HDD zum Versand vorbereiten / sanitize=ISE

NRW-Rules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nach einer etwas komplizierten Migration von 218+ auf 224+, soll nun eine HDD aus dem 218+ zum Garantieaustausch verschickt werden.
Ich habe damals extra mehr Geld ausgegeben, da ich zum einen eine "HGST Ultrastar He10" (HUH721010ALN600) und zum zweiten das Feature "Instant Secure Erase" haben wollte.
Mit einem kurzen Befehl soll der Verschlüsselungs-Key in der HDD neu-/überschrieben werden und alle alten Daten sind nicht mehr zu erreichen.
Nur praktisch bekomme ich das nicht hin ;-)
Die defekte HDD aus dem 218+ steckt im Slot2. Die funktionsfähige HDD im Slot1. Die 224+ läuft also noch nicht im gespiegelten Modus, aber ansonsten ist sie fertig eingerichtet.

Laut einer Doku, welche ich gefunden habe ist der Befehl dazu "hdparm". Nach dem Absetzten des Status Befehls bekomme ich aber folgende Antwort:
hdparm --sanitize-status /dev/sata2
/dev/sata2: Permission denied
ein
umount sata2
umount: /dev/sata2: not mounted

und schon bin ich mit meinen LINUX Kenntnissen am Ende ;-(

Gewünscht hätte ich mir laut HowTo etwas ala
"hdparm -I /dev/sata2
...
Commands/features: Enabled Supported: ...
* SANITIZE feature set
* CRYPTO_SCRAMBLE_EXT command
* OVERWRITE_EXT command
"
und dann
"hdparm --yes-i-know-what-i-am-doing --sanitize-crypto-scramble /dev/sata2"

Kann mir wer helfen, wie ich die Aufgabe löse.
Danke

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Bist du vor den Befehlen via sudo -i zum User root gewechselt? Wenn nicht, hast du nicht ausreichend Rechte als normaler User über ssh. Ist wie unter Windows als nicht Administrator in der Eingabeaufforderung unterwegs zu sein.

NRW-Rules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, das wars...
Leider hat hdparm nicht dir gleiche sata reihenfolge, wie sie Synology anzeigt. Da ich das nicht kontrolliert habe, hat mir hdparm in einer Sekunde mein gerade frisch wiederhergestellte HDD gelöscht ;-(
Also alles noch einmal...

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat