HD-Streaming von der DS-207+ auf Playstation3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KrisAusEU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

erstmal:
BITTE nicht meckern! Ich habe jetzt geschlagene 2 Stunden hier im Forum gesucht, gelesen und gegoogelt - finde trotzdem keine Antwort auf meine Frage.. Es wird eigentlich nur noch verwirrender alles....

Ich habe die DS-207+ seit 2 Tagen - tolles Teil, was den PC und Mac-Bereich betrifft..
Probleme habe ich nur mit dem PS3-Support. Ich würde gerne ALLES, was ich an Filmen hier habe, auf der DS207+ speichern, und dann auf allen Geräten ansehen können.. An den PCs und am Mac klappt das auch wunderbar, nur die Playstation meckert immer wegen falscher Codecs usw...

Also muss (wie ich hier erfahren habe) ein "TwonkyMediaserver" her... - ODER ?

Ich habe da jede Menge Filme, teilweise als VCD, SVCD (meist in Divx oder Xvid) ; auch viele DVDs (als *.TS-Dateien - die laufen sogar) ; und dann noch diverse BluRays, als *.mkv auf dem PC gespeichert, also auch teilweise in hoher HD-Auflösung von 1080p...

Da wäre jetzt meine Frage, ob der besagte TwonkyMedia-Server es schafft, diese Daten quasi "On-The-Fly" von der DS207+ an die PS3 weiterzugeben? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Oder habe ich mir etwa das falsche NAS gekauft für meinen Zweck?

Gruß, Kristian

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach Dich doch einfach mal schlau ob die PS3 die Formate die Du wiedergeben willst überhaupt unterstützt. So wie sich das anhört ist es nämlich kein Problem des NAS (mit welchem Mediaserver auch immer), sondern schlichtweg die fehlende Unterstützung durch die PS3. Sollte ich mich täuschen und dem ist nicht so (sprich die PS3 unterstützt die von Dir gewünschten Formate), kannst Du es mal mit twonky oder anderen mediaservern die auf der DS laufen probieren.

HAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Kristian,

klappt mit twonky einigermaßen gut. Hab HD Filme und kann sie über die PS3 abspielen, Probleme hab ich nur mit der Audiospur. Wenn die Dateien 2 verschiedene Audiospuren haben kann ich manchmal nicht umschalten. Vieleicht findest Du ja ne Lösung!!

Alles was Twonky nicht schafft stream ich über den PC mit "PS3 Media Server".
Nachteil: der PC muss laufen.

cruzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mir auch eine PS3 kaufen, doch ich habe auch einige Filme auf meinem NAS und nun weiss ich nicht so recht ob es geht.

1. Zum einen habe ich gehört dass man nur Dateien vom NAS abspielen kann, die kleiner als 4GB sind, egal welches Format, stimmt das?

2. Fast all meine Filme auf dem NAS sind im MKV-Format, stimmt dass das die PS3 keine MKV's abspielen kann, man müsste das MKV mit dem dem Tool mkv2vob konvertieren und dann würde es gehen, ist das korrekt?

3. Kann die PS3 au MP4-Filme (H.264) abspielen?

Obwohl dies wohl alles PS3-Fragen sind, hoffe ich dass es hier User gibt die eben die gleiche Hardware daheim haben (Synology und PS3) und mir so eine Antwort geben könnten.

Vielen herzlichen Dank
Gruss Cruzer

HAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Cruzer,

hier ein paar Infos:

Die 4GB regel bezieht sich auf die Formatierung der NAS. wenn die Platten FAT32 formatiert sind kannst du keine Dateien die größer als 4GB sind aufspielen.
Streamen ist da nicht das Problem.
Bei den Formaten die man über die PS3 abspielen kannst bist Du sehr limitiert.
mp3 und Fotos funktionieren, sobald Du die Dateien auf er NAS in die ORdner Fotos und Musik abgelegt hast. Wenn nicht gibt es schon hier die ersten Probleme. Bei Videos funktionieren nur einige Codecs. Hier kommst Du ohne TWonky nicht sehr weit. Ich habe alle meine DVDs als VOBs auf der NAS und schaffe es nicht zwischen den Sprachen umzuschalten(ahb halt nur englisch, Problem liegt aber warscheinlich bei mir).
Die wohl komfortabelste Lösung ist Linux auf die PS3 aufzuspielen. Damit solltest Du alle Probleme gelöst haben.

Mein Tip: wenn Du die PS3 zum zocken verwenden willst und das Streamen als Nebenfunktion brauchst ist alles iO.
Zum reinen "hardcorestreamen" würd ich Dir eher ne Popcorn Hour oder ne andere Streamingbox empfehlen.

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 4GB regel bezieht sich auf die Formatierung der NAS. wenn die Platten FAT32 formatiert sind kannst du keine Dateien die größer als 4GB sind aufspielen.
keine ahnung wo du das aufgeschnapopt hast, aber es kompletter unsinn. die synos arbeiten intern alle mit linux und demzufolge mit dem dateisystem ext3 - da kannst du auch 100+ gb dateien anlegen. streaming ist kein problem, selbst für 1080p reicht eine 100 mbit anbindung locker aus.

was das playstation3 thema angeht: der name ist programm, es ist und bleibt primär ein spielgerät. andere dinge gehen auch, aber eben nicht zur vollständigen zufriedenheit. bevor ich 40 euro für eine twonky software ausgebe, mit mehr oder minder fragwürdigem erfolg zur zielsetzung würde ich lieber einen separaten stand-alone player anschaffen. inzwischen gibts durchaus brauchbare gräte für ~100 euro, oder alternativ halt den popcorn hour.

HAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keine ahnung wo du das aufgeschnapopt hast, aber es kompletter unsinn. die synos arbeiten intern alle mit linux und demzufolge mit dem dateisystem ext3 - da kannst du auch 100+ gb dateien anlegen. streaming ist kein problem, selbst für 1080p reicht eine 100 mbit anbindung locker aus.

OK
Hab mich verschrieben, die mögliche größe der Dateien hängt mit der formatierung der Festplatte zusammen.

Thema PS3:
Hier hast Du leider nicht so ganz recht. Wenn man es schafft Linux auf die Box zu bringen ist die PS3 einem vollwertigem PC fast ebenbürtig (wenn man die 3D Hardwareunterstützung nicht braucht)
keine Streamingbox kommt dann an die PS3 ran.

cruzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Das mit der Speichergrenze konnte ich eben auch nicht so recht glauben, egal ich habe mir die PS3 gestern geholt und soweit klappt alles. Mit mkv2vob habe ich meine HD-MKV's kurz umgewandelt (mpg) und siehe da, sie werden wunderbar gestreamt, genau wie ich es wollte.

Ich frage hätte ich noch und zwar kann man seine Filme auch mit einem Cover versehen, sprich muss man in den Filmordner ein jpg kpieren damit dies dann angezeigt wird? Falls ja, muss das Cover einen speziellen Namen haben, oder muss man die MPG-Datei ganz einfach mit einem Tag-Editor bearbeiten damit dies geht?

Vielen Dank
Gruss Cruzer

Syentist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MKV direkt auf PS3 streamen

Habe im Vorbeigehen eben mal für das neue Firmware release DSM 3.2 gelesen, daß jetzt Streaming von MKV auf die PS3 ohne umständliches transkodieren (soll wohl umwandeln oder konvertieren heißen?) direkt vom NAS möglich sei.

Ich frage mich dabei ob es klappt und ob es mit jedem Synology NAS möglich ist.
Für mich wäre es interessant ob das mit der 207+ funktioniert oder die CPU da schlapp macht.

deniswelsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich streame HD Filme direkt zum TV (Samsung UE40C6000) und nicht über den Umweg PS3 und dann erst zum TV.
Läuft einwandfrei! DSM 3.2 vorrausgesetzt und hier steht eine DS211.

deniswelsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso. Das wusste ich nicht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
für die DS-X07+ Modelle gibt es keine binär-kompatible 3.2. Für die Modelle ohne + kann man sich mit der Firmware der DS-108j behelfen, macht aber einige Probleme.

Gruß Götz

Syentist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. D.h. dann wohl extern transkodieren oder den PS3mediaserver auf die x07+ Modelle zusammen mit ARM-Java auf die Kiste packen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
PS3mediaserver auf die x07+ Modelle zusammen mit ARM-Java auf die Kiste packen.
das wird die DS total in die Knie zwingen. Java ist Ressourcenfresser.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat