HDiskstation 213 oder213+ HILFEEE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fizzy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe leider hier selbst nach mehrmaligen durchsuchen des Forums noch keine Antwort auf die Frage gefunden:

Für was brauche ich eine DS213+ was die DS213 nicht kann, bzw nur viel langsamer...

Ich will mir jetzt mein erstes NAS zulegen und will nicht den Fehler machen zu unterdimensioniert zu starten...

Ich möchte Filme streamen per Netzwerk (DNLA Fernseher, PS3, Laptop)und vllt ins Netz. Und als normalen Netzwerkspeicher für allerlei Dateien. Alles soll im RAID 1 laufen.

Habe schon gelesen beim hochlgeaden zu DS Photo ewige Wartezeiten einzurechnen sind.
Dass hier die DS213+ wirklich schneller ist habe ich gehört, aber ist das der einzige Vorteil?

Für was brauche ich den schnelleren Prozessor denn überhaupt? HD-Filme streamen geht ja auch mit der DS213.?!..

Und noch ne Frage:

Habe ich das mit dem USB-Copy richtig verstanden dass ich z.B. eine Externe Festplatte anschließen kann und direkt von den Daten auf dem NAS ein Backup auf die Platte ziehen?

Wäre nett wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte... Danke

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also für deinen Einsatz hat die DS213 mehr als genug Power. Den schnelleren Prozessor brauchst du bei rechenintensiven Aufgaben wie z.B. von dir schon genannt: Erstellen von Miniaturansichten. Eigentlich ist "brauchst" aber falsch gewählt.. es geht halt schneller. Das ist wie beim Kauf einem Desktop-Computers. Ansonsten hilft starke Hardware vor allem noch stand zu halten, wenn viele User gleichzeitig an der NAS ziehen.
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=109,108#compare_show_top
Die DS213 ist mit einem PPC- und die DS213+ mit einem Intel-CPU ausgestattet.
Die Leistung kannst du hier vergleichen: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Bei meiner Synology habe ich kein USB-Copy. Das hatte ich aber an vorherigen Modellen und dient meines Wissens nach dafür, dass wenn du ein Medium (z.B. USB-Stick) in den Front-USB (!) der NAS steckst und die Taste drückst, die Daten von z.B. dem Stick in einen vorher definierten Ordner kopiert werden. Also quasi eine schnelle Möglichkeiten, USB-Datenträger auf die NAS zu sichern.
Ob das mittlerweile anders herum funktioniert weiss ich nicht, aber das könntest du auch anders lösen, indem du einen beliebigen USB-Port verwendest. In der Benutzeroberfläche der NAS kannst du dann automatisierte Abläufe erstellen, wie/wann/wo gesichert wird. Dafür genügen wenige Mausklicks.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS213 ist mit einem PPC- und die DS213+ mit einem Intel-CPU ausgestattet.
Die DS213 ist mit einem Marvell Kirkwood mv6282 (2.0GHz, ARM) und die DS213+ mit einem Freescale MPC8544E (2x 1.067GHz, PPC) ausgestattet. Intel-CPUs sind in keiner der beiden DiskStations verbaut.

@ Fizzy: ob die Leistung für DLNA reicht hängt davon was deine DLNA-Clients abspielen. Wenn die DS die Transkodierung übernehmen muss wirds vermutlich knapp mit FullHD MKVs falls die überhaupt laufen. Und ein RAID ersetzt kein BackUp! Wenn du deine Daten sicher wissen möchtest dann kommst du um ein externes BackUp nicht herum.

Fizzy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Danke Ihr zwei! jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer...

Wenn das Backup auf ne externe USB-Platte eh nur zwei, drei Mausklicks benötigt ist das auch nicht schlimm wenn...USB-Copy ist dann warscheinlich nur ne schnelle Entleerung eines Mediums.
Und mit DNLA: ich glaube da liegt der Hund begraben. Mein LCD ist nicht mehr der neuste (Sony 40Z5500 glaub ich), der unterstützt zwar DNLA aber macht manchmal Mucken und will nicht alles spielen wenn ich es z.B. vom Stick abspiele. Dann wäre das ein Grund wofür ich das Plus an mehr Leistung bräuchte!
Damit wäre mir schon mal geholfen. ich investiere die 50€ mehr für die 213+ und erspare mir dann eventuell später auftretende Kopfschmerzen und Umtauschzwänge wenn es doch nicht reichen sollte.

Nur noch eine Frage, wenn ich dien DS selbst als Client laufen lasse oder sie die Rechenarbeit bei HD Filmen übernehmen lasse, wie gehe ich da vor?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
jiraya hat Recht. Ich habe mich vertan. Die DS213 läuft mit einem ARM- und die DS213+ mit einer PPC CPU. Daher würde ich die +Veriante auf jeden Fall bevorzugen. Hatte ich nicht aufgepasst, sorry.

Bei DLNA/uPNP kann man die Rechenarbeit nicht die DS machen lassen. Die Box hat auch kein HMDI. Ich würde es einfach mal probieren.. vllt. läuft es über das Netzwerk ja besser als über USB. Eventuell ist auch einfach nur der Stick langsam! Ansonsten kann man sich mit einer Box weiterhelfen. Stichwort WD TV Live oder Boxee Box oder Popcorn Hour. Gibt sicherlich noch mehr. Nachteil: Nochmals um die 100 Euro Mehrkosten und eine weitere Fernbedienung.

Fizzy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zur Not muss dann doch noch ne Box her...
werde aber trotzdem die DS213+ bestellen. Selbst wenn ich die Rechenleistung nicht brauche machen sich die Mehrkosten durch den geringeren Stromverbrauch im Depp-Stand-By-Modus und WOL nach drei Jahren bezahlt ;)

Danke Für die Hilfe!

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Habe mir auch die DS213 plus gekauft. Da ich mir nicht jedes Jahr ein neues NAS kaufen will und
noch Reserven für die Zukunft haben möchte.

Außerdem entdeckt man immer mehr Möglichkeiten,
was man alles machen kann und da ist es gut noch Leistung zu haben.

crono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Randbemerkung: Auf PPC läuft kein Plex-Server - wenn Leistung ein Argument ist, dann die DS713+

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Ich habe bei mir ARM, PPC und Intel NAs bei mir stehen. Der Nachteil bei ARM ist, dass ARM bei manchen Tasks wirklich total dicht ist und damit multitasking nicht wirklich möglich. PPC und Intel haben immer noch ein paar Reserven. ARM kann einfach mal paar Minuten keine neuen Kommandos mehr annehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat