HDD "abgestürzt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
zu allererst: ich bin stinke sauer auf diese fu***ing synology box und das dazugehörige system!

Vor ner Woche fängt das Dingens an wie wild zu piepen und er sagt mir, dass mein einziges VOlume abgestürzt und die dazugehörige (einzige HDD) laut SMART fehlerhaft sei.

Ich also ne neue HDD rein und alle Daten rübergespielt, alles tutto...DENKSTE! Vorgestern fängt die Box plötzlich wieder wie wild an zu piepen. Da ich gerad keine Zeit hatte, bin ich eben erst dazu gekommen zu schauen was da los ist. Und..."Volume absgetürzt". Wollen die mich verarschen???
Vor allem ist im Vergleich zum ersten Mal auf nix mehr zugreifbar. Naja und die andere Platte war ich eben am vorbereiten fürs einsenden, da die ja angeblich schrott war und habe schon in Windows die 3 Partitionen zu einer zusammengefasst und als NTFS partitioniert (schnell, also nur TOC überschrieben?).

Also:
- eine Festplatte in der Box, deren Inhalt nachdem forcierten Aufspielen der DSM nicht mehr erkannt werden
- eine Platte per USB am Rechner mit eben zuvor beschriebenem Zustand

Habe ich Chancen, von einer Platte wieder was herzustellen? Wenn ja, wie?

Bitte keine Bergpredigten, ich bin stinke wütend und möchte nur wissen, ob da was zu retten ist oder nicht...die Bilder hatte ich zum Glück noch auf einer 3. Platte gesichert (von daher werd ich net vom Dach springen, wenn nix zu machen ist)

Danke und sorry für den Ton :mad:(/&%)(?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Moin... also predigen bekommst keine... aber du bist hier in einem Synology freundlichem Forum und wenn du Hilfe möchtest, solltest trotz deiner Wut deinen Ton etwas zügeln...

...mal ganz nüchtern gesagt, deine Daten werden mit normalen Bordmitteln nicht wieder herstellbar sein... (Ironie start) davon abgesehen, soll es auch durchaus solche Fälle geben, wo auch mal 2 Platten hintereinander defekt sein können (Ironie aus)... also nicht gleich auf die "box" schieben...

und ein Backup ist dir für die Zukunft trotzdem immer anzuraten... ups, doch eine kleine Predigt ;)...

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich würde die "neue" defekte platte mal direkt an einem PC/NB anschliessen über USB-Sata oder SATA und mit z.B. Knoppix versuchen an die Daten ranzukommen.

MisterMustang

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Wiki gibt es den Punkt: Datenrettung
Da findet man gute Tipps, die man denn ggf. hier erweitern kann!

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein wenig mehr Informationen wären auch ganz hiflreich. Zum Beispiel was für eine DS du einsetzt? Was für Festplatten du verwendest? Was für eine Firmware setzt du für die DS ein?

Es kann ja durchaus sein, das bestimmte Festplattentypen mit der DS mehr schlecht als recht funktionieren, zum Beispiel.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch dreien...
ich würde die "neue" defekte platte mal direkt an einem PC/NB anschliessen über USB-Sata oder SATA und mit z.B. Knoppix versuchen an die Daten ranzukommen.
Ja, das werde ich nun gleich mal versuchen. Leider kenne ich mich unter Linux nicht allzugut aus. Und wenn ichs richtig gelesen habe, ist die 3. Partition (Daten) auch ein internes RAID, welches ich unter Linux dann erstmal auflösen/einbinden/ummodeln muss.

Im Wiki gibt es den Punkt: Datenrettung
Da findet man gute Tipps, die man denn ggf. hier erweitern kann!
Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig abschreckend, wenn oben in rot drick drüber steht, dass die Tipps da sie überholt sind eher Daten löschen als wiederherbringen. Daher habe ich garnicht erst weiter gelesen ;-)

Ein wenig mehr Informationen wären auch ganz hiflreich. Zum Beispiel was für eine DS du einsetzt? Was für Festplatten du verwendest? Was für eine Firmware setzt du für die DS ein?

Es kann ja durchaus sein, das bestimmte Festplattentypen mit der DS mehr schlecht als recht funktionieren, zum Beispiel.
DS 212j mit dem neuesten DSM (DSM_DS212j_2668). Platten sind eine Hitachi und eine Samsung.
Und es lief ja mit beiden ordentlich, bis sich die DS entschied nach nem halben Jahr (Samsung) bzw einer Woche (Hitachi, welche zuvor jedoch mehr als ein Jahr in einem ext. USB-Gehäuse ohne Probleme lief) entschied, die Dinger abzuschießen.
DS hängt per LAN am Router und Strom ist konstant vorhanden, Internet ebenso. Zu Warm wars auch nicht (27-32°C)...und nen Erdbeben hatte ich auch seit längerem hier in Hamburg nicht mehr ;-)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig abschreckend, wenn oben in rot drick drüber steht, dass die Tipps da sie überholt sind eher Daten löschen als wiederherbringen. Daher habe ich garnicht erst weiter gelesen ;-)
...
Ich finde das nicht abschreckender als dein Beispiel hier, wichtige Daten ohne Backup vorzuhalten.
Sorry, aber auch mit allen anderen Vorschlägen hier besteht immer die Gefahr, dass du deine Daten entgültig verloren gehen. Dessen solltest du dir zumindest bewußt sein!

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von meinen Fotos habe ich ja noch ein drittes Backup - und die sind mir auch wirklich wichtig. Und vom Rest hatte ich ja ein Backup, nur hat die DS halt Original und Backup innerhalb von einer Woche zerschossen...da war ich halt nicht fix genug, neu zu sichern.

Aber beim Wiki steht "ACHTUNG: Diese Anleitung ist inzwischen "outdated", man kann hierdurch mehr kaputt machen, als retten (Tipp: mit DSM 3.0 wird nicht mehr ext3 verwendet, ausserdem werden andere Metadaten (Version 1.1, nicht mehr 0.90) verwendet und hinzu kommt, dass nicht mehr alle Synology-Geräte big endian sind (z.B. DS1010+)). Empfehlung: wenden Sie sich an einen Fachhändler, der auch professionelle Datenrettungen anbietet."

Das ist ja nun keine normale Warnung, in dem Sinne wie du meintest " auch mit allen anderen Vorschlägen hier besteht immer die Gefahr, dass du deine Daten entgültig verloren gehen". Das besagt in meinem Verständnis, dass die dort gesammelten Vorgehensweisen mit den aktuellen DSM-Versionen einfach nicht kompatibel (ext3 vs ext4 etc) sind und somit nicht nur die Gefahr besteht, dass man was verliert sondern nahezu Gewissheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat