HDDs ersetzen - Daten behalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sideshowbob416j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe leider nichts im Forum gefunden was meine Frage direkt klärt.
Ich nutze eine DS 416j mit z.Z 2 8TB HDD im Raid 1 und einer 8TB HDD ohne Raid. Ich möchte jetzt die 2 8er Platten auf 2 12TB Platten umziehen und evtl auf SHR umstellen.
Die 3te 8TB Platte möchte in dann noch spiegeln auf eine weitere 8TB Platte. Z.Z ist sie in keinem Raid. Kann hier im nachhinein auf SHR ändern?

Ist das alles überhaupt möglich mit dem erhalt der Daten?

Gruß
BoB

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Es ist nicht alles möglich, aber was offiziell geht, kannst du hier sehen.
https://www.synology.com/de-de/know.../StorageManager/storage_pool_change_raid_type
Aber du darfst auch gern nachsehen, ob nicht doch noch mehr geht. Einfach so vorgehen, wie beschrieben eventuell wird dein gewünschtes SHR dennoch angezeigt. (hätte ja vermutet, dass man ALLES in deren SHR konvertieren kann)

Was allerdings möglich ist, denn du hast ja ein 4-Bay-NAS und möchtest ein 2er-RAID durch ein anderes 2er-RAID ersetzen, wobei die restlichen 2 Bays nicht durch ein RAID belegt sind.
Du entfernst also "vorübergehend" deine andere Platte (also die Platte am Systeme abmelden und dann rausnehmen), steckst dort die zwei neuen Platten rein, erstellst da dein neues RAID und kopierst die Daten rüber.
Dann löst du das alte RAID auf und kannst an dessen Stelle deine andere Platte und die neue Spiegelplatte einfügen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es müssen dann allerdings nicht nur die Nutzerdaten kopiert werden, sondern auch installierte Pakete müssen auf das neue Volume verschoben werden.

Sideshowbob416j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antworten. So werde ich es machen!
Ist in einem Raid1 das DS Betriebssystem auf einer Platte gespeichert oder auch auf beiden?

Gruß

edit: Wenn ich alle Daten sichere, Das System neu aufsetze mit 2x 12TB und 1x 8TB im SHR und es so wieder mit Daten bespiele. Kann ich dann später einfach eine weitere 12 TB HDD dazusetzen?
Also als Endsystem 3x 12TB und 1x 8TB.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat