Hartne Nuss: Backup auf humyo o.ä. - via webdav/rsync/hack?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

eine etwas spezielle frage, aber vielleicht gibt es ja eine recht einfache lösung oder jemand hat lust/anlass, dem nachzugehen.

ich habe bei humyo.de 100gb webspace (aktionspreis, erstmal 1 jahr für fast geschenkt). das schreit geradezu danach, die disk station 207+ automatisch dorthin backuppen zu lassen. doch humyo erlaubt derzeit nur webdav oder browserupload. siehe: http://help.humyo.de/content/4/14/d...ber-ftp_rsync-zugänglich.html?highlight=rsync

(ich werde humyo zwar noch ein wenig nerven in sachen rsynco oder ftp, zumal ich eh nur unkritisch bzw. verschlüsselte daten (truecrypt-container) übers netz senden möchte.)

aber kann jemand von euch sagen...

...ob es einen weg über es einen umweg für rsync gibt? in einem blog fand ich folgenden tipp bezüglich humyo und rsync-zugriff: ps: für Linux rockt das ganze WebDAV über 'davfs2' mittels Eintrag in der fstab richtig. Damit funktioniert auch das nicht unterstützte rsync.
Quellen

die ds läuft mit einem linux-system - kann man da vielleicht was biegen? ich bin nicht der modder und mag das system nicht im kern antasten, aber ein paket installieren oder mal was unkritisches kompilieren krieg ich gerade noch hin. allerdings weiß ich nicht genau, wie man die die netzwerksicherung des ds-managers über umwege zum einloggen bei humyo kriegen könnten.

alternativ gibt es ja auch bei microsofts live 25 gb für jedermann umsonst - was reicht, um die wichtigsten regelmäßigen backups online zu sichern.

wovon ich noch keine ahnung habe: wie verschlüsselung über webdav funktioniert (nutzt humyo webdavs?) und wie die diskstation über rsync sichert - unverschlüsselt?

hat wer ideen oder findet das ganze auch interessant?

komplizierten gruß, kk :)
 

claudia

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
wie du richtig erkannt hast, muss du linux direkt via webdav mounten und kannst ggf sogar ssl dabei benutzen..
 

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
funktioniert - zumindest theoretisch. unter ubuntu remix konnte ich humyo via webdavs - also sicher - einhängen. beim kopieren einer 2gb großen datei aber bricht das ganze ab oder läuft schief - je nachdem, wie man kopiert (direkt/via backupprogramm). humyo hat keine größenlimits pro datei im premium-account.
außerdem ist das leider nach wie vor die umständlichste lösung mit doppeltem datentransfer.

sprich: es müsste nach wie vor über die ds gehen, aber mit dem, was ich zwischenzeitlich höre über das pro und contra von rsync z.b. ist das wohl eh aussichtlos - über die weboberfläche auf jeden fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!