HDD Wechsel von NAS zu NAS und HDD Tausch in der 1. Bay mit Basic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BangingHead

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr kommt nicht durcheinander ;)

ich habe meine Festplatten nur als Basic eingerichtet. (Datengrab)

Da die Installation auf der HDD in der 1. Bay vollzogen wird, kann/sollte man diese nicht einfach ziehen (NAS aus) und durch eine andere ersetzen.

Richtig?

Wenn diese 1.Platte nun getauscht werden muss, wegen eines Defekts oder durch eine größere ersetzt werden soll, wie sollte man vorgehen?

Wie kann man am schnellsten eine alte HDD aus dem System entfernen so das diese in einer anderen NAS wie eine neue erkannt wird?

Oder kann man diese in einer anderen NAS umkonfigurieren?

Ich möchte nun wiederum mindestens eine HDD von der 1817+ auf die kleine 415Plus wechseln.

Die 1817 bekommt dafür wieder größere Platten.

Wie kann man die Platte (Daten müssen nicht erhalten bleiben) umziehen ohne die zeitaufwendige Überprüfung zu starten?

Eine Platte in einer DS1817, in der mehrere Platten laufen?
Dann: Volume und Pool auf der Basis Platte löschen, danach kannst du sie entfernen und eine neue einstecken - wenn du magst.
Die entfernte Platte kannst in einer anderen DS verwenden.

Da die Installation auf der HDD in der 1. Bay vollzogen wird, kann/sollte man diese nicht einfach ziehen (NAS aus) und durch eine andere ersetzen.

Richtig?
Falsch, das System inklusive Swap liegt jeweils als RAID1 über alle internen Laufwerke. Nachinstallierte Pakete liegen auf dem von dir gewählten Volumen.

Hallo,

ja es laufen mehrere Platten, die gelöschte ist dann wie eine neue Platte?
Anders gehts nicht?

Hab kein Raid, alles Basic

Nee - hätte ja klappen können.

Was ist mit dem Ersetzen der HDD in der 1. Bay?

Was soll damit sein? Funktioniert genauso wie in Bay 2, 3, 4, ...

Wenn alle als Basic eingerichtet sind ist es egal, da das DSM auf allen Platten liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat