HDD wird als "schwer fehlerhaft" gekennzeichnet...oder doch nicht?

Odai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die HDD4 meiner DS412+ wird mir seit gestern als "Schwer fehlerhaft" gekennzeichnet, laut Testergebnis wurde dieser Zustand aber schon am 07.02.21 festgestellt...im Verlauf aller Tests wird das Ergebnis des selben Tests als "In Ordnung" aufgeführt. Anbei die beiden Ansichten und die SMART-Werte der Platte...kann mir jemand helfen und sind die SMART-Werte tatsächlich besorgniserregend?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Tobi

HDD4_3.PNG
HDD4_4.PNGHDD4_1.PNGHDD4_2.PNG

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
ID 200 weist auf elektro-mechanische Probleme mit den Lese/Schreib-Köpfen oder Problemen auf der Plattenoberfläche hin.

Technikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So auf den ersten Blick sehe ich vor allem die Multi-Zone Error Rate. Also mechanische Abnutzung, was auf Altersschwäche hindeutet, aber noch nicht höchstbedenklich ist/sein muss! Auf jeden Fall weiter beobachten und Backups machen!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
Was für Platten sind das? imho ist das ständige parken der Leseköpfe für NAS Platten nicht sinnvoll ist.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Das Parken der Köpfe resultiert hier aber hauptsächlich aus den Start-Stop-Zyklen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
@synfor i know, finde ich nicht sinnvoll bei NAS HDDs

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
@ctrlaltdelete da wäre es aber sinnvoller die Start-Stop-Zyklen anzusprechen. Denn die Platten dürften regelmäßig mehr Parkvorgänge vertragen als Start-Stop-Zyklen. Außerdem ist die Anzahl der Start-Stop-Zyklen nur geringfügig höher als die Anzahl der Power-Zyklen.

@Odai wie genau betreibst du díe DS?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
Auf meiner Backup NAS sieht es so aus: 306 start/stop bei 70.000 Stunden

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-03-12 um 14.03.16.png
    Bildschirmfoto 2021-03-12 um 14.03.16.png
    441 KB · Aufrufe: 19

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Ja und nur 5 Zyklen davon durch den Festplattenruhezustand verursacht.

Odai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@synfor Die DS wurde bisher immer um 1:00 runtergefahren und morgens gestartet. Oder was meinst Du genau?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
So etwas in der Richtung meinte ich. Nur wollte ich das etwas genauer wissen und inklusive der Energiespareinstellungen. Wobei der Festplattenruhezustand nicht für den Hauptteil der Start-Stop-Zyklen verantwortlich ist.

Den Werten der Platte nach, wurde die Platte über 11000-mal ein- und ausgeschaltet. Wenn die DS um 1:00 ausgeschaltet wird und morgens wieder ein, so sind das 1 Power-Zyklus pro Tag über mehr als 30 Jahren. Da passt was nicht.

Odai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade nochmal die Systemsteuerung gecheckt und sowohl der erweiterte Festplattenruhemodus als auch das automatische Ausschalten war aktiviert. (2h) Habe ich jetzt beides erstmal deaktiviert, wenn das sinnvoller ist. Oder ich nehme auch gerne Empfehlungen für die Einstellungen dort entgegen.

Die Platte läuft im SHR, ich hab mir nun eine neue Platte als Ersatz bestellt und würde die bestehende aber erstmal drin lassen? Oder ist es empfehlenswert den Austausch direkt vorzunehmen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
@synfor
Wie würdest du dann diese Werte von mir interpretieren?

1615558500213.png

Meine DS415 läuft seit ~6Jahren (also ~52000h) im Dauerbetrieb. HDD-Standby ist seit jeher aktiv.
Ich hatte die Werte immer so interpretiert, dass die Platten ~2/3 der Zeit schlafen, was sich in etwa auch mit meiner Beobachtung und div. Log-Stichproben deckt. Power_On_Hours scheint nur die "On-Zeit" zu zählen, aber was Power_Cycle_Count sein soll, ist mir unklar, insbesondere im Vergleich zu Start_Stop_Count bzw. Load_Cycle_Count, die beide ja in der gleichen Größenordnung liegen.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Ich habe gerade nochmal die Systemsteuerung gecheckt und sowohl der erweiterte Festplattenruhemodus als auch das automatische Ausschalten war aktiviert. (2h)
Die 2h gelten für was? Das automatische Ausschalten würde die geringe Differenz zwischen den Power- und Start-Stop-Zyklen erklären, wenn dafür die Platten nicht so wie unter Windows für das herunterfahren wieder aufgeweckt werden. Das heißt aber auch, dass die DS mehrmals am Tag hoch- und runtergefahren wird. Für den Festplattenruhezustand nach 2h Inaktivität sind mir das aber zuwenig Betriebsstunden.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Wie würdest du dann diese Werte von mir interpretieren?
Gegen 52 000 h 24/7 sprechen die Werte bei den Betriebsstunden und den Power-Zyklen. Bei den Betriebsstunden könnte das daran liegen, dass die Platte da nur die Zeit mit drehendem Plattenstapel zählt.

Odai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 2h gelten für was? Das automatische Ausschalten würde die geringe Differenz zwischen den Power- und Start-Stop-Zyklen erklären, wenn dafür die Platten nicht so wie unter Windows für das herunterfahren wieder aufgeweckt werden. Das heißt aber auch, dass die DS mehrmals am Tag hoch- und runtergefahren wird. Für den Festplattenruhezustand nach 2h Inaktivität sind mir das aber zuwenig Betriebsstunden.
Die 2h bezogen sich auf das automatische Ausschalten der DS, HDD Ruhezustand war nach 30min eingestellt.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Das passt dann zu den Betriebsstunden, wenn nur die Zeit bei drehendem Plattenstapel gezählt wird.

Odai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, aber was sollte ich nun machen? Das automatische Abschalten deaktiviert lassen, den Ruhezustand der Platten aber einschalten? Wenn ja, mit welchem Wert?
Und kann die Platte so noch im System verbleiben, oder sollte ich die schnellstmöglich ersetzen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wie alt sind denn die Platten wirklich?
Ich würde einfach die Smart-Werte aller Platten im Auge behalten und erst bei weiterer Verschlechterung tauschen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat