[Heimnetz] Geringe Downloadraten (~100KB/s) von DS114 über Router (Fritzbox 7360)

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Luchamigo

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Hallo liebe Community,

ich bekomme nur sehr kleine Downloadraten von meiner Diskstation (~100KB/s), wenn die Verbindung über meinen Router läuft (Fritzbox 7360). Egal ob per LAN oder über WLAN (Notebook, Smartphone).

Vorab eine kleine Übersicht:

Netzwerk.jpg

Leitung allgemein:
- Der Router (Fritzbox 7360) ist mit VDSL50 mit dem Internet verbunden.
- Powerline im Haus stabil und konstant bei >80Mbit/s.
- Internet per Powerline in allen Stockwerken mit allen Geräten in voller Bandbreite erreichbar.
- Zugriff auf DS114 über Powerline in allen Stockwerken ohne Probleme.
- Zugriff auf DS114 über Switch (<80MB/s) oder WLAN Access Point (Fritzbox 7320) ohne Probleme.
- Diese Zugriffe erfolgen mit meinem Notebook (Win7) oder Smartphone. Entweder per FTP, Synology-Apps oder Web Interface, keine großen Unterschiede feststellbar, alles top.


Jedoch bei Zugriff auf DS114 über Router (Fritzbox 7360) fangen die Probleme an:

- Getestet über WLAN (Smartphone und Notebook) und LAN1 und LAN2 (Notebook).
- Diskstation wird immer gefunden, egal ob über FTP, Synology-Apps oder Web Interface.
- Direkt nach Anmeldung funktioniert das Browsen durch meine angelegten Ordner flüssig, jedoch nur wenige Sekunden später geht praktisch nichts mehr. Entweder lange Wartezeiten von >10 Sekunden bis hin zum Abbruch. Starte ich einen Download, bekomme ich Raten von ~100KB/s, die jedoch nach spätestens einer Minute abbrechen. Der Uploadspeed beträgt nach letzter Messung ~2,5MB/s, diese dauerhaft.

Im nächsten Beitrag habe ich die Konfigurationen von Router und Diskstation.
 

Luchamigo

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Konfiguration Router (Fritzbox 7360 - Firmware 6.20):

- DHCP aktiv (192.168.178.20 - 200)(Subnetzmaske 255.255.255.0)
- Fritzbox IPv4-Adresse 192.168.178.1
- Allen Geräten im Netzwerk feste IP zugewiesen (aktuell von 192.168.178.20 - 41)
- Diskstation unter Heimnetz Geräte und Benutzer immer sichtbar und aktiv (192.168.178.27)
- IPv4-Routen - nicht eingerichtet
- IPv6 - deaktiviert
- Gastzugang - deaktiviert
- LAN1 & LAN2 im Gbit-Powermode
- Heimnetzfreigabe Zugriff für Anwendungen zulassen - aktiv
- Statusinformationen über UPnP übertragen - aktiv
- Smarthome - deaktiviert
- USB Fritz!NAS - deaktiviert


Konfiguration Disksstation DS114 (DSM 5.1):

- Benutzer und Gruppen samt Rechtevergabe angelegt (funktioniert wie gewünscht)
- QuickConnect - eingerichtet und aktiv

Netzwerk:
- Servername "DiskStation" (wie in Fritzbox)
- Standard Gateway 192.168.178.1 (Fritzbox 7360)
- DNS Server manuell konfigurieren - deaktiviert
- Proxy - deaktiviert
- TSP IPv6-Tunnel - deaktiviert (Verbindungsstatus getrennt)

- LAN (verbunden)
IPv4:
- Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten - aktiv
- Manuelle Konfiguration verwenden - deaktiviert
- Als Standard Gateway festlegen - aktiv
- Jumbo Frame - deaktiviert
- VLAN - deaktiviert
IPv6:
- IPv6 Setup - Automatisch
- Als Standard Gateway festlegen - aktiv

- DHCP-Server - deaktiviert
- DHCP verwenden - ja
- IP: 192.168.178.27
- Subnetz: 255.255.255.0
- IPv6: Kauderwelsch
- Netzwerkstatus: 1000 MBit/s Vollduplex, MTU 1500
- PPPoE (getrennt)

- Datenfluss-Steuerung - deaktiviert
- Statische Route - deaktiviert
- HTTP: 5000, HTTPS: 5001
- HTTPS Verbindung - aktiv
- HTTP zu HTTPS umleiten - deaktiviert
- SPDY - aktiv
- HSTS - deaktiviert
- Windows Netzwerkerkennung - aktiv

Sicherheit:
- Browserkompatibilität - deaktiviert
- Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern - aktiv
- Nicht zulassen, dass DSM in iFrame eingebettet wird - deaktiviert
- Alle gespeicherten Benutzeranmeldungen bei Systemneustart löschen - aktiv
- Firewall - deaktiviert
- DoS Schutz - deaktiviert
- Automatische Blockierung - deaktiviert

Externer Zugriff:
- DDNS - nichts eingetragen
- Unter Punkt "Erweitert" ist nichts eingetragen (Hostname oder statische IP, DSM (HTTP), DSM (HTTPS)
- Unter Routerkonfiguration kommt ein Popup-Fenster mit Meldung:
"Das Konfigurieren des Routers und der Portweiterleitung erfordert eine statische IP. Bitte ändern Sie Ihre IP in eine statische IP. Möchten Sie jetzt zu Netzwerk wechseln, um die Einstellungen zu ändern?"

Terminal:
- Telnet-Dienst - deaktiviert
- SSH-Dienst - deaktiviert
- Hardware-beschleunigte Chiffren - aktiv
- SNMP-Service - deaktiviert

Verhalten nach Stromausfall:
- Automatisch starten - deaktiviert
- WOL on LAN1 - deaktiviert

Dateidienste:
- Windows Dateidienst - aktiv ("Workgroup")
- SMB2 - deaktiviert
- Übertragungsprotokoll - deaktiviert
- Mac Dateidienst - aktiv
- Bonjour Printer Broadcast - aktiv
- NFS - deaktiviert
- FTP-Dienst - aktiv
- FTP SSL/TLS - deaktiviert
- SFTP-Dienst - aktiv (Port 22)
- Geschwindigkeitsbeschränkung - deaktiviert
- TFTP - deaktiviert
- PXE - deaktiviert
- WebDAV - deaktiviert

Verzeichnisdienst:
- Domain beitreten - deaktiviert
- LDAP-Client - deaktiviert


Ich hoffe, es nimmt sich jemand Zeit für mein Problem. Bin am Verzweifeln. :(
 
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g202e

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Das nenn' ich mal Info! (Fast schon zu viel!?)
Dass du über Wlan durch mehrere Decken keine Performance kriegst ist logisch, oder?

IPv6 gehört in der DS auf AUS, wenn nicht benötigt!
Es wird in der DS kein DHCP verwendet, wenn feste IP!

Danach bitte die DS neu starten und erneut probieren.

Wofür hast du im Router UPnP angeschaltet?
Hängt der Switch an einem GBit-Port der Fritz?
 

jugi

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schon versucht mal ein kabel vom router zum switch zu legen? ich würde da erstmal das powerlan verdächtigen.
 

Luchamigo

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@jugi

Ein Kabel vom Router zum Switch zu legen, ist aktuell nicht machbar, allerdings kommt das auf meine Agenda, der Plan steht bereits.
Mein Powerlan ist nach langer Fehlersuche nicht der Schuldige und liegt stabil bei >80Mbit/s. Ich habe schon alle erdenklichen Kombinationen probiert. Derzeit befindet sich der Powerline-Adapter mit WLAN-Funktion, der sonst im Keller steckt, direkt in die Nachbarsteckdose vom Router, damit ich bequem alle Einstellungen auf der Diskstation vornehmen konnte. Streamen und Download in bester Geschwindigkeit, kein Vergleich zu meinem Problem eine Steckdose weiter.Allerdings bleibt er dort nicht, das ist nur temporär.


@g202e

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich nutze jeweils das nächste mir zur Verfügung stehende WLAN, es befinden sich ja drei Zugangspunkte im Haus, Einige Geräte wechseln sogar automatisch auf ein stärkeres Signal bei Verfügbarkeit. SSID und Passwort ist ja überall gleich. (Keller, Erdgeschoss oder Dachgeschoss)

UPnP ist für meine Playstation.

Der Switch hängt indirekt am Gbit-Port vom Router, ist ja noch das Powerlan dazwischen, aber ja, kann man so sagen. LAN1 & LAN2 der 7360 ist im Gbit-Powermode.


Ansonsten habe ich deine Tipps befolgt:

- IPv6 in der DS von "automatisch" auf "aus" gesetzt.
- DHCP in der DS deaktiviert, bisherige Einstellungen von IP, Sub, Gateway usw. blieben gleich.

anschließend
- Diskstation mit den letzten beiden Updates versorgt.
- Diskstation, Fritzbox und auch Notebook zeitgleich neu gestartet.

Keine Besserung, Alles beim Alten. An den Firmwares kann es nicht liegen, das Problem hatte ich schon mit DSM 4.3 und FritzOS 6.03 (aktuell 6.20).


Werde im nächsten Versuch meine Verkabelung upgraden, die derzeitigen Patchkabel durch Cat.6 S/FTP ersetzen. Evtl. bringt das etwas, wobei das für mich nicht wirklich Sinn macht.. Ich berichte euch jedenfalls davon, was noch ein paar Tage dauert.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!
 

jugi

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Mir ging es nicht um eine fertige Lösung, sondern nur einmal kurz testweise - ggf. einfach durchs Treppenhaus legen :) Einfach damit man das PowerLAN wirklich ausschließen kann…

Ggf. hast du auch die Möglichkeit die beiden Fritzboxen mal zu tauschen?!
 
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