HDD kaputt - Raid repariert - in Ordnung. Bei HDD-Entfernung wieder fehlerhaft

K3Ks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Situation bei meiner DS918+. Es waren drei Laufwerke im Einsatz (1-3). Laufwerk 1 ist abgeschmiert und kaputt gegangen.
Daraufhin habe ich eine weitere HDD gekauft und eingebaut (Slot 4). Das Raid repariert. Nachdem dies fertiggestellt war, war der Zustand wieder normal.
Zu dem Zeitpunkt waren alle 4 Festplatten eingebaut. Sobald ich nun die beschädigte Festplatte entferne (Slot 1), sodass nur mehr Platten 2-4 übrig bleiben, erhalte ich wieder den Status "Raid fehlerhaft".
Mit den Platten 2-4 steht mir der Punkt "Reparieren" auch nicht zur Verfügung.

Daten sind da, alles normal. Jedoch ist die Fehlermeldung sehr unschön. Neustart habe ich auch schon versucht aber das bringt leider auch nichts.

Mein Plan wäre jetzt wie folgt:
Platte 1 raus, Platte 4 auf Slot 1 und dann versuchen zu reparieren?

Danke bereits
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Zu dem Zeitpunkt waren alle 4 Festplatten eingebaut.

Ja böser Fehler.
Folgendes ist durch deine Vorgehensweise passiert.
Du hast in den leeren 4. Slot eine neue HDD eingebaut, diese wurde in das bestehende SHR zusätzlich eingebunden und dein SHR erweitert.
So weit so gut.
Nur, die defekte HDD1 spielt immer noch mit!
Nach meinem Verständnis wird dir nichts anderes übrigbleiben, als noch mal eine zweite, neue HDD zu kaufen und damit die derzeit beschädigte HDD1 austauschen.

Das was du ursprünglich machen wolltest wäre so vom Ablauf her richtig gewesen.
Slot 4 ist/war und bleibt frei.
Alte, defekte HDD aus Slot1 entfernen, neue HDD in Slot1 einschieben und dann auf "Aktion" > "Reparieren" klicken.

Das Wechseln von HDD4 auf Slot 1 wird nichts bringen, dein SHR besteht jetzt auf insgesamt 4 HDDs und deine DS will diese 4 HDDs auch wieder haben.

Alternative (aber mit emensen Aufwand verbunden!) :
Du entfernt die defekte HDD1, du steckst HDD4 in Slot 1 und löscht das Volume und den Speicherpool und setzt alles mit den 3 HDDs neu auf.
!ACHTUNG/WARNUNG!
Volume weg = DATEN WEG!
Speicherpool weg = DATEN WEG!
Du kannst das also nur machen, wenn du ein echtes, externes separates Backup deiner Daten auf separaten Datenträgern hast um die Daten zurückzuspielen auf das neue Volume/Speicherpool.

Ich persönlich würde eine zweite neue HDD kaufen und das SHR mit den 4 HDDs laufen lassen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du hast also das RAID repariert wobei die alte Platte auch noch eingebaut war?
Ich würde vermuten, dass auch die alte Platte in die Reparatuer mit eingeschlossen wurde und nun Teil des RAID geworden ist.

Edit: Kurt war schneller ... (y)

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

K3Ks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap, es handelt sich nicht um ein SHR Raid sondern Raid 5.
Eventuell hilft dies?

K3Ks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich nun Slot 1 entferne und Slot 4 auf Slot 1 stecke. Wird er mir wahrscheinlich noch immer sagen, dass ihm, eine Platte abgeht, richtig?

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Gegenfrage: Ändert sich durch die Aktion die Anzahl der verbauten Festplatten? ;)

K3Ks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein eben nicht, nur mein Kontostand ändert sich dadurch um +322 EUR ;))
Ja wurscht, ich fahr dann und hol eine neue.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nun das Geld ist ja nicht weg - es hat nur ein anderer :geek: und du dafür eine neue HDD und mehr Speicherplatz. Ausserdem wirst du vermutlich in ~ 5 Tagen wieder "Nachschub" erhalten :)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Tja, bleibt ja nur das RAID aufzulösen und neu zu erstellen, oder eben eine weitere Platte zu kaufen. Und die zusätzliche Platte zurückzugeben.
Ein Entfernen von HDDs aus einem RAID ist nicht einfach, also manuell im Linux (am Volume, Partittionstabelle und RAID rumzufummeln) und im DSM garnicht möglich.

Die Platte in Slot 4 zu stecken wäre per se kein Fehler gewesen *1, wenn auch unnötig, da man die defekte Platte hätte bereits rausnehmen können.
Aber dann Erweitern, statt Reparieren zu machen ... durch dieses Vorgehen hatte man sich selbst einen Stein in den Weg gelegt, da man hier erstmal die defekte Platte deaktivieren müsste (das spart man sich mit dem Rausziehen), bevor "reparieren" angeboten wird.

Ich bin eher überracht, dass DSM hier das Erweitern überhaupt erlaubt hat, bei einem "defekten" RAID.

1) Im Prinzip nutzt man sowas z.B. beim Hot Spare bereits aus, also neue Platte schon vorher rein, bevor es knallt, und DSM (Linux) kann das defekte RAID selbständig reparieren (HDD austauschen), wenn dann irgendwann mal was passiert.

Zuletzt bearbeitet:

K3Ks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nein ich habe nicht erweitert. Ich habe es repariert. Aber DSM hat scheinbar das Raid von 3 auf 4 Platten gleichzeitig beim Reparieren auch erweitert. Naja. Kann man nichts machen. So ist die DS918 eben schneller "voll" aus gedacht ;)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Dann würde das aber eher nach einem Fehler im System klingen.

Ist dann natürlich um so mehr blöd gelaufen.
Sonst wäre es ja nur auf ein ausversehn falsch Geklickt hinauslaufen.

"ganz" voll ist sie erst, wenn alles (aktuell) mit 18 TB-Plättchen belegt ist.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323
Dann würde das aber eher nach einem Fehler im System klingen.

Nein, wieso.
Raid 5 aus 3 Platten. Platte 1 defekt. Er steckt in den leeren Slot 4 eine neue. Da die erste defekt ist wird die neue ebenfalls ins Raid 5 eingebunden. Sonst hätte er eventuell ein Raid 6 jetzt ;)

K3Ks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS918 ist nun vollbestückt (intern!) und das Raid wird gerade repariert ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Kam das nicht erst mit DSM7, dass man ein Raid mit einer zusätzlichen Disk reparieren kann, ohne (zunächst) die alte zu entfernen?
Ich hab da noch sowas im Hinterkopf :unsure:

K3Ks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, hier läuft DSM 6.x. Also das geht definitiv hiermit ;)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Aber mit einer zusätzlichen Platte "reparieren", ist doch garkein reparieren, wenn nur eine Platte zum RAID hinzugefügt würde ... die Daten auf der alten Platte bleiben dann ja schließlich kaputt und es gibt auch keinen "vollständigen" Ersatz dafür irgendwo.
Außer vielleicht man macht aus einem RAID 5 ein RAID 6, bzw. aus SHR ein SHR2, wo dann der Schutz zur Hälfte wiederhergestellt wäre.

:unsure:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Aber mit einer zusätzlichen Platte "reparieren"
Ich hab da noch eine "Verbesserung" im Kopf, wo man ein korruptes Raid erstmal mit mit einer neuen, zusätzlichen Platte reparieren können soll, bevor man die fehlerhafte entfernt. Ich finde nur den Artikel dazu nicht mehr. Das sollte die Sicherheit während des Repairs erhöhen, solange die alte noch ganz tot ist.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat