HD203WI oder WD20EARS? Welche "Zusatzarbeiten" bei der WD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir eine DS410 mit 2x 2TB HDDs zu kaufen. Ich schwanke im Moment noch zwischen der Samsung HD203WI und der Western Digital WD20EARS. Beide sind lt. diversen Forenbeiträgen ok, haben wohl ihre Vor- und Nachteile.

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Was muss ich genau machen, wenn ich die WD nehme? Reicht es, sie in der DS zu formatieren? Muss ich sie zuerst in einem andern Rechner mit dem wdidle-Tool bearbeiten? Muss ich sonst noch irgendwas tun?

Die DS soll als reine Backup-Lösung dienen, und ich möchte eigentlich schon das Gefühl haben, dass meine Daten da sicher sind. Bei der WD hätte ich im Moment das Gefühl noch nicht, da das ja irgendwie (noch) kein Standard ist... Oder mache ich mir da unnötig Gedanken?

Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

nightworker

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der WD musst du das wdidle machen, weil es sich um eine Green-Platte handelt.

Wenn du eine sehr sichere Lösung willst, würde ich Serverdisks nehmen (aber nur wenn die DS im 24/7 läuft).

gruss
ubuntulinux

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

maze128

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WD20EARS richtig einrichten, bitte nochmal kurz aufklären!

Hallo,

ich habe eine Frage zur WD20EARS. Und zwar würde ich gerne wissen wie ich die Platten richtige einrichte, wenn ich Setup per Mausklick wähle erstellt er nämlich leider keinen RAID.

Wenn ich es manuell mache kann ich zwar einen RAID erstellen, aber die Festplatte wird nicht wie im Wiki beschrieben korrekt eingerichtet.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Danke und Grüße!

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur WD20EARS. Und zwar würde ich gerne wissen wie ich die Platten richtige einrichte, wenn ich Setup per Mausklick wähle erstellt er nämlich leider keinen RAID.

Wenn ich es manuell mache kann ich zwar einen RAID erstellen, aber die Festplatte wird nicht wie im Wiki beschrieben korrekt eingerichtet.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Danke und Grüße!

Das RAID bzw. die Volumes, werden so oder so erst nach der Einrichtung im DSM erstellt. Bei mir wurden die HD's auch ohne "Setup per Mausklick" korrekt partitioniert.

Da bei dir anscheinend bei der Partitionierung etwas schief lief, musst du jetzt die Partitionen von Hand löschen und das Ganze Setup nochmal wiederholen.

maze128

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Antwort!
Bei mir war es so, dass beim Setup per Mausklick ein "normales" Volume erstellt wurde. Ich konnte das Volume dann nur löschen und ein neues erstellen.
Aber nichts in RAID umwandeln.

Das heißt ich muss die Platten ausbauen und am PC formatieren??

nightworker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke euch für eure Antworten.

@ ubuntulinux: Serverplatten habe ich bei mir im Server, der 24/7 läuft. In die DS wollte ich keine Serverplatten einbauen, weil sie nur nachts fürs Backup hochgefahren wird.

nightworker

rubinho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich hab da auch mal ne frage..

Momentan hab ich 2 WD10EADS als Raid1 Verbund in meiner DS209+II.
Jetzt hab ich mir 2 WD20EARS gekauft und möchte die Anderen damit ablösen.

Kann ich zum kopieren der Daten die EARS mit der EADS im Raid kombinieren ? oder muss ich die neuen erst in den Verbund setzen und zum kopieren eine EADS über Esata anbinden.

Wie gehe ich am besten vor ?

Gruß
Rubinho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat