Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch Neuling in Bezug auf Synology und NAS. Ich habe seit 1 Woche eine DS918+ mit 2 x HDD als SHR. Es sind 2 IronWolf 10 TB. Vor einigen Tagen meldete die DS die 1. HDD als fehlerhaft. Zunächst habe ich das NAS dann einmal herunter gefahren und neu gestartet. Dann habe ich einen SMART Test einfach und erweitert gemache, sowie einen IWHT. Alle Tests waren ohne Fehler durchgelaufen. Im Speichermanager wurde dann die 1. HDD als "nicht initialisiert" dargestellt. Dann habe ich auf "reparieren" geklickt und das läuft jetzt schon seit ca. 18 Stunden.
Da ja noch Garantie auf den HDD's besteht, dachte ich daran, die eine zurück zu schicken und austauschen zu lassen. Aber: wie lösche ich die sich darauf befindlichen Daten zuverlässig und endgültig?
Frage 2: an einem Windows PC kann wohl niemand diese Daten lesen, oder doch?
Frage 3: sind die Daten evtl. schon gelöscht, weil ich auf "reparieren" geklickt habe? Danach erschien die Meldung: Daten werden endgültig gelöscht.
LG Blackway
ich bin neu hier und auch Neuling in Bezug auf Synology und NAS. Ich habe seit 1 Woche eine DS918+ mit 2 x HDD als SHR. Es sind 2 IronWolf 10 TB. Vor einigen Tagen meldete die DS die 1. HDD als fehlerhaft. Zunächst habe ich das NAS dann einmal herunter gefahren und neu gestartet. Dann habe ich einen SMART Test einfach und erweitert gemache, sowie einen IWHT. Alle Tests waren ohne Fehler durchgelaufen. Im Speichermanager wurde dann die 1. HDD als "nicht initialisiert" dargestellt. Dann habe ich auf "reparieren" geklickt und das läuft jetzt schon seit ca. 18 Stunden.
Da ja noch Garantie auf den HDD's besteht, dachte ich daran, die eine zurück zu schicken und austauschen zu lassen. Aber: wie lösche ich die sich darauf befindlichen Daten zuverlässig und endgültig?
Frage 2: an einem Windows PC kann wohl niemand diese Daten lesen, oder doch?
Frage 3: sind die Daten evtl. schon gelöscht, weil ich auf "reparieren" geklickt habe? Danach erschien die Meldung: Daten werden endgültig gelöscht.
LG Blackway