+-Serie HDD "failing"

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TU1976

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe in meiner DS415+ aktuell das Problem das 2 Platten (WD Red 4 TB) als "Failing" gemeldet werden. Screenshots siehe anbei.
Jetzt ist das Problem das der Austausch dieser Platten lt. Aussage der WD Webseite nicht über WD direkt sondern über die Händler bei denen ich die Platten vor anderthalb Jahren gekauft hatte machen muß, was natürlich länger dauert. Meine Idee ist, das ich erst eine Platte bei dem einen Händler tausche und dann die zweite Platte beim zweiten Händler.

Jetzt meine Fragen:
  1. Wie komme ich an Platten die ich direkt bei WD tauschen lassen kann? Über den Webshop von WD? Bringt mir das überhaupt einen schnelleren Austausch?
  2. Schaut der Fehler (siehe Screenshots) nach einem ersthaften Problem aus?
  3. Mit welchem Tool sollte ich die Platten vor der Versendung überschreiben um meine Daten darauf sicher zu löschen?
  4. Gibt es sonst noch Tips oder Anmerkungen zum Fehler, der Konfiguration oder dem Tausch der Platten?

2017-03-02 15_09_56-diskstation - Synology DiskStation-Disk2 Overview.jpg

2017-03-02 15_09_56-diskstation - Synology DiskStation-Disk2 Smart Info.jpg

2017-03-02 15_09_56-diskstation - Synology DiskStation-Disk3 Overview.jpg

2017-03-02 15_09_56-diskstation - Synology DiskStation-Disk3 Smart Info.jpg

Gruss
TU

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Zu 1. Ich mache es so, dass ich entweder bei einem Händler kaufe, der garantiert, keine OEM-Platten zu verkaufen (z.B. cyberport). Oder ich lasse mir im Laden erst einmal eine Platte zeigen und checke die Seriennummer dann per Smartphone.

Zu 2. Die Werte der ersten Platte sehen sehr schlecht aus. Du solltest dringend ein Backup ziehen, falls noch nicht geschehen. Auch die zweite zeigt erste Fehler (ID 1 und 200), die solltest Du zumindest beobachten.

Zu 3. Z.B. DBAN.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei Multizone-Fehler kann man sich das Beobachten sparen, hier ist ein Tausch gleich beider Platten angesagt.

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die OEM Odysee (Abwicklung über Händler weil OEM Platte),habe ich gerade hinter mir.
5 Wochen auf die Festplatte gewartet, dann habe ich eine Fabrikneue HDD erhalten, weil der Großhändler nicht in die Gänge kam.
Den Zeitraum empfand ich als Zumutung und der Händler hat das auch noch über Garantie abgewickelt, da der Fehler erst nach 6 Monaten aufgetreten ist.

Wie Dill schon schrieb, entweder im Laden die SN vor Kauf prüfen (wenn der Händler das nicht erlaubt, dann gleich den Laden wieder verlassen und anderen Händler suchen), oder eine HDD in Retailpackung kaufen, diese sind auf jeden Fall keine OEM Platten.
WD wird über die eigene Shopseite mit Sicherheit keine OEM Platten verkaufen.
Vorteil bei Abwicklung über WD, es wird schneller gehen. Ich habe im Netz mal gelesen das der Austausch einer WD Red nur knapp 7 Tage gedauert hat.
Im übrigen finde ich, das der Händler angeben muß ob es sich um eine OEM Platte handelt. Bewirbt der Händler die OEM Festplatte mit der Herstellergarantie von 3 Jahren, so sehe ich hier einen Sachmangel.
Geht der Händler Konkurs kann man seine Garantieansprüche nicht geltend machen.
Normalerweise gehören die Händler mit solch einem Verhalten abgemahnt !!
Sollte ein Händler wissentlich OEM Platten verkaufen und mit 3 Jahren Herstellergarantie bewerben, so sehe ich hier eine "Arglistige Täuschung" durch den Verkäufer !

Zuverlässig löschen: http://www.secure-eraser.com
Die Software ist für den Privatgebrauch kostenlos.

TU1976

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
kurzer Zwischenbericht von mir:

Erste Festplatte (Platte Nummer 3 von oben) ist getauscht worden mittlerweile und das RAID wiederhergestellt... ich kann besser schlafen :) .
Jetzt ist die Platte Nr. 2 von oben dran, wird gerade formatiert und danach geht's zur Post.

Wie man sieht, die Laufzeiten so eines Tausches sind mit über 7 Wochen m.M. inakzeptabel.

Gruss
TU

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@WD40EFRX: Mir ist in den letzten Tagen die 2. WD RED 4 TB "abgekratzt".

Nr. 1 ; Nach nicht mal 1 Jahr in der DS215j.
Nr. 2 Nach 1 1/2 Jahr in der (jetzt in der DS416play).

Genau die gleichen Fehler wie bei Dir. Multizone Error Rate, dann RAW Read Error Rate und SMART LANG nicht mehr bestanden.

Die jetzt gestorbene WD40EFRX war von MM (RETAIL Version mit Karton). MM hat sie gegen eine neue getauscht. Diesmal habe ich ich die neuere Version mit 3 Plattern (1,33 TB/Platter) und 6 Köpfen erwischt. Ist etwas leichter, leiser und sollte sparsamer sein.

Eine WD40EFRX ist auch noch suspekt (nicht mal 1 Jahr alt): Zunächst Multi Zone Error Rate = 1, nach dem Nullen Raw Error Rate = 2 und Multi Zone Error Rate ist wieder auf 0. Läuft aber. Ich werde sie (wenn ich Zeit habe) auch mal tauschen.

Also irgendwie habe ich mit den WD40EFRX Probleme. Eine 3 TB RED läuft schon seit >23.000 h fehlerfrei. Schon konisch.

Viele Grüße
Adam

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du kannst bei WD ja deine Kreditkartendaten hinterlegen, dann schicken sie sofort die neuen Platten raus und prüfen im Nachgang deine als defekt eingesendeten Platten. Dann geht das keine Woche.

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dieser Vorabtausch klappt bei WD recht gut. Einmal haben sie es sogar in 3 Tagen geschafft (MO -> MI).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat