j-Serie HDD nach Werksreset nicht mehr erkannt & dreht nicht mehr

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anon65271

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin 16 und habe seit Mai diesen Jahres eine DS215j mit einer WD RED 3TB (WD30EFRX) Festplatte in Betrieb.
Gestern habe ich einen Werksreset (via DSM) gemacht, da ich das NAS komplett neu aufsetzen möchte. Zuvor habe ich natürlich ein Backup gemacht.

Mein Problem ist jetzt, dass die Festplatte nach dem Werksreset noch kurz lief, nach einem Neustart aber nicht mehr anfing zu rotieren. :( Die Festplatte habe ich dann ausgebaut, jedoch riecht es an dem Anschluss etwas verbrannt. Bei find.synology.com kam vor dem Ausbau die Meldung, dass keine Festplatte erkannt wird.

Reparieren wird sich da wahrscheinlich nichts lassen. So Vorschläge wie eine identische Festplatte kaufen und Platine auswechseln sind nichts für mich.

Kann ich in dem Fall die Garantie beanspruchen? Und wenn ja, an wen muss ich mich wenden - Synology oder WD?
Ich habe nichts gemacht, die Festplatte ging nach dem Werksreset einfach nicht mehr. Installiert war die aktuelle Version des DS.

Danke schonmal im Voraus.

Tobias

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo und willkommen im Forum

Die Frage ist halt wie hast du den Reset gemacht? Hast du eventuell beim drücken des Resetknopfes irgendwas beschädigt (ihn nach innen reingedrückt), am Stromstecker gewackelt, ist die Platte beim anheben der DS verrutscht, war die Bewegung zu "heftig" etc. ? Ist die Festplatte kaput oder die DS? Wenn du garantie hast würde ich zum Händler gehen, da du mit ihm einen Vertrag hast, dazu musst du dir aber sicher sein, dass der Schaden nicht durch deine Handlung verursacht wurde.

anon65271

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Danke und Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich hab den Reset über die Option im DSM durchgeführt und anschließend nochmal über den Reset-Knopf auf der Rückseite der DS.
Die Platte war fest verschraubt, die DS hab ich jeweils vorsichtig angehoben. DIe DS selbst funktioniert noch, die Status-LEDs Disk 1 & 2 leuchten nicht, Status blinkt orange und LAN normal.

Nur die Festplatte läuft nicht mehr an und macht auch sonst keinen mucks. Deshalb hab ich sie ausgebaut (Netzstecker davor rausgezogen) und dabei roch es an den Anschlüssen _an_ der HDD leicht verbrannt oder ähnlich.
Meine Vermutung ist, dass die Festplatte irgendeinen Kurzschluss oder so im _eingebauten_ Zustand hatte beim Resetten.

Garantie hab ich noch ~1 1/2 Jahre auf beide Geräte.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du die Komponenten einzeln gekauft hast würde ich erstmal versuchen die Platte zu reklamieren, aus der Ferne ist es aber schwehr zu sagen ob auch die DS einen Schaden genommen hat oder was überhaupt passiert ist. Du kannst ja mal mit einer (älternen nicht mehr benötigten) Platte schauen ob du sie (die DS) wieder zum Laufen bekommst.

anon65271

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hab das mal mit einer anderen (Desktop-) HDD versucht und die DS funktioniert noch. :)
Die WD RED Festplatte werde ich die nächsten Tage reklamieren.

Danke und frohe Festtage!

anon65271

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

die HDD hatte ich reklamiert und vor kurzem eine Ersatzfestplatte erhalten. An der Defekten war wahrscheinlich nichts mehr zu retten.
Danke nochmals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat