HD Streaming DS215j und WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuzi003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Also erst mal, ich bin neu hier. Hab mir vor einigen Wochen die DS215j mit einer 4TB WD Red besorgt. Ohne zu übertreiben, das ding ist genial. Ich bin begeistert.
Aber einiges habe ich noch nicht hin bekommen, bzw. weiß ich nicht, ob dessen meine DS215j überhäupt mächig ist.

Also zunächst mal kurze Grundinfo:
Ich habe mich für dieses NAS entschieden, weil ich ein kleines, transportables NAS wollte, auf dem ich meine Filme, Videos und Fotos portabel habe möchte, da ich des öfteren längere Krankenhausaufenthalte habe.
Vorrangig nutze ich es zum HD Streaming und zum Fotos anschauen.

Das HD Streaming funktioniert über Ethernet mittels SMB und dem VLC Player ganz gut. Allerdings war mein Wunsch, dass das ganze auch über WLAN funktioniert (Kabel im Krankenhaus sind nur die 2. beste Idee).
Habe mir deshalb einen kompatiblen USB-WLAN Stick gekauft. Und zwar den Asus Nano N10. Das Ding ist allerdings zu langsam. Liegt es am Stick, oder daran, dass das Synology nur WLAN Sticks am USB 2.0 Port akzeptiert - ich weiß es nicht.
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kann mit jemand einen fähigen WLAN Stick empfehlen?
Das war mal Punkt 1.

Und Punkt 2 ist, dass ich daheim es über DLNA nicht schaffe, MKV Videos abzuspielen. Der Fernseher dazu ist ein SONY KDL 46HX855. Laut Internet kann der Sony kein MKV lesen, deshalb habe ich nach der Funktion Video Transcoding gesucht, aber anscheinend kann das die DS215j nicht.
Schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Danke schon mal im Vorhinein! Und seid bitte nicht all zu streng, bin neu hier (und ja, ich habe mich bereits durchs Forum gestöbert und die "SuFu" genutzt) :)

Lg Bastii

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Willkommen im Forum :)
Das HD Streaming funktioniert über Ethernet mittels SMB und dem VLC Player ganz gut. Allerdings war mein Wunsch, dass das ganze auch über WLAN funktioniert (Kabel im Krankenhaus sind nur die 2. beste Idee).Habe mir deshalb einen kompatiblen USB-WLAN Stick gekauft. Und zwar den Asus Nano N10. Das Ding ist allerdings zu langsam.
HD-Streaming über WLAN - im Besonderen mit einem eher beschränkten USB-Stick, die in der Regel nur mit einer Antenne arbeiten - wird fast mit Sicherheit in Frust enden. Wobei ich erschwerend annehme, dass in Krankenhäusern, wenn der Betrieb denn erlaubt ist, aufgrund zahlreicher Geräte eine Menge Störquellen anzutreffen sein dürften. Ich würde da eher doch auf das Kabel setzen und dieses stolperfrei drapieren...

Fuzi003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit dem WLAN ist IMHO kein Problem. Die haben da ja auch selber einen WLAN Router mit 3 Antennen an der Decke für die internen Geräte. Und Störfrequenzen bei 2.4GHz wüsste ich jetzt nicht wo. Aber ich werde beim nächsten Aufenthalt nochmals nachfragen, ob hier WLAN erlaubt ist.

Was ist mit so etwas:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7..._UL160_SR156,160_&refRID=1BG7XAZZC5YYGXCTQYR4

Laut Beschreibung "ideal" für Streaming kann mit USB Strom versorgt werden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Naja, wenn sie selbst WLAN haben, ist das schon mal eine potentielle Störquelle - und auf 2.4GHz hast Du immer auch wieder Ärger bspw. mit DECT-Telefonen, die man in Krankenhäusern zuhauf antrifft. Dazu kommt im 2.4GHz-Band zunehmend Bluetooth, was bei der medizinischen Datentelemetrie eingesetzt wird (Stichwort Health Device Profile (HDP)).

Fuzi003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, verstanden. Also kein WLAN. Auch gut.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nachdem die Sache mit dem Krankenhaus geklärt ist, kann ich dir vielleicht einen Tip bezüglich des Fernsehers geben. Besorg dir einen Amazon TV Stick (WLAN, ~40 €) oder gleich die Amazon TV Box (zusätzlich noch mit Ethernet Anschluß, ~99 €). Dann Kodi drauf und du kannst alles sehen was du möchtest. Die DS muss dafür nichts transcodieren, was die 215j sowieso nicht kann.
Die Alternative wäre, alle Filme in ein vom Sony abspielbares Format zu ändern. Bei 10 Filmen könnte man sich das ja überlegen, bei 100 Filmen würde ich zu einem Mediaplayer wie der Amazon Box greifen.

Fuzi003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst mal für die Antworten.

Ich dachte mir schon, dass es auf so etwas hinauslaufen wird. Aber der Fernseher war ziemlich teuer und wäre deshalb glücklich gewesen, nichts mehr investieren zu müssen, ich meine, der kann auf Facebook posten, aber keine MKVs abspielen?
Die Videos und Filme umzukonvertieren wäre natürlich eine Möglichkeit. Momentan schaue ich über den PC mit HDMI, hier sind allerdings die Lüfter des PCs zu hören.

Und weil wir grad dabei sind. Die MKVs funktionieren auch nicht im Browser (Google Chrome) auf der Video Station. MPEG4 funktioniert allerdings. Benötige ich dazu noch ein Browser Plugin oder Ähnliches für MKVs?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
MKV ist nur ein Container-Format - über die Absüielbarkeit entscheidet der Audio- bzw. Video-Codec, welche für die Daten verwendet wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat