HDD Austausch einer DS215j

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franciskiyoyo

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Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand freundlicherweise sagen wie die Vorgehensweise ist bei einem HDD Austausch? Eine davon ist defekt. Ich habe eine DS215j mit 2x 3TB die gespiegelt werden (Raid). Zusätzlich habe ich die NAS mit einer externen Festplatte gesichert die ich aber nicht zu Hause deponiere. Laut Aussagen von den "Experten" hier. Bad Sactor was found on disk 1 kommt sehr oft in den Benachrichtigung der NAS. Und die Smart Werte deuten alles auf einer defekten HDD hin. Nun wurde mir geraten die HDD auszutauschen. zum Glück ist es noch ein Garantiefall und der Fall wurde schon bei WD gemeldet. Wie gehe ich vor? Muss ich vor dem Ausbau der defekten Nas auf irgendetwas achten? Wie kann ich den Inhalt der HDD löschen da ich die defekte HDD der Fa.WD zurückschicken muss? Auf was muss beim Einbau der neuen HDD beachtet werden dass der ganze Inhalt der anderen HDD kopiert wird? Hoffe dass mein Anliegen verständlich war.. Vielen Dank im voraus
 

dil88

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Alte Platte einmal komplett überschreiben lassen - z.B. mit einem Wiping-Tool wie Dban. Wenn die neue Platte drin ist, dann das Volume im DSM-Webfrontend reparieren lassen.
 

jh312

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Hallo!

Ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Festplatte 1 meldete Fehler die ich nicht so ganz einordnen konnte. Also lieber austauschen dachte ich.
Gehäuse aufgeschraubt und GENAU DEN GLEICHEN TYP Festplatte ( 3TB WD Red) bestellt.

Laut diversen Beschreibungen hier im Forum gestern die alte Disk 1 ausgebaut, neue eingebaut im Speichermanager auf reparieren und los.
Nur da kamen noch mehr Fehlermedungen. Konnte nicht initialisiert werden, kein Zugriff, Meldung Disc beschädigt und und und
Selbst nach 6 Stunden stand der Fortschritt erst auf etwas über 1% und die Fehlermeldungen nahmen kein Ende.

Also das Ganze gestoppt, doch wieder die alte Disc rein und wieder auf "reparieren"
Die Nacht über kamen dann doch wieder Fehlermedungen, aber heute morgen habe ich den Zustand "betriensbreit", Zustand ist gut, keine fehlerhaften Sektoren etc.
Das Einzige was auffällt ist, dass der Speicher mehr belegt ist. Von voher 68% belegt habe ich jetzt 87% belegt.

Nun meine Frage: Wieso wurde von der Syno die nagelneue Festplatte des gleichen Tys nicht akzeptiert? Muss die erst extern formatiert werden? Wenn ja wie?
Was habe ich etl falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!

Gruß
Jörg
 

dil88

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Nein, sie muss nicht extern formatiert werden, aber Du könntest sie an einem Rechner z.B. mit einem WD-Tool ausgiebig durchtesten und Dir anschließend z.B. mit dem Tool CrystalDiskInfo die SMART-Rohdaten im Detail ansehen bzw. hier einen Screenshot posten. Es kommt leider vor, dass neue Platten fehlerhaft oder defekt sind.
 

Wiesel

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Moin,
ich klinke mich hier mal ein.
Meine DS215j (2 x WD Red 4T - RAID 1) meldete gestern 'Volume abgestürzt'. Status LED blinkte gelb, Web-Interface nicht ansprechbar;
zunächst aber noch sich wiederholende Textausgaben im Browser.
Nach Syno aus und wieder an blinkte die LED abwechselnd gelb und grün - keine Reaktion mehr über Browser.
Das ganze geschah (zufällig?) nachdem / während ich eine Backupplatte an den blauen USB-Port der DS angeschlossen habe.
Das NAS befand sich zu dem Zeitpunkt im Schlummerzustand.
Kiste zerlegt, PC mit Ubuntu gebootet und die Daten (Disk2) nach Anleitung gesichert. Crystaldisk meldet für Disk2 alles ok.
Disk1 ebenfalls untersucht - auch alles ok.
Heute dann über den Assistant die DS wieder ansprechbar gemacht. Daten sind alle wieder über das Netzwerk erreichbar, aber
Disk1 wird angemeckert (siehe Bild). Integritätsstatus ist aber 'Normal'. S.M.A.R.T. Schnelltest -> grün (den Intensivtest wollte ich heute Abend
starten, da er knapp 10 Stunden dauern soll).
Wenn sich bestätigt, dass die 1. Platte wirklich nichts hat (wie z.Zt. angezeigt) .. wie überzeuge ich das NAS davon, die Platte wieder zu akzeptieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung und schönen Restsonntag
Michael

2017-04-09 15_30_51-DS215j - Synology DiskStation.png
2017-04-09 16_08_39-DS215j - Synology DiskStation.png
 
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dil88

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Ist zwar schon etwas her, aber dennoch der Hinweis, dass die SMART-Rohdaten betrachtet werden sollten. Ggfs. Screenshot mit allen Werten posten.
 

Wiesel

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Hi,
Screenshot:
2017-04-18 23_20_00-2017-04-18 23_17_05-DS215j - Synology DiskStation.png - Greenshot Editor.jpg
ich finde die Werte nicht auffällig.

Die Dose läuft inzwischen wieder. Nachdem auch die intensiven SMART Tests ohne Befund waren,
habe ich die Reparatur gestartet und das Maschinchen war wieder glücklich.
Warum es zu diesem Ausfall gekommen ist, kann man nur spekulieren.
Elektrostatische Entladung beim anklemmen der USB Festplatte? Hat sich auf alle
Fälle nicht wiederholt (inzwischen läuft der Verbund).

lg Micha
 

dil88

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Es sind leider nicht alle Werte zu sehen. Wenn die Werte in der Rohdaten-Spalte in den fehlenden Zeilen 0 sind, sind die Werte ok.
 

Wiesel

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Hast recht.
Komisch ist nur, dass die Syno die nicht anzeigt.
Im Crystal Disk log fand sich noch folgendes (beide Platten gleich):
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren ?
C6 100 253 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren ?
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler ?
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate ?

Also alle 0
[edit]
die Syno liefert die Daten doch .. allerdings muss man mit dem Mausrad
runterscrollen (verschieben des Sliders klappt nicht).
Sieht dann so aus:
2017-04-19 10_27_38-2017-04-19 10_25_43-DS215j - Synology DiskStation.png - Greenshot Editor.jpg
[/edit]
lg Micha
 
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dil88

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Werte sind gut. Im Screenshot in Beitrag 7 sehe ich einen Scrollbar, darüber sollte man im DSM die Werte eigentlich sichtbar machen können.
 

Wiesel

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Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Das sichtbarmachen Ist mir inzwischen gelungen.
Ich habe den Beitrag oben editiert.
 
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