HDD SATA HAT3310-16T sehr laut

SATA HDD

NASFan2024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe mir vor kurzen 2 Synology HAT3310-16T Festplatten in Kombination mit DS224+ gekauft. Leider bin ich mit der Lautstärke der Festplatten überhaupt nicht zufrieden. Die sind sehr laut bei Zugriffen, ohne Zugriffe sind sie angenehm leise. Hat sonst auch diese Erfahrung gemacht? Oder habe ich eine schlechte Charge erwischt?
lg

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
In den Synology HDDs sind ja soweit ich gelesen habe, umgelabelte Toshiba und Seagate HDDs versteckt. Vermutlich haben die dann auch noch eine Synology Firmware bekommen.

Wenn da in Deinen die eine oder andere Toshiba drinn ist, die Toshibas sind recht knackig beim Zugriff.
Hier im Forum, wenn Toshiba HDDs vorgeschlagen werden, macht man eigentlich die User auf dieses Thema dann auch aufmerksam.
Mit den Synology HDDs wird das eher schwierig etwas dazu zu sagen, weil man ja nicht weiß was da genau drinn steckt.

Wo steht den Deine DS in Deinem Zuhause?

NASFan2024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst Danke für die rasche Antwort!
Meine DS steht im Keller, aber man hört diese in den Nachbarräumen, mit geschlossenen Türen! Wirklich krass, sogar im EG wenn man ganz genau hinhört. Beispiel: ich öffne einen Ortner in Photos, dann hört man den Zugriff, zwischen den Fotos innerhalb eines Ordners hört man fast nichts, auch wenn ein Video mal läuft, hört man auch fast nichts mehr.
Mein Händler hat angeboten, die Platten durch gleiche zu ersetzen, ich habe Zweifel, ob das was nutzt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Es gibt möglichkeiten, wie man die DS leiser machen kann. Schau Dir das mal an,

https://www.synology-forum.de/threa...oud-surveillance-station.136772/#post-1214995

Wenn es darum geht wirklich leise HDDs zu haben, kann ich Dir nur WD Red Plus empfehlen, die sind mehr oder weniger, je nachempfindlichkeit auch Wohnraum / Büro tauglich. Aber, WD Red Plus sind halt im vergleich zu den anderen Anbietern ein gutes Stück teurer. Ich habe bisher nur WD HDDs im Gebrauch. Habe mir für mein UGREEN NAs jetzt zum erstenmal für Seagate HDDs entschieden. Aber auch Hauptgrund der Preis, da ich da ein echtes Schnäpchen machen konnte.

Ich weiß, ich meine die Seagate IronWolf Pro soll auch relativ leise sein. Aber nagle mich dabei nicht fest.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Und wo steht sie im Keller?

Auf/in einem Holz-Schränkchen, am besten noch aus Pressspan?

NASFan2024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das NAS steht auf einer Holzplatte, welche auf eine Ziegelwand mit Halterungen gedübelt sind. Kann sich das übertragen?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
220
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.045
  • Like
Reaktionen: DaveR

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
593
Bei mir haben die Filzstreifen in den Bays und Gelpads unter den Füßen sehr gut geholfen:

Sometimes putting something heavy on top of the NAS stops the chassis vibrating or buzzing. I've got a HDD sitting on top of mine.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat