HDD kaputt. Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ata1704

Benutzer
Registriert
02. Apr. 2014
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo. Meine 3 TB Seagate hat sich verabschiedet. Ich kann jedoch noch Daten kopieren, aber nichts mehr schreiben. Der Cache soll angeblich einen weg haben.
Wie es der Zufall wollte hatte ich mir eine 4 TB WD Red einen Tag vorher bestellt.

Nun will ich gerne die Daten auf die WD Red übertragen und gleichzeitig sie als Hauptplatte machen.
Danach will ich schauen ob ich die Seagate wieder flott bekomme. Mir wurde da etwas empfohlen von einem Mitarbeiter.

Wenn ich diese wieder einbaue, wie bekomme ich es dann hin das sie zusammen mit der 4 TB als Speicher fungiert, so dass ich dann 7 TB habe. Ich hatte ein paar Anleitungen gefunden, die aber für das alte System waren. Seit dem großen Make-over hat aber vieles davon nicht mehr so hin. So mal ich mal gehört habe das die zweitplatte nie kleiner als die Hauptplatte sein darf. Stimmt das?

Kann mir bitte jemand helfen? :D
 
Wenn Du die 4TB bereits installier hast, kannst Du auf der 3TB Seagate ein Basis-Volume einrichten und hast dann auf jeder Platte ein Volume. Die beiden Volumes liefern zusammen knapp 7TB Platz. Willst Du ein großes Volume einrichten, müssen beide Platten zusammen als JBOD eingerichtet werden. Ist die Red bereits mit Daten bespielt, müssen diese vorher gesichert werden, weil die Platte bei der JBOD-Einrichtung gelöscht wird.
 
Aktuell ist die 4 TB drin und leer. Ich will erstmal die ganzen Daten von der 3 TB auf die 4TB bekommen. Sollte ich dann die 4 TB vorher in JBOD formatieren? Aktuell ist sie in SHR.
Und wie kopiere ich die Daten? Früher ging das laut Tutorial über die Speichermanager, wenn ich bei der Platte auf Verwalten klicke. Aber dieser Punkt ist bei beiden Platten ausgegraut.

Und wenn ich auf die Volumenerstellung gehe, gehe ich auf Benutzerdefiniert. Dort kann ich wählen zwischen "Ein Volumen auf RAID" oder "Mehrere Volumes auf Raid". Egal was ich nehme...JBOD ist da, aber nicht anwählbar.

Oder soll ich lieber etwas anderes nehmen, für den Fall das die Platte wieder kaputt geht? Habe ich bei JBOD Kontrolle darüber auf welcher Platte die Daten gespeichert werden? Weil wenn nicht würde ich auch zwei getrennte Platten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Du kannst m.W. kein JBOD-Volume auf einer Platte einrichten und das dann mit der zweiten erweitern. Du musst es auf beiden Platten einrichten, wobei beide Platten gelöscht werden. Du hast bei JBOD nicht die Kontrolle darüber, auf welche Platte die Daten gehen. Dafür müsstest Du - wie bereits beschrieben - auf jeder ein Basis-Volume einrichten.
 
Ok ich versuche es mal. Danke für die Hilfe und Geduld.
 
Wenn ich die HDD als Basis-Volumen einrichte, erstellt er da auf jeder HDD ein Abbild des Systems? Also kann ich dann einfach die 3TB HDD raus nehmen und alle meine Apps und Einstellungen am System sind immer noch da?
 
Ja, auf jeder Platte wird eine gespiegelte Systempartition eingerichtet. Wenn Du die zweite Platte herausnimmst, musst Du darauf achten, dass Pakete, die auf dieser Platte (i.d.R. volume2) installiert sind, verloren gehen. Standardmäßig werden Pakete auf volume1 installiert. Darüberhinaus ist es bei solchen Operationen eine gute Idee, vorher die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei zu sichern und ggfs. Screenshots der Paketkonfigurationen zu erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat