Hardware Taster für WOL

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Vielleicht kann mir die geballte Weisheit des Forums weiter helfen?

Ich suche aus Bequemlichkeit einen kleinen programmierbaren Taster, der per WLAN ein Magic Paket versendet.
Der Usecase ist eine NAS zu wecken ohne vorher mein Handy suchen zu müssen, mit dem ich die NAS normalerweise aufwecke.
Bonus wären zwei oder drei Tasten für mehrere Geräte.
Die Alternative wäre ein altes Handy nur als WOL Zentrale zu nutzen, was für mich ein bisschen Overkill wäre, nur um ein einziges Magic Paket zu verschicken.
Ich habe schon versucht bei einem Fritz !DECT 440 ein Magic Paket als URL Aufruf zu konfigurieren, bin aber gescheitert.

Falls jemand eine halbwegs preiswerte und stromsparende Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Prinzipiell geht das mit einem 440er, ich habe das bei mir so eingerichtet.
Aber…bei meinem Weg erfordert das ein paar Workarounds.

Zum einen brauchst Du eine laufende Homeautomation, bei mir Apple Home und Homebridge. Zum anderen ein durch die Fritzbox schaltbares Gerät, dessen Schaltbarkeit durch einen Taster Du im FritzOS Du jedoch gesperrt hast.

In der Homeautomation installierst Du ein Plugin für WoL, im Falle der Homebridge

Homebridge WoL homebridge-wol v5.0.2​

Dort trägst Du die notwendigen Daten für das WoL Deiner Diskstation ein. Damit hast Du dann schon mal einen Softwareschalter zum Aufwecken der DS aus der Homeautomation.
Dann benötigst Du noch ein Homeautomation-Plugin für die Fritzbox-Funktionen. Im Falle der Homebridge

Homebridge Fritz Platform homebridge-fritz-platform v6.0.19​

Dort machst Du dann den 440er für die Homeautomation zugänglich.
In der Homeautomation verknüpfst Du dann eine Taste des 440ers mit der WoL-Funktion der Homeautomation, die Du vorher eingerichtet hast.
In der Fritzbox hinterlegst Du für die gleiche Taste einen Schaltvorgang für ein schaltbares Gerät - nämlich für das, dessen Schaltbarkeit durch den Taster Du bereits vorher gesperrt hast (z.B. eine DECT200-Steckdose). Du brauchst diesen Dummy, da sonst beim Drücken der Taste kein Signal übertragen wird. Das gesendete Signal wird dann von der Fritzbox ignoriert, weil Du ja die Schaltbarkeit in der Box gesperrt hast. Trotzdem wird das Eingehen des Signals auch an die Homeautomation weitergeleitet, die daraufhin die für diese Taste hinterlegt Funktion auslöst, also das WoL magic packet für die DS sendet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee, auf direktem Weg. Bei mir geht das, weil ich eine DECT200 habe, die ich nie schalte, weil sie nur zu Strommesszwecken eingesetzt wird, aber nie abgeschaltet werden soll.

• Like
Reaktionen: Iarn

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Ja, ist eine Sache von 5 Minuten, wenn man die passende Homeautomation am Laufen hat, aber deswegen aufbauen würde ich sie nicht. Dann kann ich nur den Software WoL per Python-Skript empfehlen, den ich bei den Rechnern immer in der Taskleiste habe.
Wenn das was für Dich wäre, suche ich den Post heraus, den ich vor Jahren mal zu dem Thema hatte.

Schöne 420…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Auf dem Desktop habe ich schon eine gute Lösung. Ich nutze auf dem Desktop Linux Mint (Cinnamon) da gibt es ein nettes Applet mit dem Namen Befehl-Starter, welches beliebigen Code durch klicken eines frei wählbaren Tray Icons ausführen kann.

Ich suche etwas, was ich im Wohnzimmer neben die TV Fernbedienung legen kann.

• Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Ich vermute, dann verbleibt nur der Weg von hinten durch die Brust ins Auge, also über Homeautomation. Aber wie wäre es mit einem feature request an AVM? WoL kann die Fritzbox ja nativ, das klingt doch eigentlich nach einem Vorschlag, der direkt ins FritzOS implementiert werden könnte.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Den Feature Request hatte ich schon vor einer Weile gestellt, als ich meinen fehlgeschlagenen Versuch mit dem 440 hatte. (Leider nur mit Standard Antwort).
Ansonsten kann ich auch mit der Handy Lösung leben. Da ich sonst kein Homeautomation nutze, wäre das für mich zu viel Ballast.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Nein, es nur deswegen aufzubauen, wäre nicht stromsparend und kostengünstig. Nur wenn es ohnehin schon läuft, ist es eine brauchbare Lösung. Tut mir leid, daß ich Dir dann nicht weiterhelfen kann.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Gibt auch sowas, kann ich aber nichts dazu sagen da ich das nicht nutze.

• Like

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hmm, danke, wäre tatsächlich eine Möglichkeitm da sich im Wohnzimmer eine SONOS ARC befindet, wenngleich bisher ohne Alexa. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die in mein Wohnzimmer lassen möchte, aber definitiv eine Möglichkeit.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
ESP8266 oder ESP32 mit sowas.
Das ganze von der Glotze stromversorgt. Glotze an - ESP power up, ESP brüllt ins Netzwerk “Aufwachen!”.
Kein Taster kein nix.

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
D.h., er muß jedesmal den Fernseher anmachen, wenn er die DS anwerfen muß, weil er Daten benötigt? 😆
Aber mir gefällt die Idee, am Fernseher hängt bei uns ein Raspi, da müßte das auch mit funktionieren.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Aber mir gefällt die Idee, am Fernseher hängt bei uns ein Raspi, da müßte das auch mit funktionieren.
Solange das irgendwie Vanilla Linux spricht, reicht ein etherwake/wakeonlan im Autostart

• Like
Reaktionen: Stationary

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Raspi, arduino etc. haben doch alle GPIO Da lässt sich schon mal ein Taster anschließen. Und wenn es software dazu gibt dann wäre das ja eine Lösung. Ich habe zwar Arduinos da aber kein Ethernet und stecke noch in den Anfängen. Ob es dann besser als ein altes Händy ist?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
D.h., er muß jedesmal den Fernseher anmachen, wenn er die DS anwerfen muß, weil er Daten benötigt? 😆
Dem OT ging es darum die DS als Sofakartoffel aufzuwecken, weil er zu faul war das Telefon zu greifen.
Von Telefon, Laptop, Desktop Tablet ein WOL rauszubrüllen war dem OT kein Problem.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Bevor die Spekulationen über mein Leben als Sofakartoffel ausarten. Ich habe weder ein Problem mit dem Aufstehen, noch mit der Benutzung eines Telefons für WOL.
Es ging mir darum, eine schlanke, elegantere Lösung zu finden als wahlweise in den Keller zu gehen oder mein Mobiltelefon zu suchen.
Machen wir uns nichts vor, vieles was wir mit und um die Diskstations machen ist nicht wirklich notwendig, sondern wir machen es, weil es halt schöner ist. Ich zumindest.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
  • Like
Reaktionen: heavy und Iarn

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat