DSM 6.x und darunter HDD wechseln

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen möchte heute meine 2x 2tb gegen eine 4tb Platte ersetzen. Muss ich dazu das DS System wieder neu installieren auf der neuen HDD? Oder hat die DS einen eigenen Speicher wo das System drauf ist?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.399
Das System der DS ist gespiegelt auf allen eingebauten Platten.
Backup des DSM machen sowie der Daten (falls notwendig).
DS herunterfahren, alte Platten raus, neue Platte rein und DSM neu installieren, dann DSM Backup rücksichern.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche DS hast du denn und wie hast du deine beiden Festplatten konfiguriert? Wenn du zB damals beim Einrichten den einfachen Weg gewählt hast, sind deine Festplatten als SHR (Spiegelung) konfiguriert.

DSM ist bei Synology auf allen internen Festplatten installiert.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe die DS215j.

Habe Die im Moment im raid0 laufen. Will aber wie gesagt beide raus machen. Und Daten sind schon gesichert. Geht nur um das DS System das ich es wieder so habe auf der neuen platte

Habe das System aber erst seit einer Woche im Betrieb. Kann also auch das System neu machen.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du beide Platten ausbaust ist das System gelöscht und du musst die DS mit der neuen Platte neu aufsetzen.
Du kannst dir in der Systemsteuerung die Konfiguration sichern, um nach der Neuinstallation nicht alle Einstellung wieder von Hand machen zu müssen. Von Einstellungen in deinen installierten Paketen solltest du dir Screenshots machen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
hat alles geklappt. Vielen dank nochmal...

ein Anderes Thema... wäre es von Vorteil wenn ich hier mal irgendwas mache bei Firewall o. Schutz??? Weil da sind ja von Hause aus gar keine Beiträge drin. Ist die Syn damit nicht geschützt von außerhalb?

Unbenannt.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat