Hyper Backup Vault HB (oder USBcopy) auf USB-SSD-Stick an W10 PC

topsurfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
habe mir eine 4TB SSD M.2 geholt, welche ich per USB3 anschliessen kann.
Den befüllten Stick will ich nach dem kopieren räumlich getrennt als externes Backup vom NAS lagern (und alle paar Monaten aktuallisieren ...)

Wollte mittels Hyperbackup den an meiner DS218+ (aktuelle DSM Version, 2x 8TB gespiegelt) angeschlossenen Stick mit Daten befüllen, aber die Transferrate beträgt nur ca. 20MB/s.

Testweise den Stick am USB3 Port des PC's angeschlossen und große Dateien vom NAS drauf kopiert, hier komme ich auf 80MB/s.

Wie kann ich den am PC eingesteckten PC als Datensicherungsziel für die Synology nutzen? Windows-Freigabe ... ?
Mit Hyperbackup?
Oder geht auch rysnc? Die Option gibt es ja bei "Datensicherungsziel"

Alternative wäre FreeFileSync, "einfaches" kopieren von den am PC gemountetetn NAS-Laufwerken auf den ebenfalls am PC gemounteten 4TB USB-Stick.
Würde aber gerne wenn möglich ein Synology-Tool nutzen (weil ich da auch Apps mitsichern kann).

Aktuell sichere ich das NAS über den PC "händig" (Explorer, copy ...) , würde keine eine richtige Backup-Lösung für mein NAS etablieren.

Danke und Grüße,
Martin

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.125
Hyperbackup kann auf ein usb Medium welches an der NAS steckt schreiben oder auf eine andere NAS auf der Hyperbackup Vault installiert ist

Es kann nicht auf PC schreiben

topsurfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK, und die Geschwindigkeit am NAS und USB-SSD, ist normal das diese recht langsam ist?

Oder jemand ein (anderen) Tipp wie man so ein "externes Backup auf USB-Stick" am besten aufsetzt? FreeFileSync ist eine (gute?) Option?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.125
einfach grosse Dateien kopieren und Hyperbackup sind verschiedene Sachen

Hyperbackup stelle einen Backup welchen man wieder komplett zurückspielen kann. Es muss auch eine Art Liste erstellen damit es schauen was schon geschriben wurde und was nicht.

Das alles mach einfachs kopieren nicht

Auf ein USB Medium ein Backup zu machen geht wenn dieses an der NAS eingesteckt ist und direkt als Backup Ordner so zu sagen funktioniert.

Zuerst formatierst du den Stick am PC, NTFS ist OK.
Dann steckst du es in NAS und dann kannst du einen Task in Hyperbackup erstellen. Dieser kann einfach sein ('einzel') oder versioniert. Wenn der erste Backup gemacht wurde, werde nur noch Änderungen gespeichert.

Das ist also ziemlich effizient, weil es eben ein echtes Backup ist und nicht nur lockere Kopie

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.387
Es kommt auch auf das verwendete Gehäuse Deiner SSD und die SSD selbst an.
Die Schnittstellen in solchen Gehäusen sind nicht immer die besten.
Von welchem Hersteller ist das USB Gehäuse und was für eine SSD ist dss?

Hadelt es sich um eine SATA M.2 oder PCI MB. 2 NVME?

Ist das Kabel mind. USB 3.0 tauglich?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat