HDD durch SSD ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mattross

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

bisher hatte ich eine 4TB HDD von Seagate im Einsatz und diese wollte ich nun gegen eine SSD ersetzen.

Dazu habe ich dann diese Video-Anleitung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=vU03G0KPRZM

Ich habe dann eine Samsung EVO 850 mit ebenfalls 4TB gekauft, eingebaut, habe sie meinem existierenden Volume 1 angefügt und gewartet bis alles fertig war.

Anschließend habe ich die DS ausgeschaltet, die alte Festplatte dann entfernt und die DS dann wieder eingeschaltet. Es kommt wie erwartet, der Hinweis dass Volume 1 fehlerhaft sei.

Nun kommt das Problem. Wenn ich in dem Speicher-Manager auf Volume klicke, ist der Knopf für "Verwalten" ausgegraut, ich kann das Volume also nicht reparieren.

lU6R8nk.png

lU6R8nk.png

Woran kann das liegen? Bin ich die Sache falsch angegangen?

Vielen Dank!

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

da dein Volume mit SHR Erstellt ist hat die Diskstation die SSD beim hinzufügen zum Volume als Datenschutz benutzt. Da du die Festplatte nun entfernt hast fehlt dem SHR eine Festplatte.
Das du das Volume reparieren kannst muss wieder eine zweite Festplatte in die Diskstation eingebaut werden.

Mattross

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bedanke mich für die Antwort.

Wie schaffe ich es nun, dass ich die normale Festplatte durch die SSD ersetzen kann?

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ersetzt hast du sie ja quasi schon :)
Die Meldung bekommst du jetzt dann glaub nur weg wenn du die Diskstation neu aufsetzt. Eine andere Idee habe ich hierzu nicht

Mattross

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würden die Daten bei einem Neuaufsetzen verloren gehen?
Könnte ich die alte Festplatte wieder einsetzen und den Verbund umdrehen, sodass die alte HDD den Datenschutz bietet und die SSD die eigentliche Festplatte ist?

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du kannst beide einbauen das wäre möglich. Bestimmen wer der Datenschutz ist kannst du nicht direkt da beide platten gegenseitig Datenschutz bieten.
Man kann das DSM resetten und neu Aufsetzten. Normal sollten die Daten dabei nicht verloren gehen dennoch empfiehlt sich hier immer ein Backup für den Fall der Fälle

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne das Video nicht aber eigentlich ist das Tauschen einer HDD trivial.

Man legt ein neues Volume auf der neuen HDD bzw. SSD an. Die Pakete kann man über das Paketzentrum auf das neue Volume schieben. Über Systemsteuerung dann die Freigaben. Gibt es dann keinen Bezug mehr auf die alte HDD, dann kann man sie rausziehen.

Das einzige was mir auffiel war, dass dabei die Datumsstempel verloren ging was ich sehr ärgerlich fand. Wenn die erhalten bleiben soll geht das wohl nur über Kommandozeile?

Ansonsten, was ist der Ziel dieser doch sehr kostspieligen Aktion?

Leiser, schnelleres Aufwachen aus Energiesparmodus, sparsam, weniger warm wären die Vorteile aber schneller wird die NAS nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat