HDD tauchen mit freigegebenen Ordnern

S3bbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich nutze für unser Büro eine 920+ und habe vor kurzem von Raid 0 auf Raid 1 gewechselt.
Dazu habe ich noch eine 216j als Backup zuhause.

Beim Wechsel habe ich dann direkt 2 größere Platten eingebaut und als neuen Speicherpool (Speicherpool 3) eingerichtet (BTRFS).
Danach habe ich notwendigen Daten von der alten Platte auf die neuen geschoben, Daten umsortiert, bereinigt und die Team Ordner erstellt.

Nun läuft die alte Festplatte (Speicherpool 1) noch mit und ich würde gerne die Platte ausbauen, durch die BackupPlatte ersetzten und das initiale Backup einmal ausführen, bevor ich dann die BackupPlatte zuhause wieder einsetze.

Wenn ich nun aber das alte Laufwerk entfernen möchte, erhalte ich die Meldung "Die folgenden Elemente werden entfernt und können nicht wiederhergestellt werden:" mit der Auflistung der alten freigegebenen Ordner.

Was genau bedeutet das? Wird die Festplatte formatiert?
Sind die Daten weg?
Oder kann ich doch die Platte wieder einsetzen und hätte dann wieder Zugriff auf die Team Ordner?

Später soll die Platte dann mit in den Speicherpool integriert werden.

Dabei stellt sich mir auch grundsätzlich die Frage, wie kann ich die Festplatte so einrichten, dass ich die stets austauschen kann ohne das Dateien verloren gehen, auch in Bezug auf Freigegebene Ordner.

(Das 4te Bay wird von mir privat genutzt und ist ein backup meiner Synology von zuhause.)

Es grüßt
Der Sebbo

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.444
Willkommen im Forum!

Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre der saubere Weg gewesen, die freigegebenen Ordner auf dem alten auf das neue Volume umzukonfigurieren. Das DSM verschiebt dann die Daten automatisch. Dadurch, dass Du die Daten manuell migriert hast, hast Du jetzt noch die (leeren) freigegebenen Ordner auf dem alten Volume und bekommst deshalb die Warnung. Auf dem alten Volume liegen jetzt aber noch die Pakete, die Du in der Regel mit dem Skript app-mover verschieben kannst. Und falls Du Docker-Container und/oder VMs betreibst, müsstest Du die noch auf das neue Volume bringen.
Noch ein Punkt: Bitte keine Backup-Platte in die DS einbauen sondern sie in einem externen USB-Gehäuse betreiben. Das erhöht die Datensicherheit. Zudem lässt sich das Backup leicht an einem Rechner auslesen, was bei einer internen Platte nicht der Fall ist. Für die würde man Klimmzüge mit einem Live-Linux benötigen (Synology-Tutorial).
Generell würde ich Dir diesen Einstiegs-Leitfaden empfehlen.

S3bbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank für deine Antwort und die Links. Bei den kleineren Ordnern habe ich diesen Weg auch gewählt. Allerdings hatte ich ein paar schwerere freigegebene Ordner, da hätte ich dann die Verschlüsselung aufheben müssen und dann erst umschieben. Hier wurde mir für die Entschlüsselung >24h angezeigt

Das Backup läuft bei mir über Hyper Backup, regulär vom Büro nach Hause zur DS216J. Hier wollte ich mir die Zeit sparen 6TB über das Internet zu verschicken und das initiale Backup in der Synology zu erstellen. Keine gute Idee?

Was ich bei dir rauslese ist, die Freigegebenen Ordner löschen und dann kann die Platte rausgenommen werden, korrekt? Ode Alternativ in den Speicherpool integriert werden.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.444
Erst die Pakete (ggfs. Container/VMs) verschieben. Initiales Backup könntest Du in der DS machen, ich würde dennoch zur USB-Platte raten. Ist unkomplizierter und auch für zukünftige lokale Backups zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: S3bbo und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat