Wie oft müssen "wir" das noch schreiben, langsam werden "wir" sauer, willst du es nicht verstehen oder was. Es geht alleine um den Wechseln von allen 1XX Modellen zu YXX Modellen, wobei Y ungleich 1 ist, also 2 oder 4 oder 15 oder sonstwas. Du kannst Ohne Datenverlust (Nicht die Einstellungen die gehen trotzdem verloren) von einer 110j auf eine 111 oder 115 ,112+ etc. wechseln.
Du kannst von einer 2xx zu allem größeren wechseln ohne die Daten zu verlieren.(OHNE GARANTIE, da es darauf ankommt wie die Config aussah/sehen soll)
Aber eben nicht so wie du willst von einer 1 Bay Nas zu einer 2 Bay oder umgekehrt.
Und genau das steht sogar in der Anleitung sogar mit deinen Modellen.
Und zu deinem
es macht doch keiner eine Migration von einer 214se zu einer 214+ ?!?!?!?
ich habe z.B. von einer 210j auf eine 213+ Migriert, da mir die Performance für die neuen Aufgaben nicht mehr gereicht hat.
Ich probiers mal noch mit einem Vergleich. Du kannst zwar in ein Auto mit Benzinmotor (114) einen stärkere Benzinmotor (115) einbauen , dann musst du aber das Steuergerät (DSM) ebenfalls erneuern, damit er rund läuft. Der Tank, Filter etc. bleibt drin (Deine Daten).
Wenn du aber auf Diesel/Gas/Elektro umsteigst (alles andere wie 1xx, also bei dir 214+) musst du alles wechseln, Tank, Filter, Leitungen, eventuell auch die Bremsanlage, und wenn du es sogar ganz übertreibst brauchst du auch noch einen Überrollkäfig (Wasserkühlung beim PC) und damit bleibt nichts mehr übrig.