Hdd 3t + hdd 3t = 3 t ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gallaxymv6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Gemeinde

Irgend wie verstehe ich das nicht !

Habe mein NAS erst mit einer HDD 3 T betrieben , bin jetzt bei 95 % angekommen und mir die gleiche HDD 3 T gekauft !
Dann hinzugefügt zu einem Volume nach der Anleitung von Synology gemacht

Kann ich die Festplatten-Fehlertoleranz eines SHR-Volumes auf 1-Festplatten-Fehlertoleranz umstellen?
Ja. Wenn Ihr aus einer Festplatte bestehendes SHR-Volume keine Festplatten-Fehlertoleranz hat, können Sie eine oder mehrere Festplatten hinzufügen, um eine 1-Festplatten-Fehlertoleranz herzustellen, was der Datenredundanz von RAID 1 entspricht:
Bauen Sie eine zusätzliche Festplatte in Ihren Synology NAS ein.
Gehen Sie zu Speicher-Manager > Volume > Verwalten > Volume durch Hinzufügen von Festplatten erweitern.
Wenn die neue Festplatte zum SHR-Volume hinzugefügt ist, verfügt es über eine 1-Festplatten-Fehlertoleranz.​

habe aber nicjht mehr Speicher
Bildschirmfoto 2016-06-19 um 12.17.15.png

Warum und was habe ich da flsch gemacht ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du hast ein SHR Raid erstellt. Ausfallsicherheit heißt, dass nun eine Platte ausfallen kann und Du dennoch keine Daten verlierst und drauf zugreifen kannst.
Um mehr Speicherplatz (6TB) zu erhalten, hättest Du ein 2. Volumen erstellen müssen. Hast Du eine Sicherung Deiner Daten? Falls ja, neu aufsetzen und zwei Einzelvolumen erstellen, dann Sicherung zurückspielen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das sauberste ist das Volume zu löschen und zwei neue anzulegen und dann die Daten aus dem Backup holen.

Eine unsaubere Zwischenlösung ist, ein Backup der DSM Config anlegen, die neue Platte wieder zu entfernen (hängt vom DS Modell ab, ob du das während dem Betrieb oder via Ausschalten machen solltest). Das SHR wird dann als degraded/beschädigt oder ähnlich angezeigt.
Die Platte am PC formatieren und dann wieder einbauen. Jetzt nicht das SHR reparieren lassen sondern ein zweites (Basis)-Volume erstellen.
Danach die gemeinsamen Ordner auf das neue Volumen verschieben.
Danach dasselbe Spielchen mit der alten Platte. Am Ende solltest du auch zwei Basis-Volumes haben und 6TB insgesamt.
Nachteil, du mußt alle benutzen Pakete neu installieren und einrichten. Der DSM ist zwar auf allen Platten installiert, die Pakete aber nicht.
Datenverlust ist dabei möglich, wenn vor dem kompletten Transfer der Gemeinsamen Ordner auf die zweite Platte etwas schief geht.

gallaxymv6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also kann ich die Platte nicht einfach raus nehmen und in einer docking Station formatieren und dann wieder rein setzen ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Brauchst Du nicht - die DS formatiert die Platte selber.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Docking Station reicht auch aus. Das hängt jetzt von der Syno ab, das weiß ich leider nicht, da ich kein RAID auf der Syno habe.
Entweder du ziehst die Platte und steckst sie später wieder ein und die Syno fügt sie automatisch wieder dem RAID hinzu, dann hilft nur das RAID auf der entfernten Platte von Hand zu "zerstören" (also zu formatieren) und dann nochmal zu versuchen.
Wenn das RAID und dessen Reparatur nicht automatisch anspringt kannst du die Platte auch so auf ein Basis-Volume ändern, ohne sie zu formatieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat