 Leitungen trennen muss und eine extra Schaltung fummeln müsste. Ausserdem weiß ich nicht, wie negativ sich eine solche Trennstelle sich auf die Übertragunggeschwindigkeiten auswirken würde.
Wobei es vermutlich besser wäre, die Leitung zwischen Kabelmodem und Router zu trennen, so wäre zumindest im Haus noch eine Verbindung da. Und die Geschwindigkeit ist dann auch kein großes Problem mehr, ist nur ne 50.000er Leitung, das sollte selbst mit Trennstelle noch gut machbar sein

Was meint ihr dazu?
Natürlich kann man die DS bestimmt auch anderweitig relativ sicher machen, aber ich bin in dieser Hinsicht absolut Unwissend und habe Bedenken, dass ich das gleich richtig hinbekomme. Der Zugriff von Aussen ist aber eins der Haupt-Kaufargumente und das möchte ich auch von Anfang an nutzen können. Daher der Versuch, das mit mir möglichen Mitteln zu machen.

Prinzipiell ist das eine einfache zweigleisige Sicherungsstrategie, wie es auch die Banken mit ihren SMS-Bestätigungen beim Onlinebanking machen. Ohne Kenntnis dieser Technik (und der entsprechenden Handynummer) ist das vermutlich sicherer als alles, was man sonst so machen könnte. Nur viel einfacher^^

Lasst mal hören, was ihr zu den einzelnen Punkten meint.

Viele Grüße, Marc

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Ich verstehe noch nicht ganz, ob du die DS jetzt von außerhalb erreichen möchtest, oder eben nicht.
Möchtest du nur für die Zeit, in der du keinen Zugriff von außerhalb möchtest, die Verbindung "kappen"?
Alles etwas ungewöhnlich. Im Grunde kann man die DS schon recht sicher einstellen, so daß da keiner ohne weiteres Zugriff erlangen kann (zumindest wäre ein Einbruch nebst Diebstahl vermutich leichter zu bewerkstelligen).
Aber noch ein Wort zu deinem Punkt 2a: du kannst auch einen günstigen Switch vor die DS schalten. Wenn du dem den Saft wegnimmst, ist die DS vom Netzwerk getrennt. Nach Wiedereinschalten des Switches ist die Verbindung wieder da. Sicherlich besser, als ein geschirmtes Kabel zu verbasteln um es zu unterbrechen.

Marlox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich will von aussen zugreifen können.
Und ja, ich will für die Zeit, in der das nicht der Fall ist, die Verbindung kappen.

Dass man das relativ sicher einstellen kann, glaube ich gerne, nur weiß ich eben schon, dass ich es nicht kann ;) Und BIS ich das kann, wäre so eine Sicherungsmöglichkeit doch nichts schlechtes.

Das mit dem Switch klingt gut, aber verlangsamen Switches nicht die Leitung zusätzlich?
Das könnte ich ja auch mit dem Router machen. Dauert dann zwar ein paar Sekunden, bis der Online ist, aber darauf kommts vermutlich auch nicht mehr an. Ich weiß nur nicht, ob der nach einiger Zeit nicht seine Daten verliert, das muss ich mal nachprüfen

Synschwallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Switchen verlangsamen die Leitung natürlich theoretisch, aber nur in der Latenz und nicht im Durchsatz. Und die Latenz spielt bei einigen ns keine Rolle. Also: darüber keine Gedanken machen.

Marlox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke. Dann werde ich diesen Ansatz verfolgen, ist am einfachsten.
Na dann werde ich jetzt mal nach einem geeigneten Switch suchen, gibts ja bestimmt einiges hier im Forum.

Danke nochmal an alle teilnehmenden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat