DSM 6.x und darunter HDD laut DSM "schwer fehlerhaft" - aber erst seit letztem DSM Update auf 6.2.3-25426 Update 2

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoCla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unmittelbar nach dem letzten Update meldet mir DSM, dass eines meiner Laufwerke "schwer Fehlerhaft" sei.

Das Kuriose ist: die Meldung trat das erste mal unmittelbar nach dem Update auf. In den HDD-Details ist aber der letzte SMART Schnelltest von Ende Mai "grün", und der letzte "erweiterte Test" aus Dezember 2019 hat angeblich zu der Diagnose "schwer Fehlerhaft" geführt. Allerdings ist diese Meldung nach dem Update das erste Mal aufgetreten und vorher war die "System-Health" anzeige auf dem Desktop auch immer grün.

2020-07-23_147_Screenshot.png

Auch interessant: laut SMART-Details sind keine fehlerhaften Sektoren etc. vorhanden (alles 0).

2020-07-23_148_Screenshot.png

Noch witziger: im Verlauf aller SMART-Tests zeigt auch der Test vom 15.12.2019 "grün" bzw. keine Fehler an (also genau der Test, der in der Übersicht weiter oben zu "schwer fehlerhaft" führt.

2020-07-23_149_Screenshot.png

Das ist ja nun ganz offensichtlich inkonsistent.
Kann es sein, dass gar nicht die Platte kaputt ist, sondern das DSM da ein Datum fehlinterpretiert?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

RoCla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Habs auch gerade mal an Synology Support geposted.
300 EUR haben oder nicht haben :)

RoCla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ergänzung: Andere haben dieses Problem (ebenfalls mit WD Red Platten) auch schon gehabt, vor über 2 Jahren (Reddit).

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Also damit Ihr mal ein Richtwert habt, es gibt 1Mio NAS Geräte mit durchschnittlich 2 Festplatten, daher 2 Mio Festplatten, 30-40% sind WD RED -> daher schätzung liegt bei 400000 laufenden Festplatten. Die MTBF liegt bei ein 1Mio Stunden für 1000 Laufwerke, dh durchschnittlich geht alle paar Stunden eine Festplatte kaputt.

Zählt mal drch wie viele Leute täglich hier fehlerhafte Festplatten melden oder mal eine gehabt haben, kann man abzählen, daher 99% Wkt. vermutlich Festplatten Fehler.

Lange Rede kurzer Sinn, ja ist normal bisher sehe ich noch kein Verhalten im DSM was auf ein Fehler hinweist, bei 400k laufenden Festplatten, müssten hier 1000 Leute gerade Fehler melden, wenn es ein allgemeines Problem wäre
Testet die Festplatten bitte am PC mit den Hersteller Tools gegen, wenn euch die Anzeige nicht reicht.
Denkt immer daran SMART Werte sind auf der Festplatte gespeichert und dieser Speicher / chip kann auch kaputt gehen .> folglich keine Status / SMART Werte Änderung, weil die Festplatte es einfach nicht mehr ändern kann, da kaputt...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
@Syno-OS
wenn sich solche unklaren Fehler in Zusammenhang mit einem DSM Update erscheinen, dann horchen hier eben die meisten auf, es wurde durch Updates schon zu viel an Problemen importiert. Statistik ist schön, aber wer sagt dass es nicht durch den Update verursacht ist?

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
@ottosykora
Verständlich ist, dass Ihr die Schuld beim DSM seht, das kostet euch nichts, aber TOP Problem ist erst mal immer die Festplatte!!!

Ich sehe Ihr habt es immer noch nicht verstanden, was ich mit der Einordnung sagen will:
Einfach aus der Masse der laufenden Festplatten erwarte ich bei einer falschen Meldung sehr sehr sehr viele Beiträge, aber bisher nur 2-3. Die Anzahl passt zu der Statistik der erwarteten Festplatten Probleme.
Ich bezweifle nicht, dass das Update das Verhalten geändert habt, aber Ihr seit immer nur dass das DSM kaputt ist, obwohl scheinbar einen neue Detektion für eine fehlerhafter Festplatte scharf geschaltet wurde und damit den Defekt der Festplatte aufzeigt, was vorher nicht der Fall war.

Für mich ist es was positives, weil ein neue Hilfe bei Festplatten Fehler hinzugekommen ist, für euch ist es gleich negativ.

Daher testet die Festplatten bitte am PC mit den Hersteller Tools gegen, wenn euch die Anzeige nicht reicht/überzeugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat