HDD Erweiterung DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich habe z.Zt. in meiner DS412+ 2x6TB HDD´s eingebaut RAID 1. Nun würde ich gerne zwei weitere 6 TB HDD´s dazu einbauen um den Speicherplatz auf 12TB zu erweitern.
Ist das problemlos möglich ??
Einfach nur die 2 neuen HDD´s in die DS412+ einbauen und fertig ??
Was muss ich dabei beachten ??

Vielleicht kann mit jemand helfen.

Viele Grüße
Patrick

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Platten einbauen, das vorhandene Volume um die beiden Platten erweitern und dann die Migration von RAID-1 auf RAID-5 abwarten. Währenddessen kann mit verminderter Performance weitergearbeitet werden. Nach Abschluss dann noch die Kapazität des Volumes erweitern lassen.

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antwort.

Ist es auch möglich, da die ersten 2 HDD´s auf RAID 1 sind, die 2 neuen HDD´s auch als RAID 1 zu benutzen ?? Mir geht es hauptsächlich um die Spiegelung der Daten.

Viele Grüße
Patrick

TanteEmma

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst auch dein RAID 1 vergrößern. Allerdings sei dir im Klaren, dass ein RAID (oder SHR) kein externes Backup ersetzt. (Es kommt so rüber, daher will ich es erwähnt haben.) Daher wäre ein RAID 5 oder SHR sinnvoller. Da kann auch eine Platte ausfallen und die Daten sind nicht gleich weg und du hättest ~18TB nutzbaren Speicher (vs 12TB bei RAID 1).

Alternativ könntest du auch einfach nur 1 zusätzliche 6TB Platte einbauen, in RAID 5 umwandeln und hättest dann mit 3 Platten a 6TB insgesamt 12TB Nutzspeicher. (Die dritte Platte mit 6TB schützt gegen Ausfälle, wobei jede Platte ausfallen kann.)

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antwort.
Also verstehe ich das Richtig: Wenn ich meine RAID 1 in RAID 5 umwandle, erhöht sich mein Speichervolumen (18TB) und gleichzeitig sind, wenn eine HDD Ausfällt, die Daten noch gesichert und nichts geht verloren ? Dann ist das ja fast so wie RAID 1 (Spiegelung).

Gruß
Patrick

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Auf Deine jetzigen Verhältnisse bezogen könnte man das so sehen. Wenn Du zweimal Raid-1 hast, hast Du jeweils eine einmalige Ausfallsicherheit, d.h. es kann jeweils eine HDD defekt gehen. So gesehen hast Du mit Raid-5 den Nachteil, daß wieder nur eine HDD ausfallen darf. Um das nun wieder zu kompensieren, müsstest Du Raid-6 einsetzen, dafür aber hast Du dann nur ein Volume zu verwalten. In Deiner 2+2-Geschichte mit 2x Raid-1 hast Du 2 Volume, hättest aber den Vorteil, daß Du das eine Volume als unabhängiges Backup vom anderen verwenden könntest, womit ein Volume komplett bzw. zwei HDD ausfallen könnten und noch immer wäre eine Wiederherstellung des Ganzen möglich. Hast Du Raid-5 und ggf. noch Dein Backup darauf und das Volume ist im Eimer, dann hast Du zwar insgesamt mehr Speicherplatz, aber in dem Fall ist dann alles in der Tonne.

Du kannst mal damit ein wenig spielen :

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also, dass ich das Richtig verstehe:

Wähle ich ich RAID 5, habe ich mehr Speicherplatz, es darf EINE HDD ausfallen (wenn ich die Eine ersetze ist alles OK)... wenn 2 HDD´s ausfallen sollten, ist alles im Einer.

RAID 1: Weniger Speicherpaltz und es darf auch nur EINE HDD ausfallen, sonst ist alles im Eimer.

Von daher gibt es sich wohl nichts, wenn 2 HDD´s ausfalles ist alles Müll.

Gruß
Patrick

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wenn Du 2x Raid-1 hast, hast Du 2 voneinander unabhängige Raids und von jedem der beiden Raids kann eine HDD ausfallen. Hast Du dagegen Raid-5, darf nur 1 HDD ausfallen. Hast Du Raid-6, dürfen wieder 2 HDD ausfallen. Folgende Übersicht

2x Raid-1 : 2x Raid, 2x Volume, 2 HDD Ausfallsicherheit, jeweils 6TB Speicherkapazität, gesamt 12TB
1x Raid-5 : 1x Raid, 1x Volume, 1 HDD Ausfallsicherheit, 18TB Speicherkapazität
1x Raid-6 : 1x Raid, 1x Volume, 2 HDD Ausfallsicherheit, 12TB Speicherkapazität

alles klar?

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mich für RAID 5 entschieden. Jetzt habe ich die 2 neuen Platten eingebaut. Die LED´s DISK 3+4 leuchten GRÜN.

Geht da jetzt ein Fenster auf, wo ich was auswählen kann, oder muss ich das im Speicher-Manager manuell was ändern ? Wenn JA, was ??

Mein RAID 1 soll, ohne dass die Daten auf Disk 1+2 verloren gehen, auf RAID 5 umgestellt werden.

Wenn ich im Manager unter DISKGRUPPE -> Verwalten, kann ich RAID TYP ändern auswählen. Die 2 neuen HDD´s STATUS: Nicht initialisiert

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das mußt Du selbst einleiten. Speichermanager - Volume - Verwalten da sollte dann erweitern erscheinen.

Gruß Götz

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dummer weise ist das Speichermanager - Volume - Verwalten grau hinterlegt und kann nicht geklickt werden.

Gruß
Patrick

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Ist ein Volume ausgewählt?

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was heist "ausgewählt" ? Ich habe eine Diskgruppe 1

Muss ich da noch ein neues Volumen erstellen ??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Dann musst Du nicht unter Volume schauen sondern unter Diskgruppe.

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie gesagt unter Diskgruppe kann ich Verwalten wählen und es gibt da nur eine Option RAID TYP ÄNDERN

Aber auch hier werden nur 2 HDD´s angezeigt. Und nicht 4

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Du solltest schon genau mitteilen, was da kommt, denn da können Fehler passieren. Am besten Bilder machen. Sollten da nun die zwei neuen HDD´s angezeigt werden, wären das nämlich die, welche dann eingebunden werden sollen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Das ist doch auch richtig. Du willst mit zwei zusätzlichen Platten den RAID-Typ von 1 auf 5 ändern.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wieso hast Du nur eine Diskgruppe? In dieser ist normalerweise ein Volume enthalten, welches ggf. ein Raid hat. Daß aber in einer Diskgruppe ein Raid ist ohne ein Volume, ist mir neu.

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS1.jpg

HammerP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mich unter Verwalten mal durchgeklickt und jetzt läuft da was, wie man im Bild oben sehen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat