HD defekt - Raid1 mit Datenschutz - HD nicht mehr erhältlich - neue?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martiny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute hat meine Synology leider gepiepst.
Es laufen 2 Samsung HD204UI im RAID 1 Modus

Die Anzeige:
Diskgruppe 2 ist fehlerhaft.
Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen, die ausgefallenen Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen. Die Disk Größe ist gleich oder größer als 1858 GB.

Der Smart Test (Initialisiert) für Datenträger ist läuft leider nicht durch.
Er bleibt Stunden lang auf 90%
Es werden 5 fehlerhafte Sektoren angezeigt.

Frage 1: Kann ich die Festplatte irgendwie wieder aktivieren/retten oder ist die hinüber?
Frage 2: Welche Festplatte kann ich da jetzt einbauen, nachdem ich das selbe Modell nicht mehr bekomme?

Die Samsung scheint 1863,02 GB groß zu sein.
Wenn ich die neue einbaue, werden die Daten automatisch auf die neue kopiert oder?
Weil wenn ich auf verwalten -> reparieren drücke, dann kommt die Meldung dass die Daten geöscht werden...

foto3.jpgfoto2.jpgfoto1.jpg

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Der Smart Test (Initialisiert) für Datenträger ist läuft leider nicht durch.
Er bleibt Stunden lang auf 90%
Es werden 5 fehlerhafte Sektoren angezeigt.
Hast du den erweiterten S.M.A.R.T. Test durchgeführt? Wenn ja, das dauert schon seine Zeit...

Frage 1: Kann ich die Festplatte irgendwie wieder aktivieren/retten oder ist die hinüber?
Ich würde dir an dieser Stelle eindeutig zu einem Austausch der Festplatte raten.

Frage 2: Welche Festplatte kann ich da jetzt einbauen, nachdem ich das selbe Modell nicht mehr bekomme?
Modell ist prinzipiell egal, die Festplatte muss von der Kapazität entweder größer oder gleich der anderen sein.

Wenn ich die neue einbaue, werden die Daten automatisch auf die neue kopiert oder?
Nein, nicht automatisch nach dem einstecken. Du musst das schon selbst anstoßen über die Volumenverwaltung.

Weil wenn ich auf verwalten -> reparieren drücke, dann kommt die Meldung dass die Daten geöscht werden...
Hast du schon eine neue Festplatte eingebaut?
Das Löschen bezieht sich auf die neu eingebaute Festplatte, die Meldung erscheint ja nur noch mal zur Sicherheit ob du das wirklich möchtest. Die Daten auf der ersten Festplatte bleiben natürlich erhalten und werden dann auf die zweite gespiegelt sobald der Prozess angestossen wird.
Also in deinem Fall scheint ja Disk #1 defekt zu sein, Disk #2 ist i.O. Somit wird dann die neue Disk #1 gelöscht und mit den Daten von Disk #2 gefüllt.

Gruß
luddi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Zu 1. Ich würde sie tauschen. Platten sind Verschleißartikel. Wenn die Wackeln ist mir das Risiko zu groß, dass sie komplett ausfallen.
Zu 2. Jede Platte, die nicht kleiner ist - auch nicht minimal kleiner.

Wenn Du eine neue Platte einbaust, wird diese neue Platte gelöscht - darauf bezieht sich der Hinweis. Und dann werden die Daten der verbleibenden internen Platte auf die neue kopiert, sobald Du "Reparieren" beim Volume angeklickt hast.

Martiny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Das war der Smart Schnelltest - er sollte also in ca. 5 Minuten fertig sein und nicht nach 2 Stunden noch auf 90% stehen.

Ich könnte also jede 2TB Festplatte einbauen?
Die haben alle die selbe Kapazität?
Würde das "reparieren" auch gehen, wenn die neue Festplatte ein paar MB kleiner wäre?

Ah, gut. Dann hab ich das mit "löschen" falsch interpretiert...

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Nein, wie dil88 bereits geschrieben hat darf die neue HDD nicht mal minimal kleiner sein!

Gruß
luddi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ist natürlich schwierig vor dem Kauf zu ermitteln, denn die Specs sind i.d.R. identisch. Insofern würde ich versuchen, eine Platte mit Rückgaberecht zu bekommen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ich würde aus Erfahrung sagen dass die Wahrscheinlichkeit nahezu bei 1 liegt dass eine andere 2TB HDD hierfür geeignet ist aber eine Garantie kann dir niemand geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat