HD austauschen mit Clonezilla?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nixda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege gerade eine Festplatte in meinem 4 Bay NAS (DS411) aus altersgründen gegen eine neue, evtl. etwas größere auszutauschen.

Würde es funktionieren, wenn ich die Platte ausbaue, und mit Hilfe eines anderen Rechners und Clonezilla die auf der Festplatte vorhandene Partition auf die neue FP kopiere, und diese in die Synology wieder einbaue?

Die Platte ist derzeit nicht Teil eines RAID Verbundes. Wie würde es aussehen, wenn ich es mit einer Platte aus einem RAID 5 Verbund machen würde (die anderen 3 Platten sind ein solcher RAID 5 Verbund)?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In einem RAID > 0 solltest du immer eine Platte gegen eine andere tauschen können, das ist ja ein Gedanke beim Einsatz eines RAID.

Wenn du deine Basis-Platte tauschen willst, so solltest du die darauf befindlichen Daten sichern und nachher auf der neuen Platte neu einspielen. Ich habe zumindest noch nicht von einer funktionierenden Clone-Aktion gehört.

Nixda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir geht es da weniger um die Daten aus dem Netwzerkerserver, sondern um die installierten Pakete inkl. selbstinstallierter Optware und deren Konfigurationsdateien.

Wo liegen eigentlich physisch die Dateien aus dem Rootverzeichnis /, die nicht in den /volume* Pfaden sind?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die liegen auf der System-Partition, die üblicherweise die erste Partition auf einer Platte ist. Die zweite ist die Swap- und die dritte die Daten-Partition.

Nixda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann müssten die auch auf die neue Platte, zumindest die Systempartition, was wiederum für einen Versuch mit Clonezilla sprechen würde.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Es spricht ja auch nichts gegen ein Clonezilla-Experiment. Puppetmaster sagt nur - und ich kann mich ihm nur anschließen -, dass bisher die Berichte zu dem Thema keinen Anlass zur Hoffnung geben, dass es funktionieren wird. Umso interessanter wäre es, wenn Du das nochmal genau untersuchst und Deine Vorgehensweise und Ergebnisse hier postest.

Nixda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sobald ich es mache kann ich gerne einmal die Ergebnisse hier posten. Kann aber noch eine Weile dauern, bis ich mich aufraffe, gerade weil es unklar ist, ob es so geht, und das ganze dann in einer mehrstündigen Bastelei enden könnte.

Nixda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gestern Abend den Tausch erfolgreich durchgeführt und dabei von 1TB auf 2TB gewechselt.

- NAS heruntergefahren, Platte ausgebaut
- Platte und Ersatzplatte in den Desktoprechner eingebaut und Clonezilla von der CD gebootet.
- Platte mit Clonezilla kopiert.
- Neue Platte in das NAS eingebaut
- NAS gebootet
- Fertig

Hinweis: Die getauschte Platte nicht in einem RAID Verbund eingebunden. Ob das mit RAID Platten funktioniert kann ich nicht beurteilen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Danke für die Information! Da Du es nicht explizit erwähnst: Die Platte hat jetzt ein größeres Volume in der DS, das die Kapazität voll ausnutzt und die Daten sind noch da?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dass das Clonen eines Basis-Volumes soweit erfolgreich sein kann, wurde ja auch bereits früher hier im Forum berichtet, ich meine sogar auch mit einer Größenanpassung. Von RAID-Platten ist mir allerdings auch nichts bekannt.

Nixda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Größenanpassung der Partitionen habe ich nicht vorgenommen. Aber es sollte eigentlich kein Problem sein, auf dem unpartitionierten Rest der Platte mit fdisk / cfdisk / parted eine neue Partition anzulegen, und wahlweise das bestehende Volume darauf zu erweitern oder ein neues Volume anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat