Unmittelbar nach dem letzten Update meldet mir DSM, dass eines meiner Laufwerke "schwer Fehlerhaft" sei.
Das Kuriose ist: die Meldung trat das erste mal unmittelbar nach dem Update auf. In den HDD-Details ist aber der letzte SMART Schnelltest von Ende Mai "grün", und der letzte "erweiterte Test" aus Dezember 2019 hat angeblich zu der Diagnose "schwer Fehlerhaft" geführt. Allerdings ist diese Meldung nach dem Update das erste Mal aufgetreten und vorher war die "System-Health" anzeige auf dem Desktop auch immer grün.
Auch interessant: laut SMART-Details sind keine fehlerhaften Sektoren etc. vorhanden (alles 0).
Noch witziger: im Verlauf aller SMART-Tests zeigt auch der Test vom 15.12.2019 "grün" bzw. keine Fehler an (also genau der Test, der in der Übersicht weiter oben zu "schwer fehlerhaft" führt.
Das ist ja nun ganz offensichtlich inkonsistent.
Kann es sein, dass gar nicht die Platte kaputt ist, sondern das DSM da ein Datum fehlinterpretiert?
Das Kuriose ist: die Meldung trat das erste mal unmittelbar nach dem Update auf. In den HDD-Details ist aber der letzte SMART Schnelltest von Ende Mai "grün", und der letzte "erweiterte Test" aus Dezember 2019 hat angeblich zu der Diagnose "schwer Fehlerhaft" geführt. Allerdings ist diese Meldung nach dem Update das erste Mal aufgetreten und vorher war die "System-Health" anzeige auf dem Desktop auch immer grün.
Auch interessant: laut SMART-Details sind keine fehlerhaften Sektoren etc. vorhanden (alles 0).
Noch witziger: im Verlauf aller SMART-Tests zeigt auch der Test vom 15.12.2019 "grün" bzw. keine Fehler an (also genau der Test, der in der Übersicht weiter oben zu "schwer fehlerhaft" führt.
Das ist ja nun ganz offensichtlich inkonsistent.
Kann es sein, dass gar nicht die Platte kaputt ist, sondern das DSM da ein Datum fehlinterpretiert?