HD nachtraeglich einbauen / manuell initialisieren / WD20EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

efluon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Bin neu hier. habe seit einiger Zeit eine 207+, als Fileserver und Squeezecenter (geht gerade so eben vom tempo).

Nun stecken zwei Platten drin, aber ich hatte nur eine initialisiert, da ich kein Raid wollte, sondern woechentliche Backups (die 2. Platte soll ansonsten schlafen). Es handelt sich um eine WD20EARS, mit den ueblichen Problemen.
Zunaechst hatte ich die andere Platte abgestoepselt, und versucht ein System zu installieren, ging nicht (egal wat ich mit fdisk angestellt habe), also kurz umgejumpered und im "kompatibilitaetsmodus" betrieben, danach die andere Platte wieder dran und ein Backup eingerichtet. Das hat dann so ca 3 Wochen funktioniert, danach wurde die Platte als kaputt gemeldet. Da ich andere Probleme hatte, hab ich sie einfach komplett abgestoepselt und das Backup-Machen ignoriert.

Nun habe ich gestern ne neue Firmware (3.x) auf die DS gespielt, und auch den SSODS-/SC7.5.1-quatsch durch das aktuelle Synology-SC-paket ersetzt. Jetzt wuerde ich gerne mit der neuen Firmware nochmal die WD20EARS anschliessen, aber moeglichst nicht wieder ein System aufspielen, sondern lieber die platte mit fdisk und mkfs selbst vorbereiten. Bloss weiss ich nicht, was die DS fuer eine Partitionierung und fuer ein File-System erwartet, die FDisk-Ausgabe der anderen Platte finde ich sehr verwirrend (FAT vs EXT2???). Ausserdem moechte ich fragen, ob mit der neuen Firmware immer noch eine 4k-Spezial-Behandlung der Platte noetig ist? Kann mir jemand tips gebne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat