DSM 6.x und darunter HDD hinzufügen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmidt_as

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

nach vielen Jahr hab ich mich von einem Buffalo NAS getrennt und mir eine Synology DS213+ zugelegt. Ich bin wirklich total überrascht wie einfach sich ein NAS bedienen lassen kann. Auch die Schnelligkeit überzeugt mich positiv. Trotzdem habe ich noch einge Fragen, die ich hier nun nach und nach posten werde.

Problemstellung:
Ich habe in die neue NAS zunächst eine alte Festplatte mit GB eingebaut und anschließend die wichtigsten Daten von meiner Buffalo Station übertragen. Anschließend habe ich die 3 TB-Hdd aus der Buffalo in den 2. Slot der Synology eingebaut und formatiert.

Nun würde ich gerne mit dieser 3TB Platte ein zweites Volumen erstellen und alle Daten von der kleinen und alten Platte (Volume 1) auf die große Platte übertragen. Im nächsten Schritt möchte ich die alte Platte ausbauen und gegen eine weitere 3TB Platte austauschen um ein Raid 1-System betreiben zu können.

Das erste Problem ist, dass ich im Speichermanager kein weiteres Volume erstellen kann - der Butten ist ausgegraut. In der HDD-VErwaltung wird das LW aber angezeigt.

Nun die Fragen:
1. Wie erstelle ich nun ein weiteres Volume mit der großen Platte.
2. Wie kann ich die Daten von der kleinen auf die große Platte übertragen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und anbei noch zwei Fotos zur Veranschaulichung!
 

Anhänge

  • SecreenshotDSMII.jpg
    SecreenshotDSMII.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 76
  • SecreenshotDSMI.jpg
    SecreenshotDSMI.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 74

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du ohnehin schon ein SHR, was einem RAID1 sehr ähnlich ist. Die Kapazität des Volumes wird ja auch richtig nur mit der Größe der kleinsten Platte angegeben und es gibt die Fehlertoleranz von einer Platte. Es müsste also möglich sein, die kleine Platte einfach herauszunehmen (die DS meldet dann ein Problem mit dem RAID), die neue Platte einzusetzen und die Wiederherstellung des RAID abzuwarten. Danach sollte der komplette Platz von 3 GB zur Verfügung stehen.

Gruß, SONOiO
 

schmidt_as

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Hilfe.
Wenn ich nun die kleine Platte entnehmen möchte, wie gehe ich vor?
Muss ich im DSM bei Volum 1 auf "Entfernen"klicken oder kann ich die Platte einfach bei eingeschaltetem Gerät heraus nehmen?
Läuft das NAS dann auch erstmal mit einer Platte weiter?
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn Du auf entfernen drückst sind Deine Daten futsch. Dann wird nämlich das Volume gelöscht und alles was drauf ist. Hast Du die Möglichkeit die zweite (leere) Festplatte an einen Rechner anzuschließen? Dort könnte man die Partitonen löschen, so dass die DS die Platte anschließend nicht nur erkennt sondern auch nutzen kann. Dann kannst Du dein Volume 1 mit der Platte erweitern und anschließend die erste Festplatte rausholen und den Vorgang mit der zweiten Festplatte aus dem alten Nas wiederholen.
Im Endeffekt hast Du dann ein Raid 1 (SHR ist bei 2 Platten das gleiche) mit einer Kapazität von ~2.75TB

Gruß Dennis
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, also einfach die Platte herausnehmen und die neue hinein. Theoretisch ist das sogar im laufenden Betrieb möglich, aber darauf muss man es ja nicht ankommen lassen ...
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Er hat doch momentan nur eine Platte eingebaut und in Betrieb. Die würd ich nicht einfach rausziehen. Die zweite Platte, die er dazugesteckt hat, wird zwar erkannt aber es läßt sich kein Volume erstellen. Wahrscheinlich sind da noch Reste vom Buffalo-NAS drauf. Daher ja der Tipp die Platte am Rechner komplett zu löschen. Dann kann man in der DS entweder ein zweites Volume erstellen und alles kopieren oder das SHR erweitern. Macht man zweiteres und ist der Vorgang abgeschlossen, dann (und auch erst dann) kann man die erste, kleinere Platte rausziehen und durch eine zweite mit 3TB ersetzen. Dann muss man das Raid bzw. SHR reparieren und hat letztendlich ein RAID 1 (bzw. SHR, ist bei 2 Platten dasselbe) mit der Kapazität einer Platte. Die andere dient als Spiegelung.

Gruß Dennis

Edit : Hab gerade nochmal oben geguckt und muss sonoio Recht geben. Platte 1 raus, eine leere mit 3TB rein und wieder den Speichermanager aufrufen. Dort sollte der Punkt Verwalten nicht mehr grau sein und die Reparatur und anschließende Erweiterung des SHR ermöglichen.
 

schmidt_as

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

also kurz zum aktuellen Stand.
Ich habe die große Festplatte entnehmen können ohne dass es große Auswirkungen hatte. Die Daten waren wirklich auf der kleinen Platte gesichert. Anschließend habe ich die große 3TB Platte komplett formatiert und plötzlich konnte sie auch von der Synology erfolgreich gelesen werden. Allerdings hab ich offensichtlich bei der Auswahl des Speicherverfahrens einen Fehler gemacht.
Ich hab mich für RaidI entschieden. Nun habe ich lt. Discmanager zwei Volumen. Das Kleine und das Große.
- Wie bekomm ich nun die Daten von der kleinen Festplatte auf die große?
- Oder soll ich das große Volume nochmals lösen und anders anlegen?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Alex
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bei zwei identischen Platten gibt es meines Wissens ohnehin keinen Unterschied zwischen SHR und RAID 1, von daher könntest Du Dir die ganze Aktion auch sparen und einfach die kleine durch die 2. 3TB-Platte ersetzen und dann das RAID wiederherstellen lassen. Am Ende dann den zusätzlichen Speicherplatz dem Volume hinzufügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat