Hallo liebe Community,
ich bekomme nur sehr kleine Downloadraten von meiner Diskstation (~100KB/s), wenn die Verbindung über meinen Router läuft (Fritzbox 7360). Egal ob per LAN oder über WLAN (Notebook, Smartphone).
Vorab eine kleine Übersicht:
Leitung allgemein:
- Der Router (Fritzbox 7360) ist mit VDSL50 mit dem Internet verbunden.
- Powerline im Haus stabil und konstant bei >80Mbit/s.
- Internet per Powerline in allen Stockwerken mit allen Geräten in voller Bandbreite erreichbar.
- Zugriff auf DS114 über Powerline in allen Stockwerken ohne Probleme.
- Zugriff auf DS114 über Switch (<80MB/s) oder WLAN Access Point (Fritzbox 7320) ohne Probleme.
- Diese Zugriffe erfolgen mit meinem Notebook (Win7) oder Smartphone. Entweder per FTP, Synology-Apps oder Web Interface, keine großen Unterschiede feststellbar, alles top.
Jedoch bei Zugriff auf DS114 über Router (Fritzbox 7360) fangen die Probleme an:
- Getestet über WLAN (Smartphone und Notebook) und LAN1 und LAN2 (Notebook).
- Diskstation wird immer gefunden, egal ob über FTP, Synology-Apps oder Web Interface.
- Direkt nach Anmeldung funktioniert das Browsen durch meine angelegten Ordner flüssig, jedoch nur wenige Sekunden später geht praktisch nichts mehr. Entweder lange Wartezeiten von >10 Sekunden bis hin zum Abbruch. Starte ich einen Download, bekomme ich Raten von ~100KB/s, die jedoch nach spätestens einer Minute abbrechen. Der Uploadspeed beträgt nach letzter Messung ~2,5MB/s, diese dauerhaft.
Im nächsten Beitrag habe ich die Konfigurationen von Router und Diskstation.
ich bekomme nur sehr kleine Downloadraten von meiner Diskstation (~100KB/s), wenn die Verbindung über meinen Router läuft (Fritzbox 7360). Egal ob per LAN oder über WLAN (Notebook, Smartphone).
Vorab eine kleine Übersicht:
Leitung allgemein:
- Der Router (Fritzbox 7360) ist mit VDSL50 mit dem Internet verbunden.
- Powerline im Haus stabil und konstant bei >80Mbit/s.
- Internet per Powerline in allen Stockwerken mit allen Geräten in voller Bandbreite erreichbar.
- Zugriff auf DS114 über Powerline in allen Stockwerken ohne Probleme.
- Zugriff auf DS114 über Switch (<80MB/s) oder WLAN Access Point (Fritzbox 7320) ohne Probleme.
- Diese Zugriffe erfolgen mit meinem Notebook (Win7) oder Smartphone. Entweder per FTP, Synology-Apps oder Web Interface, keine großen Unterschiede feststellbar, alles top.
Jedoch bei Zugriff auf DS114 über Router (Fritzbox 7360) fangen die Probleme an:
- Getestet über WLAN (Smartphone und Notebook) und LAN1 und LAN2 (Notebook).
- Diskstation wird immer gefunden, egal ob über FTP, Synology-Apps oder Web Interface.
- Direkt nach Anmeldung funktioniert das Browsen durch meine angelegten Ordner flüssig, jedoch nur wenige Sekunden später geht praktisch nichts mehr. Entweder lange Wartezeiten von >10 Sekunden bis hin zum Abbruch. Starte ich einen Download, bekomme ich Raten von ~100KB/s, die jedoch nach spätestens einer Minute abbrechen. Der Uploadspeed beträgt nach letzter Messung ~2,5MB/s, diese dauerhaft.
Im nächsten Beitrag habe ich die Konfigurationen von Router und Diskstation.